Die Arbeit ruft...

Aufrufe: 71
Kommentare: 2
Danke: 3
14. Dezember 2010



Hallo und herzlich Willkommen! Wieder mal seid ihr in meinem Blog gelandet, zu meiner Freude

Gestern war ich (leider) einen Tag krank, heute morgen fühlte ich mch aber wieder fit genug, um an die Arbeit zu gehen. Gleich in der Früh wurde ich empfangen mit den Worten: "Mann, du kannst froh sein, dass du gestern nicht da warst!"

Wieder einmal wurde unser Copmutersystem, das wir zur Arbeiten brauchen, umgestellt. Und wieder einmal gab es danach einen Folgefehler nach dem anderen. Diesmal war es sogar so schlimm, dass gestern den ganzen Tag so gut wie garnichts ging und die Beteiligten, die sich am Schalter aufreihten, lange Wartezeiten zu verkraften hatten.

Das sollte uns doch einmal wieder zum Denken anregen. Mittlerweile ist richtiges Arbeiten ohne funktionierende EDV doch schon garnicht mehr möglich! Der PC hat uns in wenigen Jahren komplett überrumpelt - und wirklich auskennen tut sich trotzdem keiner damit, wenn es mal das ein oder andere Problem zu lösen gibt. Ich gebe euch mal ein paar Beispiele an die Hand:

Der Drucker spinnt
Ihr wollt einen Auftrag annehmen, der Kunde übermittlet euch die Bestellung telefonisch oder auch per E-Mail. Natürlich müssen die weiteren Papiere erstellt werden - und in Papierform weitergegeben werden, um nochmal alles durchprüfen zu können. Pappenstiel, geht nicht!
Ja, nicht einmal Vordrucke kann man mehr leserlich ausfüllen, denn eine Schreibmaschine haben wohl die wenigsten aller Firmen in ihren Räumlichkeiten stehen...

Das firmeninterne Programm streikt
Der Zugriff auf sämtliche Produktdaten - seien es Preise, Warenbeschreibungen oder einfach nur Lagerbestände - kommt zum Erliegen. Eigentlich ist man hier schon mehr als hilflos und kann nicht mehr vernünftig arbeiten.

Und, last but not least, der "Worst Case": Das Internet will nicht!
Völlige Abschottung gegenüber der Außenwelt. Mittlerweile wird soviel über E-Mail, Kontaktformulare und Co kommuniziert und so viel im Internet recherchiert, dass dieser "Worst Case" wirklich einfach alles zum Erliegen bringt. Da hilft nur noch Zusperren und heim gehen


Vielleicht versteht ihr, was ich euch damit sagen will. Wir sind schon absolut abhängig von diesem blöden Gerät - und werden es immer noch mehr. Wo soll das noch hinführen...



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Jepp, der Computer ist mittlerweile allgegenwärtig - und läßt und stückweise verdummen... Sodurch macht er uns DOPPELT abhängig, wer weiß Heute denn noch wie eine komplette Firmenbuchhaltung per Hand geht?! Und das so ein Computer einem ja auch alle Arbeit mit arbeitsaufwändigen Zwischenschritten abnimmt macht man ja auch unnötigerhalber viel - überlegt mal jemand müßte die Spam handschriftlich erledigen die im Netz unterwegs ist! :-)
Schnitzi76
15.12.2010 um 10:44
#2
Tja, da hast du was angesprochen. Wie Recht du hast. Ohne Rechner läuft scheinbar gar nichts mehr. Ich hatte neulich ein ähnliches Thema in meinem Blog: Aber da ging´s um Stromausfall. Irgendwie ähneln sich die Themengebiete sehr, ohne Strom als auch ohne PC läuft heutzutage nichts mehr! Vielleicht werden demnächst wieder Karteikästen geführt, für den Fall der Fälle! :-)
MSRalf
14.12.2010 um 16:15
von MSRalf
#1

Top Angebote

Saibling
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge709
Kommentare727
Blogbeiträge82
Clubposts8.127
Bewertungen101
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Kodijak 
am Hallo Saibling! Sch…
von Saibling 
am Mehr davon gibts dann …
von tantron 
am Was für ein Anheizer! …
von Saibling 
am More to come ja - dann …
am Endlich gehts weiter - …

Blogs von Freunden

tantron
JokerofDarkness
movienator
Pandora
Archi
docharry2005
nelaqua
Sawasdee1983
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von Saibling wurde 18.838x besucht.