Frisch vom Index Mai 2018

Aufrufe: 66
Kommentare: 0
Danke: 0
7. Juni 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der Frisch vom Index-Blogreihe! Nachdem ich im letzten Blog noch dachte, dass wohl die übliche Menge an 7 Filmen pro Monat nicht mehr wirklich überschritten werden würde, so straft mich der Monat Mai schon lügen. Hier waren es nämlich ganze 12 Filme und Spiele, die es vom Index geschafft haben. Schauen wir uns die betroffenen Titel mal etwas genauer an.

 

Wir steigen diesmal mit einem Sci-Fi-Actioner ein, der auf den Namen "After Shock - Die Zeit nach dem Ende" (After Shock). Diester stammt aus dem Jahre 1990 und ist ein typsicher Trash-Film dieser Zeit. In Deutschland lag er wohl nur in einer zensierten Version auf VHS vor, eine Veröffentlichung auf DVD gab es bisher noch nicht. Vom Index gestrichen wurde deshalb auch die zensierte VHS von 21st Century.


 

Kommen wir nun zum ersten Martial Arts-Actioner des Monats. Dieser stammt aus dem Jahre 1991 und hört in Deutschland vorwiegend auf den Namen "Angel Force" (Tuk Ying Dong Ngon). Neben der taiwanesischen Langfassung, existiert auch eine Exportfassung, welche die Basis für die bisherigen deutschen Veröffentlichungen bildet. War die VHS noch auf Basis dieser Version zensiert, gab es auf DVD die komplette Exportfassung zu sehen.


 

Unseren ersten Abstecher ins Horrorgenre machen wir mit dem Horrordrama "Blutige Flitterwochen" (Kiss and be Killed). Der US-Thriller stammt aus dem Jahre 1991 und war bisher nur auf VHS in Deutschland zu haben. Leider habe ich keinerlei Informationen, ob es sich bei der VHS-Version um die ungekürzte Originalfassung handelt, oder ob auch hier die Schere angesetzt wurde.


 

Nach diesem kurzen Ausflug kehren wir nun in das Action-Genres zurück. Martial Arts-Spezialist Godfrey Ho führte Regie beim Actioner "Dragon Master" (Kickboxer King), der ebenfalls vom Index gestrichen wurde. Der Film stammt aus dem Jahre 1992 und war bisher sowohl auf VHS, als auch später auf DVD ungekürzt in Deutschland erhältlich, allerdings bisher ohne Freigabe.


 

Kommen wir nun zu einer südafrikanisch-amerikanischen Co-Produktion mit unter anderen Shannon Tweed in der Hauptrolle. Der im Jahr 1989 gedrehte Actionfilm "Insel der schwarzen Witwen" (Lethal Woman) ist unter der Regie von Christian Marnham entstanden, und war bisher lediglich in einer zensierten Version hierzulande auf VHS zu haben.


 

Bei unserem nächsten Vertreter des Actiongenres sind die Hauptrollen mit Michael Dudikoff und Mark Hamill doch relativ berühmt belegt. Der Film hört auf den Titel "Midnight Ride - Jagd auf den Highwaykiller" (Midnight Ride) und stammt aus dem Jahre 1990. Neben einer zensierten VHS, sowie zensierten TV-Ausstrahlungen, lief er wohl auch schon einmal uncut im Fernsehen. Nebenbei gibt es auch bereits eine Uncut-DVD. Eine neugeprüfte FSK-Version steht allerdings noch aus.


 

Weiter geht es nun mit einem Erotikthriller von und mit Wings Hauser. Dieser stammt aus dem Jahre 1991 und hört auf den Namen "Perfect Killer" (The Art of Dying). Zu haben war er hierzulande bisher nur in einer zensierten VHS-Version. Einer ungekürzten Neuauflage mit FSK-Freigabe steht nach der Listenstreichung nun allerdings nichts mehr im Wege.


 

Machen wir weiter mit einer weiteren kleinen Perle des Horrorgenres aus der Feder von Stephen King. Im Horrorfilm "Schlafwandler" (Sleepwalkers) aus dem Jahre 1992 ist unter anderen Ron Perlman in einer Nebenrolle zu sehen. Neben einer ungekürzten Kinoauswertung, wurde er auch unzensiert auf VHS, sowie auf DVD veröffentlicht. Nun spricht einer Neuauflage mit FSK-Freigabe, möglicherweise diesmal sogar als BD, nichts mehr dagegen.


 

Machen wir weiter mit dem nächsten Actionfilm des Monats. Diesmal handelt es sich um Cedric Sundstroms "The Avenger - Der Rächer" (The Revenger) aus dem Jahre 1989. Neben einer zensierten VHS von United Video, war auch eine ungekürzte VHS von Madison hierzulande im Umlauf. Eine andere Veröffentlichung gab es bisher nicht.


 

Zur Abwechslung geht es nun weiter mit einem typischen italienischen Giallo. "Too Beautiful to Die" (Sotto il vestito niente 2) stammt aus dem Jahre 1988 und ist damit ein etwas späterer Vertreter dieses Genres. Neben einer ungekürzten Veröffentlichung auf VHS, wurde er auch schon ungekürzt auf BD im Mediabook veröffentlicht.


 

Das erste und einzige Game des Monats hört auf den Namen "Crime Wave", stammt aus dem Jahre 1990 und ist einer der typischen 2D-Shooter aus dieser Zeit. Neben Auswertungen für Amiga, sowie Atari war das Game auch auf für den PC erhältlich.


 

Den Abschluss bildet diesmal die einzige vorzeitige Listenstreichung. So geschehen beim Eastern "Zehn gelbe Fäuste für die Rache" (E Ke) aus dem Jahre 1971. Zum ersten Mal indiziert wurde der Film aus Hongkong erst im Jahre 2007. Da Black Hill ihn am 23. August 2018 veröffentlichen möchte, wurde ein Antrag auf Listenstreichung eingereicht und angenommen. So wird die kommende BD/DVD-Veröffentlichung die ungekürzte Version des Films beinhalten.


 

So, dämit hätten wir nun auch schon wieder den Mai hinter uns gebracht. Hab ich im letzten Teil noch gedacht, dass meine Frisch vom Index-Blogs nicht mehr länger werden, so sprach der Mai doch etwas dagegen. Auch im Mai waren mal wieder die üblichen B-Movies dabei, aber auch bekanntere Filme haben sich darunter gemischt. Hoffen wir dass es so weiter geht, denn noch stehen zu viele Filme zu Unrecht auf dem Index. Wir sprechen uns im Ende Juni wieder!

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2567_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3369_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9198_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9730_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9742_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/18000/18038_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12676_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1505_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12775_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12880_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18879_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/news/pics2/zgffdr%20bh%20bd.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.183
Blogbeiträge102
Clubposts0
Bewertungen161
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Anscheinend funktionier…
von friend 
am Den 2. Teil finde ich …
von friend 
am Ich mag diese Blog …
am Bei Night of the Living …
von friend 
am Ich frage mich, ob das …

Blogs von Freunden

docharry2005
MoeMents
NX-01
cpu lord