Vergessene Filmreihen #6 - Coffin Joe

Aufrufe: 259
Kommentare: 1
Danke: 2
24. Oktober 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil der "Vergessenen Filmreihen". Wie ich am Ende des letzten Teils versprochen hatte, ist die heutige Filmreihe wirklich badass. Wer den Namen "Coffin Joe" schon einmal gehört, der weiss auch jetzt schon von was ich da rede. Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Lesen!


Erschaffen wurde Coffin Joe, im Original Ze do Caixao, vom brasilianischen Filmemacher Jose Mojica Marins. Markenzeichen der Figur sind vor allem der schwarze Anzug, ein schwarzes Cape, sowie der schwarze Zylinder und ein voller Bart. Seinen ersten Auftritt hatte Coffin Joe im Horrorfilm "At Midnight I'll Take Your Soul" (À Meia-Noite Levarei Sua Alma) aus dem Jahre 1964. Hier geht es um den Leichenbestatter Coffin Joe, der in einem katholischen Dorf, nicht nur verbal, sondern auch mit physischer Gewalt gegen die Bürger geht. Hier kommt auch die Art und Weise wie dies geschieht zum Tragen, denn aufgrund der Tötungsszenen hatte ich das Wort "badass" gewählt. Nachdem sich Coffin Joe in den Kopf gesetzt hat, einen Nachkommen zu zeugen, befördert er seine Frau auf seinen eigenen Friedhof, um sich auf die Suche nach einer geeigneten Jungfrau für ihn zu begeben. In Deutschland gab es bisher leider noch gar keine Veröffentlichung des Films, hoffentlich folgt diese bald.


 



3 Jahre später, sprich im Jahre 1967, erschien die Fortsetzung namens "This Night I'll Possess Your Corpse" (Esta Noite Encarnarei no Teu Cadaver). Natürlich führte Marins hier wieder Regie, und spielte auch die Hauptrolle des Coffin Joe. Nachdem er seine eigene Todesnacht überlebt hat, kehrt der Leichenbestatter in seine Heimatstadt zurück, wo er noch immer gehasst wird. Kaum ist dieser wieder da, verschwinden 6 junge Frauen. Natürlich wird Coffin Joe sofort verdächtigt, sucht er doch noch immer nach einer passenden Jungfrau für ihn... Wie schon beim ersten Teil gibt es auch hier keine Auswertung hierzulande.


 



Mehr als 40 Jahre später, im Jahre 2008, kehrte Coffin Joe noch einmal zurück. Der Horrorfilm "Embodiment of Evil" (Encarnação do Demônio) bildet den Abschluss der Trilogie, rund um den bösen Leichenbestatter. Nach 40 Jahren im Gefängnis wird Coffin Joe wieder entlassen. Verfolgt von den gepeinigten Seelen seiner grausamen Vergangenheit, lässt er seinen Satanskult diesmal in den Slums von Rio wiederauferleben. In seinen satanischen Orgien sucht Coffin Joe noch immer die perfekte Frau, die seinen Jungen austragen kann. Während dessen müssen die Jünger seines Kult durch blutige Rituale um ihre Ergebenheit zu beweisen. Der dritte Teil ist allerdings auch der erste und bisher einzige Film der Reihe, der in Deutschland zu haben ist. Offiziell allerdings nur in zensierter Version, da die ungekürzte Fassung bei der FSK scheiterte. Allerdings ging man damit zur SPIO um somit auch eine unzensierte Veröffentlichung in der Hand zu haben.


 



Damit hätten wir die wohl visuell krasseste Filmreihe des Horrorgenres hinter uns gebracht. Ich kann nur jedem Horrorfan empfehlen sich diese Film mal anzuschauen. Übrigens war der Charakter des Coffin Joe auch in den Filmen "Das Erwachen der Bestie", "The Bloody Exorcism of Coffin Joe" und "Hallucinations of a Dreanged Mind" zu sehen, wenn auch nicht in der Hauptrolle. Beim nächsten Mal schauen wir uns eine ganz andere Art von Filmreihe genauer an...
Bis dahin, servus!
 



Übersicht der Filme:

1964: At Midnight I'll Take Your Soul
1967: This Night I'll Possess Your Corpse
2008: Embodiment of Evil
 



Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14403_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/53000/53374_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3672_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 25.10.2018 um 08:09
#1
Noch nie von gehört. Klingt aber interessant.

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.223
Blogbeiträge125
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …
von friend 
am Immer wieder in der …
von cpu lord 
am Ilsa ist schon unterhal…
von friend 
am Kenne die Reihe gar …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01