Monster Mania #27 - Yautja
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der Monster Mania-Reihe! Wie bereits im zuvor erschienen Teil über Bruce, dem weißen Hai aus Steven Spielbergs Horrorklassiker, geht es heute um die größten Feinde der Xenomorphs. Diese hören auf den Namen "Yautja" und sind unter dem Namen "Predator" wohl noch etwas besser bekannt.
Die Yautja sind gefürchtete Jäger und wie bereits beschrieben die größten Feinde der Xenomorphs, aber auch Arnold Schwarzenegger wurde das Leben schwer gemacht, als er sich im Film "Predator" 1987 dieser Spezies gegenüber sah. Der inoffizelle Name dieses Predators aus dem ersten Film der Reihe ist "Jungle Hunter". In dem Actioner schlachtet dieser eine Gruppe Soldaten, die eigentlich Terroristen jagen sollten, nacheinander ab und sammelt Trophäen seiner Beute.
Weiter ging es für den Predator im Jahre 1990, und diesmal auf ganz andere Art und Weise. "Predator II" spielt im Jahre 1997 und nutzt diesmal den Großstadtdschungel von Los Angeles als Schauplatz. Zwischen rivalisierenden Banden und der Polizei, die versucht die Dinge wieder in die richtige Richtung zu bringen treibt auch hier wieder ein Yautja sein Unwesen. Unten zu sehen ist übrigens der eigentliche Kopf der Yautja, der sich zumeist unter einer Maske versteckt. Interessant ist übrigens, dass auch hier eine Rolle für Arnold Schwarzenegger angedacht war. Dieser drehte zur Zeit aber "Terminator II".
Was 14 Jahre später endlich auf die Leinwand kam, wurde bereits in "Predator II" angeteasert. Zwar war dies eigentlich nur als Insider-Gag angedacht, allerdings gefiel 20th Century Fox diese Idee so gut, dass ein Film daraus wurde. Lange Rede, gar kein Sinn. Jedenfalls sind an der Wand des Raumschiffs, welches der Predator steuerte, seine Jagdtropäen zu sehen. Hier findet sich auch länglicher, augenloser Schädel, genauer gesagt dem, eines der Xenomorph. Und so entstand die Idee für das 2004 erschienene, lang ersehnte Crossover "Alien vs. Predator". Bisher spielten alle Filme der "Alien"-Reihe stets in der Zukunft. Da dieser Film allerdings im Jahr 2004 spielt, stellt er für die "Alien"-Reihe ein Prequel, für die "Predator"-Reihe aber eine Fortsetzung dar.
Da "Alien vs. Predator" ein kommerzieller Erfolg wurde, erschien im Jahre 2007 dann auch schon die Fortsetzung namens "Aliens vs. Predator II". Die Kritiken für diesen Film waren aber durch die Bank deutlich schlechter, als noch beim Vorgänger. Ich persönlich finde den Film aber um Einiges unterhaltsamer als den ersten Film. Neben einem weiteren Kampf der Xenomorph gegen die Yautja bekommen diese es mit einem ganz besonderen Alien zu tun, nämlich dem Predalien, welches bereits am Ende des ersten Films zu sehen ist. Dort war es noch aus der Brust eines toten Predator geschlüpft, hier ist es der Hauptgegner der Yautja.
Nach wieder einmal 3 Jahren Pause erschien im Jahre 2010 der Film "Predators". Dieser Teil basiert auf einem Drehbuchentwurf zu einem geplanten Nachfolger des Originalfilms von 1987, welcher übrigens von Produzent Robert Rodriguez stammte. Hier werden Spezialsoldaten, aller möglicher Organisation und Teile der Erde auf einem Planeten zusammen abgesetzt. Schnell erkennen sie dass mit ihnen zusammen auch eine Gruppe Yautja auf diesem Planeten lebt.
Noch nicht viel kann ich zum Nachfolger "The Predator" erzählen, da dieser erst am 13. September 2018 in den deutschen Kinos startet. Auch zur Handlung ist noch nicht viel bekannt, deswegen darf man wohl gespannt sein, was in den nächsten Monaten preis gegeben wird. Ein Poster und einen ersten Blick auf den neuen Predator durften wir aber schon erhaschen.
Und was danach kommt, wer weiß das schon. Ursprünglich hieß es, dass die Reihe ein Reboot erfahren wird, und "The Predator" wohl nicht der einzige Film bleiben wird. Damit sich aber noch ein paar Teile zur Reihe dazu gesellen, muss der aktuelle Streifen erst einmal ein finanzieller Erfolg werden. Aber das werden wir wohl auch bald wissen. Ich hoffe natürlich wie immer, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Beim nächsten Mal geht es dann um ein Monster, welches das Genre der Riesenmonster vor ein paar Jahren wieder etwas mehr ins Rollen gebracht hat...
Bis dahin, servus!
Übersicht der Filme:
1987: Predator
1990: Predator II
2004: Alien vs. Predator
2007: Aliens vs. Predator II
2010: Predators
2018: The Predator
Bilderquellen:
http://bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2016/02/Predator_searching_for_Dutch.jpg
https://i.pinimg.com/236x/bd/e4/9d/bde49d9f59d59a936e8e78588560dcbd.jpg
https://observatoriodocinema.bol.uol.com.br/wp-content/uploads/2018/03/predador.jpg
https://media.outnow.ch/Movies/Bilder/2004/AlienVsPredator/movie.fs/07.jpg
http://www.filme-welt.com/bilder/aliens-vs-predator.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/12/Predators_54632_glg.jpg/220px-Predators_54632_glg.jpg
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BODdjOThjN2EtNDI0NS00NzRjLWJjYzgtYjNkOGQzYTIxMTZkXkEyXkFqcGdeQW1yb3NzZXI@._V1_UX477_CR0,0,477,268_AL_.jpg
https://img.cinemablend.com/quill/4/d/4/f/8/8/4d4f882f1b4222e38edd790cdb219a294b1d4c3e.jpg
Aus der gleichen Kategorie : Filmjunkie Extreme Vol. Januar 2015
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare