Frisch vom Index Oktober 2019

Aufrufe: 58
Kommentare: 0
Danke: 1
3. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe. Nach einem wirklich gelungenen September, verspricht auch der Oktober wieder viele bekannte Listenstreichungen, sowohl im Film- als auch im Gamebereich. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen ein mit einem C-Movie der 90er Jahre. Es handelt sich um den Actionthriller "Maximum Breakout - Die tödlichste Waffe ist der Hass" (Maximum Breakout) von Tracy Lynch Britton. Der Film aus dem Jahr 1991 wurde bisher sowohl auf VHS, als auch DVD ausgewertet. Ob und wann eine Neuprüfung stattfindet, bleibt abzuwarten.


 

Weiter geht es mit einem Sci-Fi-Horrorstreifen von Seth Pinsker. Es handelt sich um den 1994 entstandenen "The Hidden II - The Spawning" (The Hidden II), der die erste und einzige Fortsetzung zu "The Hidden - Das unsagbar Böse" aus dem Jahre 1987, darstellt. Ungekürzt ist der Streifen bisher nur als Bootleg auf DVD erschienen, alle anderen Auswertungen waren stets zensiert.


 

Wir machen weiter mit einem Teil eines bekannten Gaming-Franchises. Die "Double Dragon"-Reihe umfasst mittlerweile 8 Spiele, 1 Serie und 1 Film. Nun wurde im Oktober das vierte Game der Reihe "Super Double Dragon" (Return of Double Dragon) aus dem Jahre 1992 vom Index gestrichen. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier um einen Ableger für den damaligen Super Nintendo SNES.


 

Mit "Total Carnage" aus dem Jahre 1992 hat es auch ein weiteres Game von der Liste der jugendgefährdenden Medien geschafft. Hierbei handelt es sich um einen Shooter, der auf den damals gängigen Konsolen, darunter auch Super Nintendo oder Commodore Amiga, spielbar war.


 

Vorzeitig, genauer gesagt bereits nach 18 Jahren, durfte auch der Horrorfilm "Düstere Legenden II" (Urban Legends: Final Cut) den Index wieder verlassen. Der Horrorthriller stammt aus dem Jahre 2000, und damit 2 Jahre nach dem ersten Teil. Bleibt nun abzuwarten, ob und wann dann die Neuprüfung durch die FSK stattfinden wird.


 

Nachdem kürzlich erst "The Punisher" mit Thomas Jane und John Travolta vom Index gestrichen wurde, folgte im Oktober 2019 dann auch "Punisher - War Zone" aus dem Jahre 2008. Auch bei dieser Listenstreichung handelt es sich um eine Vorzeitige, denn schon nach 9 Jahren auf dem Index wurde der dritte Punisher-Film wieder freigelassen.


 

Wir machen weiter mit einem Actioner aus dem Jahre 2007. Die Rede ist von Scott Wipers "Die Todeskandidaten" (The Condemned) mit Steve Austin und Vinnie Jones in den Hauptrollen. Nach einer ungekürzten Kinoauswertung, wurde der Film im Jahre 2008 zunächst auf den Index gesetzt. 11 Jahre später sah die BPjM keinen Grund mehr, und ließ ihn auf Antrag vorzeitig gehen.


 

Den Abschluss bildet ein Highlight für die Gaming-Jungs unter uns. Mit "Wolfenstein 3D" aus dem Jahre 1992 ist nun tatsächlich der erste Teil der Reihe wieder frei. Im September 2019 wurde bereits die Beschlagnahme des Titels aufgehoben, nun folgt auch die endgültige Listenstreichung. Damit wäre der Weg nun frei für deine Neuprüfung durch die USK, und einer damit verbundenen Remastered-Auflage. Zudem wurde mit "Spear of Destiny", ebenfalls aus 1992, ein weiterer Titel der "Wolfenstein"-Reihe gestrichen.

     
 

So damit hätten wir den Halloween-Monat Oktober auch hinter uns gelassen. Ein insgesamt überschaubare Liste, dennoch mit einigen Highlights gespickt, sowohl für Film- als auch Gaming-Fans. Zwei Monate verbleiben in diesem Jahr noch, mal sehen wie diese aussehen werden...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1991: Maximum Breakout - Die tödlichste Waffe ist der Hass
1994: The Hidden II - The Spawning
2000: Düstere Legenden II
2007: Die Todeskandidaten
2008: Punisher - War Zone
 

Übersicht der Games:
1992: Spear of Destiny
1992: Wolfenstein 3D
1992: Total Carnage
1992: Super Double Dragon
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11392_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/816_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19484_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2279_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/521_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3005_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3017_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2300_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18137_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge155
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
NX-01
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.706x besucht.