Frisch vom Index September 2022

Aufrufe: 19
Kommentare: 0
Danke: 1
27. Oktober 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen des Monats September mal etwas genauer an. Diesen Monat haben wir eine ziemlich aufregende Mischung aus Spielen und vor allem B-Movies. Ich würde sagen genug geredet und wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen in den September ein, und zwar mit dem Hong Kong-Actioner "Hard Game 2" (Tin Yue Dei). Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 1994 und besitzt Andy Lau in seiner Hauptrolle. 1997 erschien hierzulande eine VHS des Titels, die dann prompt auch auf den Index gesetzt wurde. Eine später erschienene DVD wurde ebenfalls indiziert, ehe der Film nach 25 Jahren auf dem Index nun also wieder freigegeben wurde.

alt text
 

Für den nächsten Titel bleiben wir im Hong Kong-Action-Segment. Auch die Comicverfilmung "Story of Ricky" (Lik Wong) aus dem Jahre 1991 hat es nämlich vom Index geschafft. Der Streifen hatte es nicht gerade leicht in Deutschland, zwar wurde er ungekürzt veröffentlicht, allerdings im Juli 1999 sowohl indiziert als auch beschlagnahmt. Im Laufe der Jahre kam eine weitere Indizierung hinzu, die aber genauso wie die Beschlagnahme im September 2022 endgültig aufgehoben wurde.

alt text
 

Der erste Vertreter des Gaming-Sektors ist diesen Monat das DLC zu "Quake II" namens "Quake II Mission Pack: The Reckoning". Dieses stammt aus dem Jahre 1998 und erschien damit 1 Jahr nach dem Hauptgame. Hier gibt es tatsächlich nicht viel zu sagen, die Indizierung erfolgte noch im Erscheinungsjahr 1998 und wurde nach insgesamt 24 Jahren auf dem Index wieder aufgehoben.

alt text
 

Wir wechseln wieder zu Filmen und kommen wieder in das Actiongenre. Hier ist nämlich der kanadische Streifen "Bullet in the Dark" (When the Bullet hits the Bone) platziert. Dieser Film stammt aus dem Jahre 1995 und kommt von Regiesseur Damian Lee. Seine erste Veröffentlichung hierzulande erfuhr der Film durch eine VHS, welche kurz darauf auf den Index gesetzt wurde. Dort verblieb sie insgesamt 25 Jahre und wurde nun nach Ablauf dieser Frist wieder gestrichen.

alt text
 

Ein relativ ähnliches Schicksal erfuhr auch der Eric Roberts Actioner "Past Perfect - Todesschwadron aus der Zukunft" (Past Perfect). Dieser Streifen stammt zwar aus dem Jahre 1996, wurde aber ebenfalls im September 97 indiziert, auch hier als VHS-Version. Diese VHS verbrachte dann ebenfalls 25 Jahre auf dem Index, ist nun aber sozusagen wieder auf freiem Fuß.

alt text
 

Zum Ende hin wechseln wir noch einmal zu den Games. So war zunächst geplant, dass der Shooter "Last Rites" sowohl für den SEGA Saturn, als auch für die PS1 erscheint. Daraus wurde nichts und so veröffentlichte man 1997 eine PC-Version. Diese wurde dann kurz darauf indiziert und musste 25 Jahre auf dem Index verbringen, ehe eine Listenstreichung kam. Seit 2018 gibt es das Game aber übrigens bereits bei Steam...

alt text
 

Den Abschluss macht heute der Shooter "Redneck Rampage". Auch dieser Spiele-Klassiker stand nunmehr 25 Jahre auf dem Index. Die Listenstreichung im September 2022 war aus heutiger Sicht natürlich längst überfällig und auch dieser Titel ist bereits seit einigen Jahren bei Steam verfügbar. Außerdem wird es wohl nicht das letzte Mal sein, dass es diese Gaming-Reihe in einen meiner Blogs hier schafft;)

alt text
 

So Leute, und damit wären wir einmal mehr am Ende angelangt. Wie bereits oben erwähnt, ist es diesmal doch ein bunter Mix aus B- und C-Movies und Retro-Games geworden. Meine persönlichen Highlights sind hierbei die Comicverfilmung "Story of Ricky" und aus Gamer-Sicht wohl am ehesten "Redneck Rampage", wobei ich mit den Games keine persönliche Erfahrung habe. Schauen wir doch mal was uns der Halloween-Monat Oktober so alles bringt...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht:
1991: Story of Ricky --- Film
1994: Hard Game 2 --- Film
1995: Bullet in the Dark --- Film
1996: Past Perfect - Todesschwadron aus der Zukunft --- Film
1996: Last Rites --- Game
1997: Redneck Rampage --- Game
1998: Quake II Mission Pack: The Reckoning --- Game DLC

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4358_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1645_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/17000/17512_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9214_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1282_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19179_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/17000/17711_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

MoeMents
NX-01
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.316x besucht.