Ich versuch das mal zu erklären... - Martial Arts Edition 4

Kommentare: 0
Danke: 0
30. Oktober 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einer meiner Blogreihen die bereits seit Jahren keine Erwähnung mehr hier bekommen hat. Damals hatte ich versucht ein paar Martial Arts-Filmreihen, und deren deutsche fiktive Ableger etwas auseinanderzudröseln.
Kurzer Rückblick: zunächst ging es um die "deutsche Karate Tiger"-Reihe, in der sowohl die Filme der originalen "No Retreat, No Surrender", der "Kickboxer", als auch der "Best of the Best"-Reihe. Hinzu kamen ein paar eigenständige Filme, die zu dieser fiktiven Filmreihe dazugezählt wurden.
Im zweiten Teil hatte ich euch dann versucht zu differenzieren, wo die Unterschiede zwischen der "In the Line of Duty"-Reihe, und den daraus resultierenden "Ultra Force", "Red Force" und später auch "Tiger Cage"-Reihe liegen.
Im bisher letzten Teil ging es 2017 darum, die echten "Todeskralle"-Filme von den für den deutschen Markt umbenannten Filme zu unterscheiden.

So und heute? Heute geht es die deutsche "Bloodfist Fighter"-Reihe, welche eigentlich gar nicht existiert und deren gesamten Rattenschwanz. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!
 

Die deutsche Reihe beginnt beim ersten Teil der eigentlich nur "Bloodfist"-Reihe genannten Filmreihe mit Martial Arts Legende Don "The Dragon" Wilson. Der heißt, anders als im Original, nämlich "Bloodfist Fighter" und stammt aus dem Jahre 1989.
Ein Jahr später entstand bereits die echte Fortsetzung des Originals namens "Bloodfist II". Dieser wurde in Deutschland nicht veröffentlicht. Alles was danach kam, erfuhr eine deutsche Veröffentlichung und zwar unter dem dann originalen Titel angefangen mit "Bloodfist III - Zum Kämpfen verurteilt". Hinzu kamen fünf weitere Filme, die ich der Einfachheit halber einfach nur kurz zusammenfassen möchte, da hier sonst nichts wichtiges mehr passiert ist.
1992 erschien "Bloodfist IV - Deadly Dragon", ein Jahr darauf dann bereits "Bloodfist V - Human Target". Wir bleiben im jährlichen Rhythmus und kommen zu "Bloodfist VI - Zero Control", ehe 1994 "Bloodfist VII - Manhunt" erschien. Den Abschluss dieser Reihe bildete dann im Jahre 1996 "Trained to Kill - Bloodfist VIII".

alt text
 

Soweit, so gut würde ich sagen. Aber wie bereits oben erwähnt wurde der erste Teil ja als "Bloodfist Fighter" ausgewertet. Als Nachfolger für diesen Streifen nahm man sich in Deutschland den Film "Bloodfist Fighter II - Tödliche Rache", dieser heißt im Original allerdings "Ring of Fire" und zog seine eigene Filmreihe nach sich. Die fiktive deutsche Reihe endete mit dem dritten Teil, der aus irgendeinem Grund der mir nicht bekannt ist, "Bloodfist Fighter IV" betitelt wurde. Eigentlich heißt der Film aber "Ring of Fire II - Blood and Steel". Einen "Bloodfist Fighter III" gibt es übrigens gar nicht.
 

Das heißt also, dass die "Ring of Fire"-Reihe aus den Filmen "Bloodfist Fighter II" und "Bloodfist Fighter IV" zusammensetzt. Hinzu kam im Jahre 1994 dann noch der Streifen "Lion Strike - Die Faust des Löwen". Auch wenn der dritte Teil einen komplett neuen Titel trägt, handelt es sich doch tatsächlich um den echten dritten Teil der "Ring of Fire"-Reihe.

alt text
 

So Leute, und weil das alles etwas kompliziert ist als Text zu lesen, habe ich das Ganze auch nochmal als jeweilige Liste aufgeteilt. Und damit möchte ich mich dann auch verabschieden. Ich finde das immer ziemlich interessant zu sehen, welche Filme wirklich wohin gehören, gerade aus der Zeit in der wirklich alles umbenannt wurde. Mal schauen, ob ich auch noch genug Material für einen fünften Teil finde.
Bis dahin, servus!
 

deutsche "Bloodfist Fighter"-Reihe:
  1. Bloodfist Fighter (Bloodfist) - 1989
  2. Bloodfist Fighter II - Tödliche Rache (Ring of Fire) - 1991
  3. Bloodfist Fighter IV (Ring of Fire II - Blood and Steel) - 1993

"Ring of Fire"-Reihe:
  1. Bloodfist Fighter II - Tödliche Rache (Ring of Fire) - 1991
  2. Bloodfist Fighter IV - Ring of Fire II - Blood and Steel) - 1993
  3. Lion Strike - Die Faust des Löwen (Lion Strike) - 1994

originale "Bloodfist"-Reihe:
  1. Bloodfist Fighter (Bloodfist) - 1989
  2. Bloodfist II - 1990
  3. Bloodfist III - Zum Kämpfen verurteilt - 1991
  4. Bloodfist IV - Deadly Dragon - 1992
  5. Bloodfist V - Human Target - 1993
  6. Bloodfist VI - Zero Control - 1994
  7. Bloodfist VII - Manhunt - 1994
  8. Trained to Kill - Bloodfist VIII - 1996
 

Bilderquellen:
https://www.themoviedb.org/t/p/w1066_and_h600_bestv2/xmz5lX2aUu48jnn3CdVPa02Hbq1.jpg
https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BMTcxNzE5ODM1NV5BMl5BanBnXkFtZTcwMzEwOTcyMQ@@._V1_.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

docharry2005
cpu lord
MoeMents
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.349x besucht.