Frisch vom Index April 2022

Aufrufe: 150
Kommentare: 0
Danke: 1
30. April 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Nach einem äußerst kurzen März schauen wir uns die Listenstreichungen des Monats April etwas genauer an. Auch hier gibt es zwar nicht die Welt zu berichten, allerdings doch deutlich mehr als noch im Vormonat. Welche Titel genau das sind, sehen wir nun. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesmal mit einem Actionthriller aus dem Jahre 1995. Dieser trägt den Namen "The Hunted - Der Gejagte" und kommt von Regiesseur J.F. Lawton. Wie man dem VHS-Artwork des Films deutlich entnehmen kann, ist hier Christopher Lambert in der Hauptrolle zu sehen. Nach seiner VHS-Auswertung wurde der Film auf den Index gesetzt, und verblieb dort tatsächlich die vollen 25 Jahre, ehe er im April 2022 wieder gestrichen wurde. Eine Neuprüfung steht momentan noch aus.

alt text
 

Machen wir weiter mit einem weiteren Actionthriller aus dem Jahre 1995. Genauer gesagt ist dies "To the Limit - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Regie führte hier Raymond Martino, und bietet Joey Travolta und Anna Nicole Smith in den Hauptrollen. Noch vor der damals obligatorischen VHS-Auswertung erfuhr dieser Film sogar eine Kinoaufführung, beides noch uncut. Allerdings wurde die VHS wenig später auf den Index gesetzt und erst nach 25 Jahren wieder gestrichen.

alt text
 

Auch bei "Warhead" aus dem Jahre 1996 handelt es sich um einen typischen Actioner der 90er. Auf dem Regiestuhl durfte hier Mark Roper Platz nehmen, in den Hauptrollen sind Joe Lara und Frank Zagarino zu sehen. Veröffentlicht wurde das Ganze meines Wissens nach lediglich in einer gekürzten Version auf VHS, die kurze Zeit später dann auch so auf den Index wanderte. Nach Ablauf der 25 Jahre Frist, wurde dann aber auch dieser Streifen wieder freigegeben.

alt text
 

Das einzige Game diesen Monat ist das Horroabenteuer "Harvester" aus dem Jahre 1996. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Point & Click-Adventure, welches originalerweise für den PC entwickelt wurde und später dann auch tatsächlich auf Steam zum Download bereitstand. Bereits kurz nach Release wurde die PC-Version einkassiert und blieb insgesamt 25 Jahre lang auf dem Index, bis sie im April 2022 wieder freigegeben wurde. 

alt text
 

Den Abschluss macht diesmal der Western "Todesmarsch der Bestien" (Condenados a vivir) aus dem Jahre 1972. Dieser spanische Klassiker kommt von Regiesseur Joaquin Luis Romero Marchent und stammt knapp 39 Jahre auf dem Index. Hinzu kam 1991 die Beschlagnahme des Films und im darauf folgenden Jahre ein Einziehungsbeschluss. 2008 wurde der Streifen dann 25 Jahren erneut begutachtet und zunächst einmal folgeindiziert. 2017 kam dann noch eine neue Indizierung der DVD hinzu, ehe 5 Jahre später alles Geschichte war und der Film tatsächlich komplett rehabilitiert und bereits auch neugeprüft wurde.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir nun erneut am Ende des Beitrags angekommen. Mein persönliches Highlight ist diesmal wohl der Splatter-Western "Todesmarsch der Bestien", ist ein spaßiger Streifen mit durchaus harten Szenen. Beim Rest handelt es sich wie immer eigentlich um die üblichen 90er Actioner. Mal schauen, wie es im Mai dann so weitergeht...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1972: Todesmarsch der Bestien
1995: The Hunted - Der Gejagte
1995: To the Limit - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
1996: Warhead
 

Übersicht der Games:
1996: Harvester
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/850_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/13000/13044_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1892_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/5000/5031_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3573_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.277
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

NX-01
cpu lord
docharry2005
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 23.249x besucht.