Eine Filmschmiede #1 - Empire International Pictures
20. August 2017Hey Leute, herzlich willkommen zu einer neuen kleinen Blogreihe! In dieser Reihe möchte ich ein wenig über die kleineren Filmverleih- bzw. Produktionsfirmen erzählen. Anfangen möchte ich hierzu mit dem amerikanischen Studio "Empire International Pictures". Gegründet wurde es im Jahre 1983 von Charles Band aus Unzufriedenheit darüber, auf welche Art und Weise seine Filme von anderen Firmen vermarktet wurden. Spezialisiert war das Studio auf Low-Budget-Horror- und Fantasyfilme, darunter einige bekannte Namen.
Als der Markt für Independent-Horror- und Sci-Fi-Filme immer weiter zu wachsen schien, entschied sich Produzent Charles Band dazu, ein kleines Studio zu kreieren, welches mit den großen Studios Hollywoods konkurrieren sollte. Zum ersten Mal Erwähnung fand der Name Empire Pictures im Mai 1983 in Cannes, als Band eine Finanzierung für sein beabsichtigtes Sequel zum Horrorfilm "Der Killerparasit" (Parasite) suchte. Die anfänglichen Empire Pictures-Produktionen hörten aber auf den Namen "Swordkill" (Ghost Warrior) beziehungsweise "Herrscher der Hölle" (The Dungeonmaster) und stammten aus den Jahren 1984 und 1985. Beide erhielten nur limitierte Kinoauswertungen.
Empires erster großer Erfolg an den Kinokassen war Horrorfilm "Ghoulies". Der Film spielte mehr als 3 Millionen US Dollar ein, in New York City alleine spielte er am ersten Wochenende mehr als 1 Millionen US Dollar davon ein. Dieser Erfolg pflasterte den Weg in der Zukunft andere Kultfilme wie "Trancers" oder auch "Re-Animator" in den Kinos präsentieren zu können.
Nun, etwas flüssiger in Sachen Geld, erwarb Charles Band das Schloss Castello di Giove. Die Abischt dahinter war das Schloss als europäische Basis und Location zu nutzen. Ebenfalls zu dieser Zeit erwarb er das Studio von Dino De Laurentiis, Dino De Laurentiis Cinematografica, welches er 1946 gegründet hatte, für angeblich 20 Millionen US Dollar.
1986 war für das Studio das Jahr mit den meisten Kinoreleases. Neben "Destroyers" (Eliminators), "Terror Vision" und "Troll" gehörte auch "From Beyond - Aliens des Grauens" zu diesem Aufgebot. Wobei "Troll" den finanziell größten Erfolg des Jahres mit einem Einspielergebnis von über 5 Millionen US Dollar darstellte.
Mit einem zweiten Standpunkt vergrößerte sich das Aufgebot an Filmen im Jahre 1987 deutlich. Mit 36 neuen Veröffentlichungen erschien man beim American Film Market. Zu dieser enstanden Filme wie "Dolls", "Ghoulies II", "Prison" und "Robotjox - Die Schlacht der Stahlgiganten". Außerdem schmälerte Empire seinen Fokus für Kinoreleases nachdem man eine Vereinbarung mit Vestron Video getroffen hatte.
Mitte 1988 begann das Kartenhaus dann zusammenzufallen. Aufgrund von finanziellen Problemen konnte Empire International Pictures nicht mehr länger überleben. Übernommen wurde das Studio dann von Eduard Sarluis Epic Entertainment. Dies führte dazu, dass Titel welche sich noch in Produktion befanden, beispielsweise "Robotjox" um mehrere Jahre verschoben wurden. Im Herbst des selben Jahres erschuf Band dann eine andere Firma, namens Full Moon Entertainment.
Stand heute gehören die meisten Filme des Studios MGM.
Damit hätten wir den ersten Teil dieser neuen Reihe hinter uns. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Im zweiten Teil der Reihe reden wir dann über ein Studio, welches von Roger Corman gegründet wurde.
Bis dahin, servus!
