Monster Mania #50 - Frankenstein (Toho)

Aufrufe: 29
Kommentare: 0
Danke: 0
9. November 2020
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Wie der Titel bereits verrät, reden wir diesmal über das Monster "Frankenstein", allerdings nicht ganz so wie es die meisten kennen werden. Der Zusatz "Toho" bezieht sich nämlich auf die Kaiju-Version des bekannten Monsters. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Natürlich basiert Tohos Version auch auf dem originalen Monster aus Mary Shelleys Novelle. Die Ähnlichkeit des japanischen Ablegers kommt wohl von Boris Karloffs Interpretation des Monster aus dem Jahre 1931. Vor allem die große Stirn ist hier sehr deutlich zu sehen. Der große Unterschied besteht aber darin, dass Tohos Monster nicht zusammen geflickt wirkt, sondern sehr viel menschlicher wirkt.

alt text
 

Seinen ersten und bisher auch einzigen Auftritt hat das Monster im Film "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" aus dem Jahre 1965. Die Handlung beginnt damit, dass das Herz aus Frankensteins Monster von Frankfurt nach Hiroshima transportiert wird. Dies geschieht zur Zeit des zweiten Weltkriegs, dann fällt die Atombombe.
15 Jahre später wird ein, durch Hiroshima irrender Junge, der starke Ähnlichkeit mit dem Monster aus Deutschland hat, gefunden. Dieser wächst schnell zu unnormaler Größe und flieht in die Berge Japans. Zur selben Zeit taucht das Monster "Baragon" auf und richtet Verwüstung an. Frankenstein zieht in den Kampf und gewinnt sogar, allerdings fällt er im Anschluss in die Tiefe. Es wird nie wirklich geklärt ob Frankenstein bei diesem Fall stirbt, es scheint aber wahrscheinlich.

alt text
 

In der Fortsetzung dieses Films wird er dann noch einmal erwähnt, was den Verdacht verdeutlicht, dass das Monster tatsächlich gestorben ist. Wie ich finde ein sehr interessantes Monster in dieser Version, welche natürlich mal wieder viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Btw. beim nächsten Mal geht es sozusagen direkt mit der Fortsetzung weiter...
 

Bilderquellen:
https://th.bing.com/th/id/OIP.rJUPxmZzFjneSLAg7I_L4AHaK6?pid=Api&rs=1
https://th.bing.com/th/id/OIP.uMT_yDpT743OAonueUVAjQHaFL?pid=Api&rs=1

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.275
Blogbeiträge198
Clubposts0
Bewertungen211
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Oh ja, CREEPSHOW. …
am Schöne Auswahl, schön …
am Herrlich. Genau mein …
von Kratos666 
am Durch die Bank Filme wo …
von Kratos666 
am Danke für die Info, …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
NX-01
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 16.601x besucht.