FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil I

Aufrufe: 143
Kommentare: 0
Danke: 1
4. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Blogreihe! Auch im Jahre 2019 war bzw. ist die FSK noch sehr aktiv, was das Neubewerten alter Titel. Aber auch Titel die kürzlich erst vom Index gestrichen wurden, brauchen dann eine Neuprüfung. Wir steigen nun noch einmal im Januar ein und arbeiten uns vorwärts durch das Jahr. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Den Anfang macht diesmal der Horrorklassiker "Die Gruft des Grauens" (Grave of the Vampire) aus dem Jahre 1972. Dieser Streifen stand 25 Jahre lang auf dem Index, bevor er 2007 wieder gestrichen wurde. Am 18.01.2019 erfolgte die deutsche DVD-Premiere des Films, hierfür wurde die ungekürzte Fassung mit einer Freigabe ab 16 Jahren bedacht.


 

Weiter geht es mit einem Klassiker von Alexander Jodorowsky. Das Horrordrama "Santa Sangre" stammt aus dem Jahre 1989 und war stets unzensiert bei uns zu sehen. Sowohl die Kinoaufführung, als auch später VHS und DVD waren uncut. Für die BD-Premiere legte man die ungekürzte Fassung erneut der FSK vor, diesmal mit de Ergebnis, dass die Uncut-Fassung ab 16 Jahren freigegeben wurde.


 

Mit "Kosmokiller - Sie fressen alles" (The Deadly Spawn) hat es eine kleine Perle des 80er Jahre-Horrorkinos ebenfalls zu einer neuen Freigabe geschafft. Der 1983 entstandene Streifen von Douglas McKeown stand zunächst ganze 36 Jahre auf dem Index, bevor er im Februar 2019 vom Index gestrichen wurde. Die darauf folgende Neuprüfung bestätigte eine FSK 16-Freigabe für die ungekürzte Fassung.


 

Wir bleiben im Horrorgenre und kommen mit "Das Böse IV - Oblivion" (Phantasm IV: Oblivion) aus dem Jahre 1998 zum insgesamt vierten von fünf Teilen dieses Franchises. Auf dem Index stand dieser im Gegensatz zu anderen Vertretern der Reihe allerdings nie. Nach einer Neuprüfung im April 2019 gilt für die Uncut-Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.


 

Wir kommen zur Abwechslung mal zu einer Dokumentation. Die Rede ist von Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperis "Africa Addio". Diese Doku enstand im Jahre 1966 und stellt den vierten Teil in einer eigenen Filmreihe dar. Zwar stand die Dokumentation nie auf dem Index, Veröffentlichungen mit offizieller Freigabe suchte man dennoch vergebens. Im April 2019 wurde die ungekürzte Fassung der FSK vorgelegt und mit der "Keine Jugendfreigabe"-Einstufung bedacht.


 

Wir machen weiter zunächst mit dem zweiten Teil der Slasherreihe "Camp des Grauens". Dieser hört auf den exakten Titel "Camp des Grauens II" (Sleepaway Camp II: Unhappy Campers) und stammt aus dem Jahre 1988. Nachdem zunächst nur Bootleg-DVDs und zensierte VHSs des Films in Deutschland zu haben waren, änderte sich dies im Zuge der Neuprüfung im April 2019. Auch hier vergab die FSK für die Uncut-Fassung eine Freigabe ab 16 Jahren.


 

Den Abschluss bildet die Fortsetzung zum zuvor genannten Titel. Diese hört auf den Namen "Camp des Grauens III" (Sleepaway Camp III: Teenage Wasteland) und stammt aus dem Jahre 1989. Nach ebenfalls 25 Jahren auf dem Index wurde der Film im April 2016 gestrichen. 3 Jahre später wurde er erneut der FSK vorgelegt und diesmal mit einer Freigabe ab 16 Jahren bedacht.


 

So, damit hätten wir es zunächst einmal geschafft und den ersten Teil des Jahres 2019 hinter uns gebracht. Dies war allerdings natürlich noch nicht alles. Dennoch waren auch hier wieder sehr viele interessante Titel dabei, die nun eine zeitgemäßere Freigabe besitzen. Man darf gespannt sein, was im nächsten Teil dabei sein wird.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1966: Africa Addio
1972: Die Gruft des Grauens
1983: Kosmokiller - Sie fressen alles
1988: Camp des Grauens II
1989: Camp des Grauens III
1989: Santa Sangre
1998: Das Böse IV - Oblivion
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11366_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/7000/7511_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3285_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1298_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/39_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/316_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/317_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.247
Blogbeiträge157
Clubposts0
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

MoeMents
NX-01
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.900x besucht.