Vergessene Filmreihen #8 - Carnosaurus

Aufrufe: 243
Kommentare: 1
Danke: 2
29. Oktober 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Beitrag in der Rubik "Vergessene Filmreihen". Nachdem in den letzten beiden Teilen noch Menschen die Hauptrolle ihrer jeweiligen Filmreihen spielten, geht es diesmal um einen Dinosaurier, genauer gesagt dem "Carnosaurus". Ich wünsche euch auch hier wieder einmal viel Spaß beim Lesen!


Zum ersten Mal war dieser Dinosaurier in seinem eigenen Film "Carnosaurus - Back for Revenge" (Carnosaur) aus dem Jahre 1993 zu sehen. Auf den ersten Blick erscheint der Film als ein normaler Vertreter des Fantasyhorror-Genres, allerdings ist die Handlung deutlich abgedrehter als bei so manch anderen Vertretern. Die Gentechnikerin Dr. Jane Tirtree ist nämlich der Meinung, dass die Erde schnellst möglich vom Homo Sapien befreit werden muss. Wie das gelingt? Indem sie einen Virus entwickelt, der das Sperma von Männern verändert. Schwängern die infizierten Männer eine Frau, so gebären diese dann nämlich keine Kindern, sondern kleine Dinosaurier... Ja ich weiss, hört sich ziemlich crazy an, aber genau das ist der Film eben auch.
Nachdem der Film zunächst nur zensiert auf VHS, beziehungsweise im TV zu sehen war, erschien später auch eine ungekürzte Fassung auf DVD. Freigegeben ist der Film übrigens ab 18 Jahren, für einen Dinosaurier-Film auch eher ungewöhnlich.


 

Im Jahre 1995 erschien mit "Carnosaurus II - Attack of the Raptors" (Carnosaur 2 - Attack of the Raptors) dann die erste Fortsetzung des Originalfilms. An den doch eher gewöhnungsbedürftigen Spezialeffekten aus dem ersten Teil hat sich auch hier nicht viel geändert. Storytechnisch geht es dafür aber etwas humaner zur Sache. Nach einem Zwischenfall in einer geheimen, unterirdischen Forschungseinrichtung wird eine Elite-Einheit gesandt, die den Vorfall aufklären soll. Allerdings erwarten die Mitglieder der Spezialeinheit nicht, dass in den dunklen Tunneln der Anlage gezüchtete Killer-Raptoren ihr Unwesen treiben.
Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe, war dieser Film von Anfang an unzensiert hierzulande zu sehen. Freigabetechnisch muss er sich dabei nicht hinter dem Erstling verstecken, denn auch Teil 2 ist nur ab 18 Jahren freigegeben.


 

Im Jahre 1996 fand die Reihe dann mit dem dritten Teil auch ihr Ende. Teil 3 hört auf den Namen "Carnosaurus III - Primal Species" (Carnosaur 3 - Primal Species) und entstand unter der Regie von Jonathan Winfrey. Diesmal wollen Terroristen Uran von der Regierung stehlen, allerdings finden sie etwas ganz anderes. Nicht nämlich das waffenfähig Uran, sondern vielmehr menschenfressende Ungeheuer. Nun muss sich eine Spezialeinheit um Washingtons strengst gehütetes Geheimnis kümmern.
Nach einer unzensierten VHS folgte eine ebenfalls ungekürzte DVD. Wie die beiden Vorgänger ist auch der dritte Teil ab 18 Jahren freigegeben.


 

Zwar sind alle drei Teile noch mit der alten FSK 18-Freigabe bedacht, einer Neuprüfung mit anschließend Jugendfreigabe wäre allerdings meiner Meinung nach mehr als nur möglich. Insgesamt ist "Carnorsaurus" eine nette, kleine Trilogie, die Trash-Fans lieben werden. Und auch beim nächsten Mal bleiben wir im Horrorgenre.
Bis dahin, servus!
 


Übersicht der Filme:

1993: Carnosaurus - Back for Revenge
1995: Carnosaurus II - Attack of the Raptors
1996: Carnosaurus III - Primal Species
 



Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3137_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3140_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3141_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 29.10.2018 um 08:32
#1
Kenne die Reihe gar nicht. Der Inhalt von Teil 1 klingt wirklich abstrus. Trotzdem hält sich der Reiz bei mir in Grenzen, das ganze mal an zu testen.

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.223
Blogbeiträge125
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …
von friend 
am Immer wieder in der …
von cpu lord 
am Ilsa ist schon unterhal…
von friend 
am Kenne die Reihe gar …

Blogs von Freunden

cpu lord
MoeMents
NX-01
docharry2005