Frisch vom Index Juli 2017
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Frisch vom Index-Blog! Heute betrachten wir uns die Listenstreichungen des Monats Juli 2017. Nunja, entweder stimmt meine Quelle nun nicht mehr ganz, oder es ist tatsächlich so... Insgesamt haben wir sechs Listenstreichungen - alle vorzeitig, alle bekannte Titel! Diese sechs Titel bestehen aus fünf Filmen und einem Spiel. Ich denke ohne viel Gerede schauen wir uns diese einfach mal an. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!
Wir fangen also diesen Monat mit dem Charles Bronson-Klassiker "Death Wish V - The Face of Death". Der US-Actionthriller aus dem Jahre 1994 entstand unter der Regie von Allan A. Goldstein und bildet die vierte und letzte Fortsetzung des Klassikers "Ein Mann sieht rot". Nach 13 Jahren auf dem Index ist der Film nun wieder frei und wartet auf eine Neuprüfung durch die FSK. In Österreich liegen bereits drei Mediabooks des Films inklusive BD vor.
Wir machen weiter mit einem Film, der "Tanz der Teufel", was die Freigabeproblematik angeht, in nichts nach steht. Die Rede ist vom Horrorklassiker "Freitag der 13." (Friday the 13th) aus dem Jahre 1980. Der erste Teil, eines der wohl bekanntesten Filmfranchises überhaupt, stand geschlagene 34 Jahre auf dem Index, bevor er nun endlich von Diesem befreit werden konnte. Eine Neuprüfung durch die FSK ist sicherlich bereits geplant, genauso wie eine Neuauflauge mit Freigabe auf BD.
Nachdem bereits die Beschlagnahme aufgehoben, und der Film in Listenteil A umgetragen wurde, ist es nun soweit. Der deutsche Horrorfilm "Hexen bis aufs Blut gequält" ist nach Jahren harter Arbeit von Turbine nun endlich frei. Zuvor hat man dies alles auch schon bei "Texas Chainsaw Massacre" gesehen, deswegen darf man auch hier von einer raschen Neuprüfung und einer darauf folgenden Veröffentlichung auf BD ausgehen.
Kommen wir, wie soll es anders sein, zu einem weiteren Klassiker. Diesmal ist es aber der Actionthriller "Sniper - Der Scharfschütze" (Sniper) von 1993. Der Actioner von Luis Llosa, der hier Tom Berenger in der Hauptrolle einsetzte, durfte noch ungeschnitten im Kino laufen, wurde aber später für die Videoveröffentlichung gekürzt, auch wenn er als "Original Kinofassung" ausgegeben wurde. Nun wird es aber sicher bald eine BD mit neuer Freigabe geben.
Der letzte Film diesen Monat dürfte für manche wohl ein Überraschungskandidat in dieser Liste sein. Die Rede ist vom Sci-Fi-Klassiker "Starship Troopers" von Paul Verhoeven aus dem Jahre 1997. Ähnlich wie bei "Sniper" durfte auch "Starship Troopers" noch unzensiert im Kino laufen, bevor der Film für die Heimkinoveröffentlichungen gekürzt wurde. Zum 20. Jubiläum gibt es in den USA eine 4K-Variante des Films, möglicherweise nun auch bald bei uns. Übrigens mein persönlicher Lieblingsfilm von Paul Verhoeven;)
Und dann hätten wir ja auch noch ein Game, und kein unbekanntes. Nachdem im Mai bereits Teil 1 gestrichen wurde, ist nun auch "Crackdown 2" wieder frei. Somit sind stand heute, ein paar Monate vor Release des dritten Teils, wieder alle Teile der Reihe frei in Deutschland. Ob eine remasterede Version für die aktuellen Konsolen folgt, bleibt allerdings zunächst mal abzuwarten.
So, damit hätten wir es dann wohl auch schon geschafft. Wie oben bereits erwähnt werde ich mich mal schlau machen, wieso diesen Monat nur vorzeitige Listenstreichungen vorliegen. Entweder wird dann nochmal ein Blog nachgereicht, oder ihr findet die Erklärung im nächsten Frisch vom Index-Teil. Trotz allem ein sehr erfolgreicher Monat mit vielen Überraschungen, weiter so! Beim nächsten Mal reden wir dann über die Listenstreichungen vom August 2017.
Bis dahin, servus!
Bilderquellen:
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/20000/20420_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/news/pics2/639_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/15000/15080_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/54000/54053_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/101000/101368_230.jpg
http://ogdb.eu/imageview.php?image_id=57488&limit=0
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
Das Cover zur "Freitag der 13" ist ja grausam, da ginge doch bestimmt eine bessere Abbildung.
Aber freue mich auch auf den Film "Sniper" umso mehr. War damals bestens unterhalten worden und würde ihn gerne mal wieder sehen. Sobald eine Veröffentlichung ansteht in ungekürzter Form zum vernünftigen Preis bin ich dabei.
Vielen Dank für die verbesserte und übersichtlichere Version zur Newsmeldung auf der Startseite. Sehr gut.
Freitag der 13 ist natürlich das Highlight, aber auch Starship Troopers hätte endlich eine VÖ in ungeschnittener Form in deutscher Sprache verdient. Ich bleibe ein wenig optimistisch! Mein Verhoeven Highlight sind RoboCop und Total Recall.