Die hippen 60er #3

Aufrufe: 26
Kommentare: 0
Danke: 0
23. Mai 2021
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil der hippen 60er. Auch diesmal möchte ich euch wieder fünf Filme dieses interessanten Jahrzehnts etwas genauer vorstellen. Und wie fast immer in dieser Reihe, sind die Genres erneut bunt durchgemischt. Ich wünsche euch daher wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen heute mit meiner Paradedisziplin: dem japanischen Monsterkino. Nicht aber mit einem Kaiju-Film. "Matango" aus dem Jahre 1963 ist vielmehr ein eher klassischer Horrorfilm. Auf dem Regiestuhl saß hierfür Godzilla-Regiesseur Ishiro Honda. Eine Gruppe betuchter Japaner machen einen Segeltrip. Dabei geraten sie in ein Gewitter und erleiden Schiffbruch. Sie können sich auf eine einsame Insel retten, auf der sie ein altes Forschungsschiff entdecken, das mit Pilzen überwuchert ist. Da es auf der Insel nichts Essbares gibt, werden irgendwann die mysteriösen Pilze probiert - mit schrecklichen Folgen...
Dieser Streifen ist für jeden Fan des klassischen Horrorfilms ein Muss. Leider gibt es in Deutschland kaum eine Möglichkeit den Film zu sehen, da einfach noch keine deutsche Veröffentlichung vorliegt. Hoffentlich ändert sich das bald, verdient hätte es der Filme allemal.

alt text
 

Weiter geht es mit einem der klassischen Hammer-Horrorfilme. Dieser hört auf den Namen "Draculas Rückkehr" (Dracula Has Risen from the Grave). Der Streifen stammt aus dem Jahre 1968 und stellt die dritte Fortsetzung des Christopher Lee-Dracula aus 1958 dar.
Der Monsignore Ernst Müller bereist in Transsilvanien Kirchen zwecks Inspektion und kommt auch in das kleine Dorf unweit von Draculas Schloss. Obgleich der Fürst der Finsternis längst tot ist, sind die Dorfbewohner weiterhin verunsichert und ängstlich. In Begleitung des Dorfpriesters versiegelt der Monsignore den Schlosseingang mit einem Kreuz, um das Böse endgültig zu bannen - holt aber durch ein Missgeschick Dracula ins Leben zurück. Dieser macht sich den Priester zum gefügigen Diener. Hauptsächlich hat er es aber auf Maria, die schöne Nichte des Monsignore, abgesehen. Deren Geliebter Paul sieht sich schon bald in der Rolle des Vampirjägers wieder. Wird er gegen seinen übermächtigen Gegner bestehen können?
Auch dieser Film besitzt den typischen Charme aus dieser Zeit und die tolle Besetzung des Dracula tut ihr übriges zum Filmerlebnis.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem gute alten Abenteuerfilm der 60er. Die Rede ist von "Der Rebell von Palawan" (Samar) von und mit George Montgomery. Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 1962.
1870: Wegen seiner politischen Einstellung wird ein zynischer Arzt in ein berüchtigtes Gefängnis auf der Insel Samar gebracht. Bald schon übernimmt er die Führung über die Gefangenen und will mit ihnen das Innere der Insel erreichen, wo die Freiheit auf sie wartet ...
Ein sehr schöner Film der seinen Charme schlichtweg aus seiner Entstehungszeit zieht. Wer ihn nicht kennt, darf hier gerne mal reinschauen.

alt text
 

Wir machen weiter mit einem Western aus dem Jahre 1961. Er trägt den Titel "El Perdido" (The Last Sunset), kommt von Regiesseur Robert Aldrich und bietet mit Rock Hudson und Kirk Douglas einen tollen Cast.
Zwei Männer, Dana Stribling und Brendan O'Malley, werden von John Breckinridge engagiert, um ihn, seine Familie und die Viehherde sicher von Mexiko nach Texas zu bringen. O'Malley nimmt den Auftrag an, weil er Breckinridges Frau Belle, seine alte Geliebte, wieder für sich gewinnen will; Stribling hat einen Haftbefehl für O'Malley, der nur in Texas gültig ist. Unterwegs muß sich der kleine Treck gegen allerlei Banditen wehren, die den alten Breckinridge töten. Zwischen Stribling und O'Malley entwickelt sich jedoch allmählich eine Art Freundschaft - und zwischen O'Malley und der kleinen Missy Breckinridge eine zarte Liebe...
Ein schöner Western mit vielen tollen Bildern und einem grandiosen Cast. Wer sich selbst überzeugen möchte, greift einfach zur deutschen BD von Spirit Media.

alt text
 

Nachdem wir bereits mit Ishiro Honda begonnen haben, beenden wir den Beitrag auch mit einem Film von Honda. Dieser hört auf den Namen "Ufos zerstören die Erde" (Yosei Gorasu) und stammt aus dem Jahre 1962.
Ein Meteorit, halb so groß wie die Erde, aber mit wesentlich mehr Masse und Gravitation versehen, verschlingt Himmelskörper die er passiert, so dass er auf seinem Kurs Richtung Erde immer gewaltiger wird. Wissenschaftler versuchen Gorath, wie er genannt wird, zu zerstören, bevor er unseren Planeten erreicht. Falls dies misslingt, soll alternativ die Erde aus ihrer Umlaufbahn verschoben werden. Bei beiden Projekten müssen die Weltregierungen zusammen arbeiten, so dass bei all den Debatten um Geld und Zuständigkeit die Zeit immer knapper wird...
Der Film, der übrigens auch ohne die titelgebenden Ufos auskommt, kann durchaus unterhalten. Wie so oft, bieten die Filme von Ishiro Honda eben einfach einen gewissen Charme, die sich nie langweilig erscheinen lassen. Mittlerweile kann man sich sogar die deutsche BD zulegen.

alt text
 

So, und damit wären wir erneut am Ende des Beitrags angekommen. Ich denke ich konnte euch einmal mehr fünf interessante Filme zeigen. Mein persönlicher Favorit ist diesmal ganz sicher "Matango", auch wenn die meisten Leute den wohl gar nicht kennen. Hier habt hier auf jeden Fall meinen Tipp dafür. Beim nächsten Mal schauen wir uns dann fünf andere Titel an...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1961: El Perdido
1962: Ufos zerstören die Erde
1962: Der Rebell von Palawan
1963: Matango
1968: Draculas Rückkehr
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/20000/20194_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/5000/5377_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/53000/53820_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/20000/20347_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/6000/6831_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Die früheren FSK …
am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …

Blogs von Freunden

cpu lord
MoeMents
NX-01
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 28.874x besucht.