FSK Modern - Neuprüfungen 2022 Teil II

Aufrufe: 22
Kommentare: 0
Danke: 1
27. Oktober 2022
Servus Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Diesmal schauen wir uns erneut die Neuprüfungen des Jahres 2022 etwas genauer an. Hier sind natürlich immer mal wieder äußerst interessante Titel dabei, die durch ihre Neuprüfung meistens kurz vor einer neuen Auswertung stehen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen den zweiten Teil mit dem vierten Teil einer Horrorfilmreihe die ihre Ursprünge inmitten der 90er Jahre hatte. Die Rede ist von "Species IV - Das Erwachen" (Species: The Awakening). Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 2007 und erschien hierzulande ungekürzt in seiner Unrated Version. Diese bekam eine KJ-Freigabe, ehe der Film im April 2022 erneut vorgelegt wurde. Diesmal vergab die FSK eine zeitgemäßere FSK 16-Freigabe.

alt text
 

Weiter geht es mit einem spanischen Western der hierzulande auf den Titel "Todesmarsch der Bestien" (Condenados a vivir) hört. Dieses Machwerk entstand im Jahre 1972 und war sowohl indiziert, als auch beschlagnahmt. Nachdem dies alles aufgehoben wurde, wurde die ungekürzte Fassung direkt der FSK zur Neuprüfung vorgelegt. Und die vergab auch heute noch die höchste Freigabe, nämlich "Keine Jugendfreigabe".

alt text
 

Wir machen weiter mit einem David Cronenberg-Thriller aus dem Jahre 1988. Allerdings wird "Die Unzertrennlichen" (Dead Ringers) wohl nicht ganz so oft genannt, wenn es um Cronenberg geht, wie etwa andere Klassiker des Regiesseurs. Im Kino lief der Film noch mit der alten FSK 18-Freigabe, ehe er später durch die KJ-Freigabe sozusagen neugeprüft wurde. Nun wurde er aber erneut der FSK vorgelegt und die vergab diesmal die zeitgemäße Freigabe ab 16 Jahren für die ungekürzte Fassung.

alt text
 

Machen wir weiter mit einem der berüchtigten Exploitation-Filme aus früheren Zeiten. Die Rede ist vom italienischen Kannibalen-Horror "Mondo Cannibale - Die Insel der erregenden Liebesspiele" (Il Paese del sesso Selvaggio) aus dem Jahre 1972. Natürlich stand dieser Film hierzulange lange auf dem Index, erst im Jahre 2018 wurde er nach 36 Jahren gestrichen. Eine Neuprüfung im August 2022 hatte das Ergebnis, dass die ungekürzte Fassung nun mit "Keine Jugendfreigabe" bedacht wurde.

alt text
 

Den Abschluss bildet diesmal die Fortsetzung eines der bekanntesten Slasher der 80er Jahre und vielleicht auch überhaupt. Dabei handelt es sich um "Maniac II - Love To Kill" (The Last Horror Film) aus dem Jahre 1982. Natürlich stand auch die Fortsetzung auf dem Index, wurde aber nach Ablauf der Frist bereits gestrichen. Es vergangen 14 weitere Jahre, ehe der Film der FSK zur Neuprüfung vorgelegt wurde. Die vergab dabei dann eine Freigabe ab 16 Jahren für die Uncut-Fassung.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir auch schon wieder am Ende dieses zweiten Teils angekommen. Eine wirkliches Highlight ist für mich persönlich hier schwer auszumachen, dafür sind die Filme doch ein wenig zu unterschiedlich und keiner kann sich wirklich abheben für mich. Am meisten würde ich mich aber wohl über eine UHD-Premiere vom Cronenberg-Film freuen. Im dritten Teil gehts dann wieder mit interessanten Filmen weiter...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht:
1972: Todesmarsch der Bestien
  • Indizierung/Beschlagnahme --> Keine Jugendfreigabe
1972: Mondo Cannibale - Die Insel der erregenden Liebesspiele
  • Indizierung --> Keine Jugendfreigabe
1982: Maniac II - Love To Kill
  • Indizierung --> FSK 16
1988: Die Unzertrennlichen
  • Keine Jugendfreigabe --> FSK 16
2007: Species IV - Das Erwachen
  • Keine Jugendfreigabe --> FSK 16

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3071_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3573_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2669_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2722_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3858_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
cpu lord
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.316x besucht.