Frisch vom Index Oktober 2018

Aufrufe: 445
Kommentare: 0
Danke: 0
30. Oktober 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil meiner "Frisch vom Index"-Blogreihe! Diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen des Oktobers 2018 etwas genauer an. Neben einem Game und den üblichen B- und C-Movies der damaligen Zeit sind auch zwei bekanntere Filme dabei, die es vom Index geschafft haben. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Wir beginnen den Halloween-Monat des Jahres 2018 mit dem leicht verwirrenden Titel "Bloodfist Fighter IV" (Ring of Fire II - Blood and Steel) aus dem Jahre 1993. Der Actioner mit Don Wilson wurde nämlich für den deutschen Markt umbenannt und als Pseudo-Teil der "Bloodfist"-Reihe vermarktet. In Wahrheit versteckt sich dahinter aber, wie dem Originaltitel schon zu entnehmen ist, die erste Fortsetzung der "Ring of Fire"-Reihe. Fest steht aber auf alle Fälle, dass der Film nun vom Index gestrichen ist.


 



Ein weitere prominente Hauptrolle kann auch der Horrorfilm "Brain Slasher" (Mindwarp) aus dem Jahre 1992 bieten. Diese wird nämlich von keinem Geringeren als Horrorlegende Bruce Campbell himself gespielt. Der Splatterfilm von Steve Barnett wurde sowohl R-Rated, als auch Unrated ausgewertet. Die deutsche Version basierte hierbei auf der Unrated-Fassung. Diese befindet sich nun wieder auf freiem Fuß.


 



Ein für das Fernsehen gedrehter Thriller taucht nicht allzu oft in einem meiner Blogs auf. Bei "Intimate Stranger - Tödlicher Telefonsex" (Intimate Stranger) aus dem Jahre 1991 ist dies allerdings der Fall. Der Film von Allan Holzman wurde bisher als VHS und auch als DVD ausgewertet, allerdings nie ungekürzt mit einer Freigabe der FSK. Ob und wann sich das nun ändern könnte, ist nicht bekannt.


 



Der erste wirklich bekannte Film diesen Monat dürfte der Actioner "Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben" (The Last Boy Scout) von Tony Scott aus dem Jahre 1991 sein. Die Hauptrollen spielen hier Bruce Willis und Damon Wayans. Nach einer ungekürzten Kinoaufführung folgte eine ungekürzte VHS-Auswertung, die dann aber schließlich auf den Index wanderte. Dort musste sie 25 Jahre verbleiben, bevor sie wieder gestrichen werden konnte.


 



Kommen wir nun zu einem typsichen B-Movie-Actioner der frühen 90er-Jahre. Diesmal stammt er aus der Feder von Richard W. Munchkin und hört auf den Namen "Tödliche Wette" (Deadly Bet). Die bisher einzige Veröffentlichung des 1991 enstandenen Films hierzulande fand auf VHS statt, dies aber immerhin in der ungekürzten Fassung des Actioners. Einer Neuprüfung und einer anschließenden DVD-Premiere würde nun nichts mehr im Wege stehen.


 



Der zweite etwas bekanntere Streifen diesen Monat dürfte Rob Zombies Horrorfilm "Haus der 1000 Leichen" (House of 1000 Corpses) sein. Der Film wurde im Jahr 2003 veröffentlicht und bildete den Start einer Trilogie, die mit "3 From Hell" 2019 dann ihr Ende finden sollte. Da der Film erst im Jahre 2005 indiziert wurde, handelt es sich bei der Listenstreichung um eine Vorzeitige. Am 22. November 2018 erscheint eine Neuauflage der BD, diesmal auch schon mit FSK-Freigabe.


 



Der letzte Film ist diesmal eher im Trash-Genre angesiedelt. "Pridemoore - Revolte im Frauenzuchthaus" (Reform School Girls) stammt aus dem Jahre 1986 und wurde hierzulande von VCL auf VHS ausgewertet. Die ungekürzte Fassung landete dann prompt ein Jahr später auf dem Index, wo sie bis zum Jahr 2018 verblieb. Nach 31 Jahren Index war dann aber auch Schluss.


 



Den Abschluss meines Blogs bildet diesmal ein recht erfolgreicher GTA-Klon aus dem Jahre 2011. "Saints Row - The Third" wurde zunächst nur zensiert in Deutschland veröffentlicht, bevor die unzensierte Version später auch indiziert wurde. Verfügbar ist das Spiel momentan auf den alten Konsolengeneration, dank Abwärtskompatibilität aber auch auf den Aktuellen. Eine Neuauflage für die aktuelle Konsolengeneration scheint trotzdem wahrscheinlich.


 



Damit hätten wir uns nun auch schon die Listenstreichungen des Oktobers angesehen. Verbleiben also nur noch 2 Monate im Jahr 2018, in welchen hoffentlich noch viele Filme vom Index wandern werden. Wir lesen uns in jedem Fall in vier Wochen wieder!
Bis dahin, servus!
 



Übersicht der Filme:

1986: Pridemoore - Revolte im Frauenzuchthaus
1991: Intimate Stranger - Tödlicher Telefonsex
1991: Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben
1991: Tödliche Wette
1992: Brain Slasher
1993: Bloodfist Fighter IV
2003: Haus der 1000 Leichen
 



Übersicht der Games:

2011: Saints Row - The Third
 



Bilderquellen:

https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/241_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/286_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9745_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1029_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8644_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/news/pics2/haus%20der%201000%20leichen%20bd%20sc.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4485_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/6000/6773_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.223
Blogbeiträge125
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …
von friend 
am Immer wieder in der …
von cpu lord 
am Ilsa ist schon unterhal…
von friend 
am Kenne die Reihe gar …

Blogs von Freunden

NX-01
MoeMents
docharry2005
cpu lord