FSK Modern - Neuprüfungen 2020 Teil VI

Aufrufe: 50
Kommentare: 0
Danke: 1
16. Dezember 2020
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem sechsten Teil des Jahres 2020. Auch diesmal sind wieder sehr interessante Filme dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen direkt mal mit einem Klassiker des Horrorgenres und einem der bekanntesten Charaktere dieses Genres. Die Rede ist von Freddy Krueger, um den es auch in "Nightmare II - Die Rache" (A Nightmare on Elm Street 2 - Freddys's Revenge) geht. Der Film stammt aus dem Jahre 1985 und kommt von Regiesseur Jack Sholder. Bisher war der Film stets ungekürzt mit FSK 18-Freigabe unterwegs, auf dem Index stand er nie. Nachdem bereits viele andere Teile der Reihe neugeprüft wurden, erfolgte diese nun auch bei der ersten Fortsetzung und somit ist der Streifen nun ab 16 Jahren freigegeben.

alt text
 

Wir wechseln nun einmal in das Actiongenre und kommen zum B-Movie "Tödliche Beute" (Deadly Prey). Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 1987 und kommt von Regiesseur David A. Prior. Bisher erschien der Film zensiert mit alter FSK 18-Freigabe auf VHS, bzw. uncut aber eben auch ungeprüft auf DVD. Nach einer Neuprüfung trägt er nun das "Keine Jugendfreigabe"-Siegel und erschien so bereits im November 2020 auf BD.

alt text
 

Kommen wir erneut zum Springwood Schlitzer. Diesmal tobt sich Freddy in "Nightmare on Elm Street IV" (A Nightmare on Elm Street 4: The Dream Master) aus. Diese dritte Fortsetzung stammt aus dem Jahre 1988 und kommt von Regiesseur Renny Harlin. Zunächst stand der Film 25 Jahre auf dem Index, ehe er 2015 gestrichen wurde. Nach einer Neuprüfung wurde er nun uncut mit "Keine Jugendfreigabe" bedacht, und ist somit nun der einzige Teil der originalen Reihe der nicht ab 16 Jahren freigegeben ist.

alt text
 

Machen wir nun mit einem italienischen Horrorfilm weiter. Dieser hört auf den Namen "Wild Beasts" (Wild Beasts - Belve Feroci). Er stammt bereits aus dem Jahre 1984 und kommt von Regiesseur Franco Prosperi. Auch dieser Vertreter des Horrorgenres stand insgesamt 25 Jahre auf dem Index, bis er 2009 wieder gestrichen wurde. Nun wurde er erneut zur Prüfung durch die FSK vorgelegt, die ihn nun ab 16 Jahren freigaben. Im Februar 2021 erscheint bereits eine BD.

alt text
 

Ein äußerst moderner Titel auf dieser Liste ist "Crank II - High Voltage" mit Jason Statham in der Hauptrolle. Dieser stammt nämlich aus dem Jahre 2009 und kommt von Regiesseur-Duo Mark Neveldine und Brian Taylor. Nach einer Indizierung im Jahr 2010, die bis 2020 bestand, wurde er nun erneut der FSK vorgelegt. Diese vergab diesmal für die Uncut-Fassung "Keine Jugendfreigabe".

alt text
 

Kehren wir nun ins Horrorgenre zurück. Der nächste Film auf der Liste ist nämlich "Lurking Fear - Kreaturen des Grauens" (Lurking Fear) mit Jeffrey Combs. Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 1994 und kommt von Regiesseur C. Courtney Joyner. Bisher war der Film nur zensiert mit Freigabe zu haben, die Uncut-VÖs waren stets ungeprüft. Nun legte man der FSK die Uncut-Fassung erneut vor und diese vergab eine Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Den Abschluss bildet diesmal ein Actionthriller mit Mark Hamill und Michael Dudikoff. Dieser stammt aus dem Jahre 1990, hört auf den Namen "Midnight Ride - Jagd auf den Highwaykiller" (Midnight Ride) und kommt von Regiesseur Bob Bralver. Auch dieser Streifen stand insgesamt 25 Jahre hierzulande auf dem Index. Nach einer Listenstreichung und nun auch nach einer Neuprüfung ist der Film aber ab 16 Jahren freigegeben.

alt text
 

So und damit hätten wir es einmal mehr geschafft, vorraussichtlich zum vorletzten Mal im Jahre 2020. Für einen weiteren Teil scheint noch genug Material da zu sein, aber mehr wird nicht mehr gehen denke ich. Auch diesmal dürften einige sehr interessante Titel dabei gewesen sein, zum Teil bereits auf BD zu haben. Wir dürfen gespannt sein, was zum Ende des Jahres noch kommt.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1984: Wild Beasts
1985: Nightmare II - Die Rache
1987: Tödliche Beute
1988: Nightmare on Elm Street 4
1990: Midnight Ride - Jagd auf den Highwaykiller
1994: Lurking Fear - Kreaturen des Grauens
2009: Crank II - High Voltage
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1234_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11296_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1240_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1919_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3746_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3135_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/5000/5017_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.275
Blogbeiträge204
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Mir persönlich hat der …
am Das sind in der Tat …
von Klinke 
am Wo "U 2000" …
am Oh ja, CREEPSHOW. …
am Schöne Auswahl, schön …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
cpu lord
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 17.300x besucht.