Ich bin Nr. Vier – Die Fortsetzung???

Aufrufe: 27.384
Kommentare: 10
Danke: 21
8. Januar 2013
Achtung dieser Blog enthält Spoiler !!!

Die meisten kennen sicherlich den Film Ich bin Nr. Vier aus dem Jahre 2011 von Michael Bay produziert und mit Alex Pettyfer, Diana Agron und Teresa Palmer in den Hauptrollen.


Quelle: Bluray-disc.de

Die Story ging über eine Außerirdische Teenagergruppe die von fiesen Aliens gejagd werden und nur in einer bestimmten Reihenfolge getötet werden können. Drei sind tod, nun soll Nr. 4 dran glauben, doch anstatt weg zu rennen fängt er an sich zu wehren.

Trailer:


Was viele aber nicht wissen, Ich bin Nr. 4 basiert auf einen Roman oder besser gesagt ist der erste Teil einer Romanreihe, sowie zusätzlich diverse Kurzgeschichten.


Quelle: Amazon

Der Film selbst hält sich sehr nah an der Vorlage nur Kleinigkeiten wurden verändert und das Ende ist im Film etwas spektakulärer. Wie im Buch ist auch im Film Nr. 6 (im Film gespielt von Teresa Palmer) der Showstealer.

Das Buch und der Film waren recht solide, wobei man mehr hätte daraus machen können. Der Film hatte ein Budget von 50 Mio und hat im Kino 145 Mio Dollar eingespielt und war zusätzlich im Heimkinobereich extrem erfolgreich. Trotzdem blieb der Erfolg hinter den Erwartungen der Produzenten.

Aus diesem Grunde hat man die geplante Fortsetzung auf unbestimmte Zeit verschoben, was eigentlich schade ist, denn der zweite Roman hat es in sich. Ich habe den Roman gelesen und möchte nun davon berichten.

Worum geht es in dem Roman?



Nr. 7 lebt in einem Spanischen Kloster, von ihrem Wächter mehr oder weniger im Stich gelassen, da diese meint, beten reicht und alle sind sicher. Doch Nr. 7 muss feststellen dass die Mogadori ihr längst auf der Spur sind.

Unterdessen befinden sich Sam, Nr. 4+6 auf der Flucht in den USA, nicht nur vor den Mogadori, sondern auch vor der Polizei, denn man hält sie für Terroristen und hat ein hohes Kopfgeld auf sie ausgesetzt.

Meine Meinung zum Roman


Dieser Roman hat es in sich und ist eine klare Steigerung zum ersten Roman (zwischen Teil 1+2 erschien noch eine 93 Seiten Kurzgeschichte welche die sehr blutige Vorgeschichte von Nr. 6 erzählt auch klasse).

Der Roman ist in zwei Teile aufgeteilt und wechselt von Kapitel zu Kapitel immer hin und her. Zum einen geht es um Nr. 7, wie sie alleine im Kloster lebt und übers Internet Sachen über Nr. 4 erfährt. Dazu wie sie sich verfolgt fühlt, aber sich niemanden anvertrauen kann. Sie versucht zwar immer wieder Hilfe bei ihrer Wächterin zu holen, die verbringt aber lieber die Zeit mit beten. Man fühlt und leidet richtig mit ihr mit und kriegt gleichzeitig auch die Wut über die Tatsache wie die Wächterin reagiert.
Natürlich artet die Situation dann aus, denn das Kloster wird von den Mogadori angegriffen und es wird richtig spannend und Actionreich und es gibt fleißig Tote.

Die andere Hälfte erzählt die Story von Nr. 4+6 und Sam weiter, wie sie auf der Flucht sind und dabei einen Mogadori nach dem anderen niedermetzeln und trainieren. Unter dem  Training von Nr. 6 wird Nr 4 auch zu ner Regelrechten Kampfmaschine was Laune macht und wirklich Action pur ist zumal Nr 4 und Sam das Unmögliche Wagen wollen, nämlich in ein Mogadori Hauptchartier einbrechen.

Gleichzeit werden auch viele offene Fragen geklärt wie z.B. warum Sams Vater verschwunden ist und was sich in der mysterösen Kiste befindet.  So kommt man den Ganzen Rätsel um die Herkunft und Mission wunderbar weiter auf der Spur.

Es werden auch noch weitere Nummern vorgestellt unter anderem 10 und Nr.9, wobei sich Nr. 9 als regelrechte Metzel Maschine entpuppt, der Nr. 6 in Nichts nahe steht (und die Kurze rockt hier immer noch gewaltig)

Aber das Buch hat nicht nur positive Seiten, es hat auch leider was negatives. Es gibt nämlich auch wieder mal nen Bisschen Schnulze, denn Sam und Nr. 4 entwickeln langsam Gefühle für Nr. 6, die für beide anfängt was zu empfinden, gleichzeitig ist Nr. 4 ja noch mit Sarah zusammen. Also mehrfache Dreiecksbezeihung. Zwar ist der Anteil gering, aber trotzdem hätte ich gut darauf verzichten können.

Ebenso hat dieser Roman ähnlich wie Teil 1 ein offenes Ende.

Würde ich mir den Film reinziehen?


Auf jedenfall. Jede Menge Dramatik und dazu noch die Möglichkeit für jede Menge spektakuläre Action mit Mega Hohen Bodycount, das ist genau mein Ding und deswegen hätte es diese Fortsetzung richtig in sich gehabt und man hätte glatt vergessen dass Teil 1 nur mittelmaß war.

Insgesamt ist es schade dass man da jetzt nicht besonders in den Puschen kommt, seitens der Filmstudios, weil Teil 1 war immerhin klar in der Gewinnzone und Teil 2 hat eine tolle Grundlage um ein Blockbuster zu werden. Kinobesuch wäre für mich hier klar Pflicht.

Tja das war meine Kleine Romanreview über die mögliche Fortsetzung zu Ich bin Nr. 4, ich hoffe sie hat euch gefallen und lesen uns bei der nächsten Romanreview.

Also man liest sich ;-)


Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Naja, der Trailer sagt mir nicht so zu, da seh ich mir lieber nochmal "Nr.5 lebt" an :D
aber dein Blog is super ! Thx
MoeMents
08.01.2013 um 19:56
#9
Danke für den Blog.
Teil 1 hat micht sehr überrascht, wenn auch nicht alles erkärt wurde.
Hoffe daher auf nen 2.Teil der das ja an einigen Stellen übernimmt.
DonVito
08.01.2013 um 16:39
#8
Lieber Pierre. Vielen Dank für deinen Blog mit dem Spoiler Hinweis. Gefällt mir: (f).! In diesem Sinne..
docharry2005
08.01.2013 um 14:28
#7
Also der Film war echt gut ich würde mich auf die Fortsetzung freuen
das Buch habe ich noch nicht gelesen.
gut geschreiben weiter so.
mylordmymen
08.01.2013 um 13:32
#6
Ich kenne den Film gar nicht. Danke für den Blog - hört sich gut an! :-)
Pandora
08.01.2013 um 09:11
#5
@Cineast aka Filmnerd: Also der erste Roman ist wie gesagt 1 zu 1 zum Film, von der Action ist der Film hier klar besser und das Buch erweitert nur ein paar Kleinigkeiten. Wenn man den Film kennt, braucht man Buch 1 eigentlich gar nicht mehr lesen. Ist halt auch von Niveau her gleich.
Teil 2 hätte nun den Vorteil dass fast alle Charaktere etabliert sind und man sich wirklich auf die Action konzentrieren kann. Weil so Actionreich wie nur das Ende von Teil 1 ist, ist bei Teil 2 ungefähr 65% des Buches. Das wäre schonmal ne klare Steigerung in meinen Augen
Sawasdee1983
08.01.2013 um 09:06
#4
Danke für den Blog - die Bücher klingen ganz interessant - den filmischen Erstling empfand ich dagegen als sehr enttäuschend - ich glaub, da würd ich mich an nen 2. Teil auch nicht mehr rantrauen :-).
Cineast aka Filmnerd
08.01.2013 um 09:03
#3
Ich fand den 1. Teil gelungen und würde mir dank deines Blogs zum Buch auch den 2. Teil als BD kaufen
Gandalf123
08.01.2013 um 08:44
#2
Joah... ganz deiner Meinung... Teil 2 könnte wirlich mal so langsam in die Kinos kommen! ;-)
DeGucka
08.01.2013 um 08:41
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.749
Kommentare13.521
Blogbeiträge551
Clubposts29.650
Bewertungen3.453
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

cheesy
Cine-Man
McFly
Anton-Chigurh
DarkKnight2410
mr-big2000
John Woo
hannibal09
Bullwey
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.318x besucht.