Mein Senf zu....Silent Hill: Revelation....Kritik No. 7

Aufrufe: 141
Kommentare: 5
Danke: 15
17. April 2013
SILENT HILL: REVELATION
USA 2012


Genre: Horror/Videospielverfilmung

Regie: Michael J. Bassett (Solomon Kane, Da Vinci´s Demons)
Drehbuch: Michael J. Bassett
Produzenten: Samuel Hadida & Don Carmody (Silent Hill, Resident Evil, Der blutige Pfad Gottes)
Musik: Jeff Danna & Akira Yamaoka (Silent Hill)
Kamera: Maxime Alexandre (The Hills Have Eyes)

Cast:
Adelaide Clemens (Heather/Alessa), Kit Harington (Vincent), Sean Bean (Harry), Carrie-Anne Moss (Claudia Wolf), Martin Donovan (Douglas), Radha Mitchell (Rose Da Silva), Malcolm McDowell (Leonard), Deborah Kara Unger (Dahlia)

Story:
Jahrelang sind Heather und ihr Vater Harry auf der Flucht, um dunklen und geheimen Mächten immer einen Schritt voraus zu sein. Die schrecklichen Albträume, die Heather plagen, lassen sie ahnen, welchem Schrecken sie versuchen zu entfliehen. Als ihr Vater plötzlich verschwindet, führt sie die Suche nach Silent Hill und somit immer tiefer in eine dämonische Welt. Kann sie die Gefahr abwenden, für immer dort gefangen zu sein?


Quelle: aceshowbiz.com


Mein Senf:
6 Jahre sollte aus dauern bis wir die Fortsetzung zur erfolgreichen Videospielverfilmung "Silent Hill" von 2006 zu sehen bekommen. Sollte er ursprünglich schon 2011 in die Kinos kommen, so wurde er letzendlich mehrfach verschoben (mit der Begründung man wisse nicht wie man ihn vermarkten soll) bis es Ende 2012 endlich soweit war.
Hat sich das warten gelohnt? Jein!!!
Die Story an sich knüpft gut an das Ende des Vorgängerfilms an und auch die Verbindung zum ersten wurde doch recht plausibel gelöst.
Allerdings kommt im laufe des Films leider nicht so viel Spannung auf wie es noch der Vorgänger schaffte. Alles wirkt überhaupt kleiner, was jedoch dem Budget geschuldet ist. Konnte Regisseur Christophe Gans beim ersten Teil noch mit einem 50 Millionen Dollar Budget hantieren, so musste Nachfolger Michael J. Bassett mit gerade mal 20 Millionen auskommen, plus das er direkt in 3D gedreht hat, was das Budget an anderen Stellen wieder schrumpfen lies.
Auch wenn die Atmo etwas auf der Strecke blieb, so überzeugen auch hier wieder die Creature-Effects und bringen einige interessante Fratzen zum vorschein, und auch die Effekte wissen innerhalb des Budgets zu überzeugen.
Was den Cast anbelangt, kann man mit den leistungen doch ganz zufrieden sein. Hauptdarstellerin Adelaide Clemens passt nicht nur optisch zur Videpsielvorlage sondern überzeugt auch im Darstellerischen. Game of Thrones Star Kit "Jon Schnee" Harington gibt glaubhaft den undursichtigen Vincent, und Sean Bean hat eine größere Rolle als zunächst angenommen.
Lediglich Carrie-Anne Moss wirkte für mich unfreiwillig komisch und auch ihre Figur hätte etwas ausgearbeitet werden dürfen. Kein Vergleich zur Diabolischen Alice Krige im ersten Teil.

Fazit: Auch wenn hier und da abzüge gemacht werden müssen (was klar dem Budget geschuldet ist), und es durchaus schade ist keinen Film auf der Höhe des ersten Teils zu sehen, so muss ich dennoch sagen das er bei weitem nicht so schlecht ist wie er verschrien wird. Ich wurde bestens unterhalten und gebe ihm eine......

7/10 Pyramideheads


Quelle: aceshowbiz.com


Einspielergebnisse:

Budget: 20 Millionen $

US: 17.529.157 Mio. $
WorldWide: 52.302.796 Mio. $

D: 221.938 Kinobesucher



Trailer:

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Man solte aber schon mit niedrigeren Erwartungen an den Film rangehen....muss aber auch noch dazu sagen das ich nie Fan der Videospielreihe war/bin, daher hab ich nur sehr marginal bei sehen vergleiche zwischen beiden (Spiel/Film) gezogen.
hannibal09
17.04.2013 um 21:08
#4
Ich fand den ersten Teil gut. Nicht so überragend wie ihn alle finden.
Evtl werde ich mir Teil zwei als Budget-Variante kaufe.

Danke für deinen Blog!
neobluray
17.04.2013 um 18:08
#3
Ja, wenn das so ist .... :-) - ich hatte vielfach eher "lausige" Kritiken zum 2. Teil gelesen, weshalb ich hier skeptisch war - da ich Deine Sicht der Dinge aber sehr schätze und v.a. Deine Kommentare im Forum sich vielfach mit meiner Einschätzung decken, werde ich eingedenk Deiner wohlwollenden Kritik wohl doch zuschlagen :-) - Danke dafür, wie für diesen exzellenten Review-Blog!
Cineast aka Filmnerd
17.04.2013 um 14:24
#2
Also deine Review beruhigt mich doch schon etwas, da die BD zu mir unterwegs ist, der wurde ja teilweise arg verrissen
Sawasdee1983
17.04.2013 um 14:23
#1

Top Angebote

hannibal09
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge6.788
Kommentare1.032
Blogbeiträge31
Clubposts2
Bewertungen84
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(9)
(22)

Kommentare

am Grüße Dich lieber …
von gelöscht 
am Der ist irgendwie …
von  
am Ich werde mir den Film …
von Anti78 
am Auch wenn mich dein …
am Überzeugender Blog, zu …

Blogs von Freunden

COOGAN
Sawasdee1983
CAYENNE-FAHRER
tantron
Cineast aka Filmnerd
McFly
docharry2005
Ryan Anderson
Cine-Man
Der Blog von hannibal09 wurde 5.405x besucht.