Monster Mania #9 - Daimajin
Hey Leute, willkommen zu einem neuen Teil meiner Monster Mania-Reihe! Wie bereits im vorangegangenen Teil geteasert, reden wir über heute, welches mehr mit Gamera gemein hat als mit Godzilla. Und dies ist lediglich die Tatsache, dass es dem selben Filmstudio (Daiei) entstammt, wie besagte Riesenschildkröte. Diesmal erzähle ich euch also etwas über "Daimajin". Daimajin, das steht für "der große Dämon", und sieht aus wie ein Riese aus Stein.
Zu sehen war das Monster bisher in 3 Filmen, allesamt aus dem Jahre 1966, sowie einer TV-Serie aus dem Jahre 2010. Im ersten Film "Daimajin - Frankensteins Monster erwacht" wird Daimajin noch als Statue verehrt, ehe das Flehen Prinzessin Kozasas, um die Freilassung des Prinzen Tadafumis und des Samurais Kogentas das Monster zum Leben erwachen lässt. Majin, nun lebendig, befreit die beiden und zerstört dabei die Festung des Samanosuke Odates, und setzt seinen Zerstörungszug fort.
Bereits 4 Monate nach dem ersten Teil folgte am 13. August 1966 "Daimajin - Frankensteins Monster kehrt zurück". Hier wird die Statue Daimajins, welche sich mittlerweile auf einer Insel befindet, vom tyrannischen Fürsten Danjo gesprengt und seine Einzelteile verteilen sich im Meer. Auf übernatürliche Weise kehrt der Kriegsgott aber wieder ins Leben zurück und verübt nun Rache an Fürst Danjo.
Am 10. Dezember 1966 und damit wieder nur 4 Monate nach dem Vorgänger lief dann der letzte Teil der Trilogie in den japanischen Kinos an. Dieser hört hierzulande auf den Namen "Daimajin - Frankensteins Monster nimmt Rache". Hier wird Majin von vier Kindern erweckt. Verärgert über den fehlenden Respekt des Tyrannen Arakawa und seiner Gefolgsleute, fängt der Kriegsgott an zu wüten.
Am 02. April 2010 war Daimajin dann wieder im Fernsehen zu sehen. In der Tokusatsu-Drama-Serie "Daimajin Kanon" wird die Geschichte des ersten Daimajin-Films noch einmal erzählt, diesmal aber in einem modernen Japan. Ingesamt wurden 26 Episoden produziert. Am 1. Oktober 2010 lief die letzte Folge an.
Seither ist er still um den Kriegsgott geworden. Und das wird sich wohl auch erstmal nicht ändern. Bisher gibt es meines Wissens nach keine Pläne ein Reboot oder Ähnliches zu starten. Bleib also abzuwarten, und die alten Filme zu schauen. Diese gibt es nämlich allesamt komplett ungekürzt auf DVD;)
An dieser Stelle möchte ich mich für euer Interesse bedanken und ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Ich hoffe ich konnte euch Daimajin etwas näher bringen;) Und auch nächstes Mal geht es mit einem japanischen Filmmonster weiter...
Bis dahin, servus.
Bilderquellen:
http://www.tenkai-japan.com/wordpress/wp-content/uploads/2010/02/Daimajin2.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/35/Daimajin.jpg
http://www.vcinemashow.com/wp-content/uploads/2011/05/Daimajin2.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-70jWbTLewEc/VD4svy1LJXI/AAAAAAAAHDM/e9R1uqIoV4w/s1600/daimajin%2B4.jpg
http://freakengine.com/wp-content/uploads/2012/04/daimajinkanon1.jpg
https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/8717903486696.jpg
https://media3.jpc.de/image/w600/front/0/8717903486702.jpg
https://i.otto.de/i/otto/17571663/dvd-daimajin-frankensteins-monster-nimmt-rache.jpg?$formatz$
http://kaiju.wdfiles.com/local--files/wiki:daimajin/daimajin_1966_04.jpg
Aus der gleichen Kategorie : Lieblingslieder - ein Annäherungsversuch
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare