Frisch vom Index Mai 2019

Aufrufe: 290
Kommentare: 0
Danke: 1
6. Juni 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe. Wir haben mittlerweile Mai und in einem insgesamt doch relativ ruhigen Jahr bisher, bleibt es auch im Mai so. Mal wieder eine etwas kürzere Liste, allerdings mit zwei absoluten Highlights dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen ein mit dem bis dato letzten offiziellen Teil der wohl bekanntesten Erotikfilmreihe überhaupt. Die Rede ist von "Emmanuelle VII - Digital Love" (Emmanuelle au 7ème ciel) aus dem Jahre 1993. In Francis Lerois Film ist erneut Sylvia Kristel in der Hauptrolle zu sehen. Neben einer zensierten VHS, erschien bisher eine ebenfalls zensierte DVD.

alt text
 

Wir machen weiter mit einem der typischen B-Actioner aus den 90er Jahren. Diesmal hat es Richard Pepins Film "Fire Force - Die Gladiatoren" (Firepower) aus dem Jahre 1993 erwischt. Nach zunächst nur zensierten VHS-Veröffentlichungen, bzw. gekürzten TV-Ausstrahlungen, folgte eine Bootleg-DVD mit der ungekürzten Fassung. Die erste offizielle Uncut-Veröffentlichung des Films erschien erst im Jahr 2018 von Shamrock Media. 

alt text
 

Judd Nelson und Alyssa Milano sind unter anderen im Actioner "Hit Back - Die Fährte des Mörders" (Conflict of Interest) aus dem Jahre 1993 zu sehen. Die damals veröffentlichte VHS des Films enthielt die Uncut-Fassung, diese wurde allerdings bisher noch nie auf modernen Medien ausgewertet. Mit den Listenstreichungen stehen nun alle Türen offen.

alt text
 

So, kommen wir doch nun zu der großen Bombe in diesem Monat. Nachdem bereits im Vormonat die Beschlagnahme aufgehoben wurde, wurde "Zombie" (Dawn of the Dead) von George A. Romero nun endgültig vom Index gestrichen. Dies dürfte einen weiteren Meilenstein in Sachen Listenstreichung darstellen. Eine Neuprüfung durch die FSK und eine deutsche BD mit Freigabe dürften nicht mehr lange auf sich warten lassen. So kann man davon ausgehen, den Horrorklassiker noch in diesem Jahr legal käuflich erwerben zu können.

alt text
 

Und auch Fans von Robert Rodriguez dürfen sich freuen. So wurde die 2007 entstandene Splatterkomödie "Planet Terror" nach 11 Jahren auf dem Index, wieder von selbigem gestrichen. Auch wenn der Film das Index-Bestehen nicht unbedingt verdient hatte, kommt diese Streichung doch relativ unerwartet. Nachdem der Zusammenschnitt mit dem Namen "Grindhouse" bereits ungekürzt eine Freigabe bekommen hatte, dürfte nun auch der Solofilm bald neu veröffentlicht werden.

alt text
 

So, damit hätten wir auch den Mai hinter uns gebracht. Beim nächsten Teil haben wir dann schon Halbzeit im Jahr 2019. Neben den üblichen B-Movies, ist das große Highlight natürlich in erster Linie "Dawn of the Dead", aber auch die Robert Rodriguez/Quentin Tarantino-Zusammenarbeit "Planet Terror" ist eine Erwähnung würdig. Mal schauen, wie der nächste Monat aussieht.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1978: Zombie
1993: Hit Back - Die Fährte des Mörders
1993: Fire Force - Die Gladiatoren
1993: Emmanuelle VII - Digital Love
2007: Planet Terror
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9720_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/598_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9582_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1966_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1311_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge145
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

docharry2005
cpu lord
MoeMents
NX-01