FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil II

Aufrufe: 127
Kommentare: 0
Danke: 1
7. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe. Diesmal schauen wir uns die nächsten sieben Titel an, die im Jahre 2019 eine Neuprüfung durch die FSK erfahren durften. Wie schon beim letzten Mal, sind auch hier wieder viele interessante Titel dabei. Ich wünsche euch dabei wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen diesmal mit einer Verfilmung von Stephen King ein, genauer gesagt mit "The Mangler" aus dem Jahre 1995. Für diesen Horrorstreifen konnte Regiesseur Tobe Hooper, bekannt durch "Texas Chainsaw Massacre" niemand geringeres als Freddy Krueger himself, Robert Englund gewinnen. Allerdings stand dieser Film hier noch nie auf dem Index, bekam von der FSK aber eine Freigabe ab 18 Jahren. Seit der Neuprüfung im April 2019 ist die unzensierte Fassung aber ab 16 Jahren freigegeben.


 

Wir machen weiter mit dem Actionthriller "Eine perfekte Waffe" (The Perfect Weapon) von Mark DiSalle. In der Hauptrolle des 1991 entstandenen Films ist Jeff Speakman zu sehen. Nachdem die Kinoaufführung noch unzensiert war, landete die VHS-Version später auf dem Index. Nach der Listenstreichung 2018 wurde er im April diesen Jahres neugeprüft und mit einer FSK 16-Freigabe bedacht.


 

Es geht weiter mit einem Klassiker des Horrorgenres, in dem neben Nastassja Kinski, Tochter von Klaus Kinski, auch Legende Christopher Lee zu sehen ist. Die Rede ist von der deutsch-britischen Produktion "Die Braut des Satans" (To the Devil a Daughter) aus dem Jahre 1976. Auch dieser Horrorfilm stand volle 25 Jahre auf dem Index, bevor er 2011 entlassen wurde. Im Mai 2019 wurde dann schließlich eine Neuprüfung veranlasst, mit dem Ergebnis, dass die unzensierte Fassung nun ab 16 Jahren freigegeben ist.


 

Nachdem alleine in den 80ern insgesamt acht "Freitag der 13."-Filme erschienen, ging mit "Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung" (Jason Goes To Hell: The Final Friday) 1993 der neunte Teil ins Rennen. Und wie die meisten vorangegangenen Filme, wanderte auch dieser hier zunächst auf den Index. Im Januar 2019 wurde er dann wieder entlassen und im Juli neugeprüft. Diesmal vergab die FSK für die ungekürzte Version "Keine Jugendfreigabe".


 

Ebenfalls volle 25 Jahre auf dem Index stand auch der Erotikstreifen "Black Emanuelle" (Emanuelle Nera) mit Laura Gemser in der Hauptrolle. Dieser Film von Bitto Albertini entstand im Jahre 1975 und war Startschuss für eine ganze Filmreihe. Nach der Listenstreichung im Jahr 2008 dauerte es 11 Jahre bis er erneut der FSK vorgelegt wurde. Diese vergab diesmal für die ungekürzte Originalfassung die KJ-Freigabe.


 

Sehr ähnlich verlief das Ganze auch beim zweiten Teil der Reihe. "Black Emanuelle - 2.Teil - Ein Hauch exotischer Sinnlichkeit" (Emanuelle nera: Orient reportage) erschien zwar schon 1976, wurde aber ebenfalls im Jahre 2008 nach Ablauf der 25 Jahre auf dem Index wieder gestrichen. Auch hier vergab die FSK für die ungekürzte Fassung ihre höchste Freigabe, die KJ. 


 

Den Abschluss bildet diesmal der dritte Teil des oben genannten Franchises. Dieser hört auf den Namen "Black Emanuelle - Stunden wilder Lust" (Emanuelle nera in America) und stammt aus dem Jahre 1977. Auch hier ist natürlich wieder Laura Gemser in der Hauptrolle zu sehen. Nach 25 Jahren auf dem Index wurde die Softcore-Version 2008 wieder entlassen. Diese, in Snuff und Hardcore-Szenen (unter anderem die Pferde-Szene) zensierte Version wurde nun auch neugeprüft und mit einer KJ-Freigabe bedacht.


 

So, damit hätten wir es einmal mehr geschafft. Wie bereits oben versprochen, waren auch hier wieder einige interessante Titel dabei. Es tut sich momentan doch recht viel im Hause der FSK und der BPjM. Wir dürfen gespannt sein, was uns im dritten Teil noch erwartet.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1975: Black Emanuelle
1976: Die Braut des Satans
1976: Black Emanuelle - 2.Teil - Ein Hauch exotischer Sinnlichkeit
1977: Black Emanuelle - Stunden wilder Lust
1991: Eine perfekte Waffe
1993: Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung
1995: The Mangler
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1095_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8429_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11063_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/925_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3268_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/215_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4152_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.247
Blogbeiträge157
Clubposts0
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

cpu lord
docharry2005
MoeMents
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.900x besucht.