Monster Mania #12 - Rodan

Aufrufe: 305
Kommentare: 0
Danke: 6
6. Juli 2017

Hey Leute, willkommen zu einem neuen Teil der Monster Mania-Reihe! Nachdem wir letztes Mal über den Kothoga gesprochen haben, kommen wir nun wieder zu einem Kaiju. Und da Godzilla und Mothra bereits einen Beitrag bekommen haben, ist nun der Flugsaurier "Rodan" dran. Er entstammt ebenfalls dem Filmstudio "Toho", welches sich bereits mit "Godzilla" einen Namen machen konnte. Sein Aussehen veränderte sich zwar über die Jahre hinweg etwas, das Grundkonzept des Flugsaurier, blieb aber immer gleich. Interessant wäre aber zu erwähnen, dass er auch als solcher in den älteren Filmen dargestellt wurde, später aber als radioaktiv verseuchtes Ungeheuer deklariert wird.

alt text


 

Seinen ersten Auftritt hatte Rodan in seinem eigenen Film. Ja richtig gehört! Nicht in einem Godzilla-Film, sondern 1956 in "Rodan - Die fliegenden Monster von Osaka" (Sora no daikaijû Radon). Allerdings führte auch bei diesem Film Ishiro Honda Regie, der zwei Jahre zuvor auch bei "Godzilla" Regie führte. Damit ist Rodan das zweite japanische Filmmonster von Toho überhaupt. In Deutschland im Kino erschien er aber erst 2 Jahre später, am 26. September 1958.

alt text


 

Seinen ersten Auftritt an der Seite von Godzilla hatte er im Jahre 1964 im Film "Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah", dem fünften Teil der Godzilla-Reihe. Es folgten weitere Auftritte des Sauriers in der Showa-Reihe der Riesenechse. 1965 war er in "Befehl aus dem Dunkel", 1968 in "Frankenstein und die Monster aus dem All", 1972 in "Frankensteins Höllenbrut" und 1973 in "King Kong - Dämonen aus dem Weltall". Danach wurde es 20 Jahre lang still um Rodan.

alt text


 

Mit einem veränderten Aussehen war Rodan dann erst im Jahre 1993, und zum ersten Mal überhaupt in der Heisei-Reihe, wieder zu sehen. Dies geschah im Film "Godzilla gegen Mechagodzilla II", dem 20. aller Godzilla-Filme. Nachdem er hier auf einer Insel auftaucht, und danach nach Japan kommt, kämpft er nicht nur gegen Godzilla, sondern auch gegen Mechagodzilla. Diesem muss er sich letztendlich geschlagen geben. Allerdings opfert sich Rodan hier und seine Energie geht in Godzilla über, welcher dadurch Mechagodzilla besiegt und mit seinem Sohn ins Meer zurückkehren kann.

alt text


 

Ganze 11 Jahre dauerte es, bis der rote Flugsaurier zum nächsten, und gleichzeitig auch zum bisher letzten Mal zu sehen war. In "Godzilla - Final Wars" aus dem Jahre 2004 hatte auch Rodan, so wie viele andere Monster auch, noch einmal einen Auftritt, als er von Aliens auf die Erde geschickt wird, um die Städte des Planeten zu zerstören. Auch für diesen Film wurde das Design leicht überarbeitet.

alt text


 

Und wo wir gerade bei überarbeiteten Desings sind. Genau mit solch einem wird Rodan bald wieder auf Kinoleinwand zurückkehren. Denn neben Mothra und King Ghidorah wurde auch er für die Fortsetzung von Gareth Edwards' "Godzilla" bereits bestätigt. Am 22. März 2019 soll "Godzilla 2 - King of Monsters" in den US-Kinos erscheinen, aber bis dahin werden wir Rodan vermutlich schon im Trailer gesehen haben.

 

Ich hoffe natürlich wie immer, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet! Auch beim nächsten Mal reden wir über ein Kaiju, und zwar ein nordkoreanisches, welches für Schlagzeilen sorgte...

Bis dahin, servus!

 


 

alt text

 


Bilderquellen:

https://1.bp.blogspot.com/-O72by8CXWs0/VVlqlTNoIxI/AAAAAAAAGqE/n7tMYGwtgv4/s400/rodan_1956_02.jpg
http://vignette1.wikia.nocookie.net/godzilla/images/5/5d/DiefliegendenMonstervonOsaka.jpg/revision/latest?cb=20110320162750&path-prefix=de
https://www.nerdist.com/wp-content/uploads/2014/04/Ghidorah-Godzilla-and-Rodan.jpg
http://i.imgur.com/Tfbrw2U.jpg
http://www.dvdactive.com/images/reviews/screenshot/2014/5/snapshot20140430_at_06_25_21_pm117266836_original.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-2oEl7Ah-I-k/U6pUWzP3TTI/AAAAAAAAGeg/sLtIMchTrmg/s1600/know-your-giant-monsters-rodan-130711-670x440.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

NX-01
cpu lord
MoeMents
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.989x besucht.