FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil III

Aufrufe: 32
Kommentare: 0
Danke: 1
7. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe. Im bereits dritten Teil dieses Jahr, schauen wir uns die nächsten sieben Titel, die eine zweite Chance bei der FSK bekamen, genauer an. Auch hier sind wieder einige interessante Titel dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir schon beim letzten Mal, macht auch diesmal wieder eine Stephen King-Verfilmung den Anfang. Diesmal handelt es sich aber um "Rhea M - Es begann ohne Warnung" (Maximum Overdrive) aus dem Jahre 1986. Bisher nie indiziert, allerdings noch mit der alten FSK 18-Freigabe bedacht, reichte man den Film im Juli 2019 erneut bei der FSK ein, mit dem Ergebnis, dass nun die ungekürzte Fassung ab 16 Jahren freigegeben ist.


 

Kommen wir nun zur Abwechslung mal wieder zu einem moderneren Film. Dieser stammt aus dem Jahre 2001 und trägt den Titel "The Forsaken - Die Nacht ist gierig" (The Forsaken). Der Vampirhorrorstreifen stand insgesamt 13 Jahre auf dem Index, bevor er vorzeitig wieder gestrichen wurde. Im Zuge der Listenstreichung wurde er auch erneut bei der FSK eingereicht und in der ungekürzten Fassung mit einer Freigabe ab 16 Jahren bedacht.


 

Der wohl schwächste Teil innerhalb einer der bekanntesten Horrorfilmreihen überhaupt dürfte wohl "Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr" (The Return of the Texas Chainsaw Massacre) aus dem Jahre 1994. Der vierte Teil der berüchtigten Filmreihe stand insgesamt 20 Jahre auf dem Index, bevor auf Antrag vorzeitig gestrichen wurde. Im Anschluss erfolgte die Neuprüfung durch die FSK, die sowohl für die Langfassung, als auch für die Kinofassung "Keine Jugendfreigabe" vergab.


 

Mit "Starship Troopers II - Held der Föderation" (Starship Troopers 2: Hero of the Federation) erschien im Jahre 2004 die erste Fortsetzung zu Paul Verhoevens Kultfilm "Starship Troopers". Und genau wie das Original stand auch Teil II viele Jahre auf dem Index, bevor er ebenfalls vorzeitig gestrichen und im Zuge dessen auch erneut geprüft wurde. Für die ungekürzte Fassung vergab die FSK "Keine Jugendfreigabe".


 

Nicht weniger als 36 Jahre stand Ulli Lommels "The Boogeyman" (The Boogey Man) auf der Liste der jugendgefährdenden Medien. Der Horrorstreifen aus dem Jahre 1980 wurde nach der erfolgreichen Listenstreichung dann erneut der FSK vorgelegt, die mit einer Freigabe ab 16 Jahren für die unzensierte Fassung eine zeitgerechte Freigabe für den Film fanden.


 

Machen wir weiter mit einem französischen Vertreter des Horrorgenres. Dieser hört auf den Namen "Baby Blood" und stammt aus dem Jahre 1990. Der Film von Alain Robak stand volle 25 Jahre auf dem Index, bevor er 2016 nach Ablauf der Frist wieder gestrichen wurde. Im August 2019 wurde er dann erneut der FSK vorgelegt, und die vergab ihre KJ-Freigabe für die Uncut-Fassung.


 

Den Abschluss dieses dritten Teils bildet mit "The Punisher" aus dem Jahre 2004 ein wahres Schwergewicht des Actiongenres. Die Comicverfilmung mit John Travolta und Thomas Jane stand hierzulande insgesamt 14 Jahre auf dem Index, bevor er vorzeitig wieder entlassen wurde. Die darauf folgende Neuprüfung für Kinofassung und auch für den Extended Cut kamen zu dem Ergebnis jeweils die KJ-Freigabe zu zücken.


 

So, damit hätten wir auch den dritten Teil hinter uns gebracht. Damit sind wir aber noch lange nicht am Ende für dieses Jahr. Noch immer kommen neue Titel hinzu, die für eine immer länger werdende Liste sorgen. Wir machen das nächste Mal zunächst mit dem vierten Teil, und erneut sieben Titeln weiter.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: The Boogeyman
1986: Rhea M - Es begann ohne Warnung
1990: Baby Blood
1994: Texas Chainsaw Massacre - Die Rückkehr
2001: The Forsaken - Die Nacht ist gierig
2004: The Punisher
2004: Starship Troopers II - Held der Föderation
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1414_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/628_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1714_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1625_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2423_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/142_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1353_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge155
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

cpu lord
docharry2005
NX-01
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.699x besucht.