Bilderquellen:
https://i.ytimg.com/vi/iM85GRayZa4/hqdefault.jpg
http://www.charlesband.com/charlesband.jpg
Monster Mania #20 - Belial Bradley
20. August 2017Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Nachdem ich beim letzten Mal den Rachedämon "Pumpkinhead" etwas näher beleuchtet hatte, geht es heute um siamesische Zwillinge. Genauer gesagt um einen davon. Wie bereits oben zu lesen ist, heißt dieser "Belial Bradley" und hatte seinen ersten Auftritt im trashigen Horrorstreifen "Basket Case - Der unheimliche Zwilling". Mit zwölf Jahren wurde Belial von seinem Bruder Duane Bradley getrennt, dieser ist allerdings im Gegensatz zu Belial nicht entstellt.
Wie bereits erwähnt hatten Belial und Duane ihren ersten Auftritt 1982 im US-Horrorfilm "Basket Case - Der unheimliche Zwilling" von Frank Henenlotter. Da die beiden siamesischen Zwillinge in ihrer Jugend gegen ihren Willen getrennt wurden, machen sie sich nun als Erwachsene auf, sich an den damals behandelnden Ärzten zu rächen. Als sich Duane auf diesem Rachefeldzug in eine der Arzthelferinen verliebt, beschränkt Belial sein Töten nicht mehr nur auf die Ärzte... Der Film wirkt natürlich sehr trashig, allerdings sollte man beachten, dass Frank Henenlotter lediglich 35.000 US Dollar zur Verfügung standen und dafür ein respektables Ergebnis zustande gekommen ist.
Im Jahre 1990 erschien dann die Fortsetzung des zum Kultfilm gewordenen Streifen. In "Basket Case II - Die Rückkehr" fliehen die beiden Brüder in Madame Ruths Heim für Freaks. Hier fühlt sich der deformierte Belial sichtlich wohl. Während dessen verliebt sich Duane erneut, diesmal in die Enkelin von Madame Ruth. Als eine Reporterin in das Heim eindringen will, setzen sich die Bewohner zur Wehr... Wie beim ersten Teil führte auch hier Frank Henenlotter wieder Regie.
1992 wurde dann die Trilogie mit der zweiten Fortsetzung "Basket Case III - Die Brut" vollendet. Nach den Ereignissen in Madame Ruths Heim, ist Duane verrückt geworden und wird von Belial ferngehalten. Da Belial einen der weiblichen Freaks geschwängert hat, macht sich Madame Ruth mit ihrer Mutantenfamilie zu ihrem ebenfalls deformierten Sohn zur Entbindung auf. Was dann das Licht der Welt erblickt ist eine Brut von Zwölflingen. Das Grauen beginnt erneut... Frank Henenlotter macht seine Trilogie komplett, wobei der Trashfaktor noch etwas ansteigt.
Für die Zukunft der Reihe ist bisher nichts geplant, jedenfalls meines Wissens nach. Die Trilogie existiert bereits hierzulande auf BD, mit FSK-Siegel ist allerdings nur der dritte Teil ungekürzt vorhanden. Die ersten beiden Teile liegen, obwohl vom Index gestrichen nur in ihrer gekürzten Fassung vor. Eine Neuprüfung steht hier aber auch noch aus.
An dieser Stelle möchte ich mich wie immer fürs Lesen bedanken, ich hoffe ihr hattet Spaß dabei! Beim nächsten Mal wechseln wir das Genre und sprechen über ein britisches Kaiju, ja so etwas gibt es wirklich:)
Bis dahin, servus!
Bilderquellen:
https://vignette2.wikia.nocookie.net/villains/images/5/5e/Basketcase.jpg/revision/latest?cb=20111026005407
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/1d/Basketcaseposter.jpg/220px-Basketcaseposter.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-koq3qMYkVMs/UB8MVPO1JII/AAAAAAAAAEM/og8mfKrn9vk/s1600/basketcase2.jpg
http://image.tmdb.org/t/p/original/pmMiMVCa0Tzr8CosL9CXBC9MW0J.jpg
https://assets.cdn.moviepilot.de/files/0e8f6a216fcab21ba1224a575018854cc18d3c56dc3e4254566dc1ca6b1b/basket-case-1982.jpg
Monster Mania #19 - Pumpkinhead
13. August 2017Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Monster Mania-Reihe! Nachdem ich euch beim letzten Mal das australische Filmmonster "Razorback" aus dem gleichnamigen Film vorgestellt habe, reden wir diesmal wieder über eines aus den USA. Die Rede ist vom Hollywood Monster, besser bekannt unter dem Namen "Pumpkinhead".
