FSK Modern - Neuprüfungen 2018 Teil IV

Aufrufe: 58
Kommentare: 0
Danke: 3
26. Mai 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zum vierten Teil der FSK Modern-Blogreihe 2018. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Neuprüfungen durch die FSK zu notieren. Nach doch eher ruhigen ersten zwei Monaten mit insgesamt 7 Neuprüfungen, haben wir im März alleine schon doppelt so viele gehabt. Mittlerweile können wir uns aber schon die Titel der Monate März und Mai anschauen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

 

Wir fangen diesmal an mit dem Actionfilm "Der Exterminator" (The Exterminator). Der Actioner stammt aus dem Jahre 1980 und stand insgesamt nicht weniger als 34 Jahre auf dem Index für jugendgefährdende Medien. Nachdem er im Dezember 2017 endlich von diesem gestrichen wurde, wurde er im April 2018 neugeprüft und mit "Keine Jugendfreigabe" bedacht.

 


 

Und auf für den zweiten Film bleiben wir diesmal im Actiongenre, von den 80ern springen wir aber in die 90er Jahre. Denn im Jahre 1991 entstand der Actioner "McBain" mit Christopher Walken in der Hauptrolle. Zwar war der Film hierzulande ungekürzt auf VHS und DVD erhältlich, allerdins war er auch bis März 2018 indiziert. Nach Ablauf der 25 Jahre wurde er dann aber wieder freigegeben und von der FSK mit einer "Keine Jugendfreigabe"-Kennzeichnung bedacht.

 


 

Wir machen weiter mit einem kleinen Horrorsplatter der moderneren Art. Die Rede ist vom 2007 erschienenen "Plane Dead - Der Flug in den Tod" (Flight of the Living Dead: Outbreak on a Plane). Damals erschien das B-Movie nur zensiert mit einer FSK 16-Freigabe, die FSK lehnte jedoch ab ihn zu indizieren, da sie ihn für nicht jugendgefährdend hielt. Mittlerweile listet die FSK nun eine Neuprüfung, die der ungekürzten Fassung eine FSK 16 beschert.

 


 

Weiter geht es mit einem Film von Regiesseur David Cronenberg. Dessen Sci-Fi-Horrorfilm "Videodrome" aus dem Jahr 1983 wurde nämlich von der FSK neugeprüft. Nachdem der Film 1985 indiziert wurde, folgte 2010 eine Folgeindizierung. 2018 wurde er dann aber endlich nach knapp 33 Jahren auf dem Index gestrichen. Daraufhin wurde er erneut der FSK vorgelegt und diesmal mit einer FSK 16 belegt.

 


 

Ähnlich wie bei "Videodrome" wurde auch der nächste Film vorher einmal folgeindiziert. Diesmal ist die Rede aber vom "Skandalfilm des Jahrhunderts" "Caligula - Aufstieg und Fall eines Tyrannen" (Caligola) aus dem Jahr 1979. Nachdem er 1982 zum ersten Mal indiziert wurde, dauerte es 36 Jahre bis er vom Index gestrichen wurde. Für viele kommt die Listenstreichung und auch die Neuprüfung, mit dem Ergebnis "Keine Jugendfreigabe", aufgrund diverser Hardcore-Szenen mehr als nur überraschend.

 


 

Wir wechseln einmal mehr ins Horrorgenre. Nach David Cronenberg kommen wir nun aber zu Wes Craven. Dieser drehte 1991 den Horrorfilm "Das Haus der Vergessenen" (The People Under the Stairs). Zwei Jahre nach seinem Erscheinen wurde er allerdings indiziert und verbleib insgesamt 25 Jahre auf dem Index. Nach Ablauf dieser Zeit im Januar 2018 wurde er wieder gestrichen. Mittlerweile hat sich die FSK dem Film noch einmal angenommen und ihn mit einer FSK 16 bedacht.

 


 

Den Abschluss des vierten Teils bildet diesmal der Horrorfilm "Hood of Horror" aus dem Jahre 2006. Neben diversen anderen Schauspielern sind hier auch Rapper Snoop Dogg, sowie Danny Trejo zu sehen. Nachdem er im Jahr 2007 indiziert wurde, ließ ihn die BPjM bereits nach 11 Jahren wieder gehn. Die FSK gab ihn bei einer darauf folgenden Neuprüfung mit "Keine Jugendfreigabe" frei.

 


 

Damit hätten wir den vierten Teil der FSK-Neuprüfungen 2018 hinter uns. Auch diesmal sind wieder einige interessante Filme dabei. Sehr schön ist auch zu sehen, dass der ein oder andere interessante Film schon eine würdige Neuauflage entweder auf DVD oder BD spendiert bekommen hat. Hoffentlich kann ich beim fünften Teil ebenso erfreuliche Nachrichten weitergeben.

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4357_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/120000/120487_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1309_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1872_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/312_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/782_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2397_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.183
Blogbeiträge102
Clubposts0
Bewertungen161
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Anscheinend funktionier…
von friend 
am Den 2. Teil finde ich …
von friend 
am Ich mag diese Blog …
am Bei Night of the Living …
von friend 
am Ich frage mich, ob das …

Blogs von Freunden

docharry2005
cpu lord
MoeMents
NX-01