FSK Modern - Neuprüfungen 2022 Teil III

Aufrufe: 54
Kommentare: 0
Danke: 1
28. Oktober 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal möchte ich euch wieder fünf interessante Titel vorstellen, die in diesem Jahr eine Neuprüfung durch die FSK erfahren durften und somit auf den Weg zu einer Neuauswertung gebracht wurden. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesmal mit dem italienischen Actionthriller "Auge um Auge" (La Citta Sconvolta: Caccia Spietata Ai Rapitori). Der Streifen stammt aus dem Jahre 1975 und kommt von Regiesseur Fernando di Leo. Vor seiner Neuprüfung stand der Film zwischen 1984 und 2009 insgesamt 25 Jahre auf dem Index. Es dauerte aber bis zum Jahr 2022, bis er der FSK erneut vorgelegt wurde. Die vergab diesmal für die ungekürzte Fassung die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Weiter geht es mit einem Horrorfilm aus dem Jahre 1986. Dieser trägt den Titel "Die Spur der Bestie - 24 Stunden nackte Angst" (Torment) und kommt von Regiesseur-Duo Samson Aslanian und John Hopkins. Hierbei handelt es sich um einen der wenigen alten FSK 18-Filmen, die es zwar auf VHS geschafft haben, allerdings nie auf dem Index standen. 2022 stand dann die DVD/BD-Premiere des Films an und so wurde der Streifen erneut der FSK vorgelegt. Die vergab diesmal für die Uncut-Fassung die FSK 16-Freigabe.

alt text
 

Kommen wir nun wieder zu einem Actionthriller aus den 70ern, genauer gesagt aus dem Jahre 1976. Der Titel dieses Streifens lautet "Die Todesmaschine" (Death Machines) und kommt von Regiesseur Paul Kyriazi. Natürlich stand auch der Film hier auf dem Index. Dies geschah im Jahre 1983, somit durfte man ihn 2008 wieder streichen. 14 Jahre später wurde er nun endlich auch einer Neuprüfung unterzogen, und die vergab eine zeitgemäße FSK 16-Freigabe für die ungekürzte Fassung.

alt text
 

Kommen wir zu einem Film, der schon einmal Teil meiner FSK Modern-Reihe war. Damals wurde nämlich die R-Rated-Fassung von "Kinder des Zorns 3 - Das Chicago Massaker" (Children of the Corn III: Urban Harvest) aus dem Jahre 1995 bereits neugeprüft. Nun aber wurde auch die Unrated-Fassung der FSK vorgelegt, und die bekam ebenfalls die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Den Abschluss bildet diesmal ein italienischer Giallo von Albero de Martino. Er stammt aus dem Jahre 1985 und trägt den Titel "Das Haus der Verfluchten" (Seven Hyden Park: la casa maledetta). Zunächst erschien der Streifen natürlich auf VHS, damals allerdings wohl nur zensiert und mit FSK 16. Später erschien bereits eine Uncut DVD/BD, dies aber ungeprüft. Nun legte man der FSK auch die ungekürzte Fassung vor, die hierfür ihre blaue FSK 16-Freigabe erteilte.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir erneut am Ende angelangt. Diesmal sind es wohl tatsächlich nur B- und C-Movies, die es in unsere Liste geschafft haben. Natürlich dennoch äußerst erfreulich, dass mittlerweile so gut wie jeder alte Streifen rehabilitiert wird. So wie sich das Ganze momentan entwickelt, wird es wohl auch schon sehr bald mit dem vierten Teil weitergehen...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht:
1975: Auge um Auge
  • Indizierung --> FSK 16
1976: Die Todesmaschine
  • Indizierung --> FSK 16
1985: Das Haus der Verfluchten
  • ungeprüft --> FSK 16
1986: Die Spur der Bestie - 24 Stunden nackte Angst
  • FSK 18 --> FSK 16
1995: Kinder des Zorns 3 - Das Chicago Massaker
  • Indizierung --> FSK 16

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/130_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/85000/85228_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3965_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/978_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/7000/7347_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.349x besucht.