Seinen ersten Auftritt hatte "Pumpkinhead" im Film "Pumpkinhead - Das Halloween Monster" aus dem Jahre 1988. Nachdem ein Junge einer Gruppe Jugendlicher, welche Urlaub im Hinterland machen, stirbt, wendet sich sein Vater, gespielt von Lance Henriksen, an eine Hexe, welche das Halloween Monster beschwört um Jagd auf die Jugendlichen zu machen. Schnell sollte er diese Entscheidung bereuen... Nachdem der Film zunächst mit einer FSK 18 im Kino lief, ist er mittlerweile auf FSK 16 heruntergestuft worden. Eine BD fehlt aber noch immer.
6 Jahre später im Jahr 1994 erschien dann mit "Pumpkinhead II" (Pumpkinhead 2 - Bloodwings) die erste Fortsetzung und der zweite Teil der Reihe. Nachdem im Jahre 1958 eine Gruppe halbstarke Jugendliche den missgebildeten Tommy umbringen und Jahre später auch seine Mutter, die Hexe Osie erschlagen und Tommys Blut gestohlen wird, erweckt dieser in Form des Rachedämons Pumpkinhead wieder zum Leben. Auch der zweite Teil, diesmal ohne Lance Henriksen, ist damals mit einer FSK 18 bedacht worden.
Bis zum Jahre 2006 mussten wir warten, bis dann nicht nur Pumpkinhead, sondern auch Lance Henriksen wieder zurück war. In "Pumpkinhead III - Asche zu Asche" (Pumpkinhead - Ashes to Ashes) spielte Henriksen allerdings nun den Pumpkinhead. Der lokale Leichenbestatter Doc Fraser entnimmt und verkauft dann die Organe von Verstorbenen. Die Bewohner der Stadt lassen eine alte Hexe einmal mehr den Rachedämon Pumpkinhead beschwören, dieser soll die Verantwortlichen dieser Schandtaten nun ermorden... Die Straight-to-DVD-Produktion bekam von Anfang an eine FSK 16-Freigabe.
Bereits ein Jahr später im Jahre 2007 erschien dann die dritte und bisher letzte Fortsetzung unter dem Namen "Pumpkinhead IV - Blutfehde" (Pumpkinhead - Blood Feud). Und auch hier ist Lance Henriksen wieder mit von der Partie. Bei dem Versuch die Beziehung zwischen Jodie Hatfield und Ricky McCoy zu lösen, töten Jodies Brüder die kleine Schwester von Ricky. Um Vergeltung zu üben beschwört dieser nun einmal mehr den legendären Rachedämon... Auch diese Straigt-to-DVD-Produktion erschien hierzulande mit einer FSK 16-Freigabe.
Es gab mal Gespräche, bin mir momentan nicht sicher ob diese noch aktuell sind, ein Reboot von Pumpkinhead ins Rollen zu bringen. Ein Release hierfür war für 2017 vorgesehen. Scheint nun allerdings nicht so als würde das dieses Jahr noch passieren. Eine weitere Fortsetzung ist nicht geplant, daher bleibt es abzuwarten ob und wann wir Pumpkinhead wieder in Aktion sehen.
Damit hätten wir dann auch das Thema Pumpkinhead abgeschlossen. Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen. Beim nächsten Mal reden über den kleinen Bruder des Hauptcharakters, welcher ein dunkles Geheimnis verbirgt...
Bis dahin, servus!
Bilderquellen:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/M/MV5BYTc3ZGMyNjgtNmQ0Mi00ZjExLTgwM2MtZmZkNmExMTRjOWY4XkEyXkFqcGdeQXVyNTQ1NzU4Njk@._V1_.jpg
https://www.cinematerial.com/media/posters/sm/kr/kr7sw5tb.jpg?v=1456587925
https://horrorpediadotcom.files.wordpress.com/2014/10/pumpkin2akarate.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-_JujY-JUMBs/UK_RJujG2cI/AAAAAAAAAQw/2lR1PPNhvLc/s1600/bb3848b4001f0b1b4ae04e20.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-HZOZWl8SzPM/UVsLHTsOOKI/AAAAAAAAZqg/VL4FViRplH4/s640/5Rra3Es2C4Gu3axgNkBEEQN1V10.jpg
http://www.joblo.com/newsimages1/pumpkinhead-reboot.jpg
Top Angebote
Mein Avatar