Frisch vom Index Oktober 2021

Aufrufe: 33
Kommentare: 0
Danke: 0
28. Oktober 2021
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen des Monats Oktober mal etwas genauer an. Und hier haben wir neben den üblichen Listenstreichungen auch ein paar Games und eine Aufhebung der Beschlagnahme zu bieten. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen ein mit einem äußerst unbekannten Erotikstreifen. Dieser hört auf den Namen "Captured Beauty  - Fetish Fantasies" und stammt aus dem Jahre 1995. Auf dem Regiestuhl nahm hierfür Andrew Blake platz. Nach einer Auswertung auf der guten alten VHS, wurde der Film auf den Index gesetzt, wo er nun auch 25 Jahre verbleiben musste. Mit der Listenstreichung stünde einer neuen DVD wohl nichts mehr im Wege.

alt text
 

Kein Frisch vom Index-Blog ohne Lorenzo Lamas! So kommt mir das Ganze jedenfalls vor... Diesmal ist der Actionheld mit seinem Streifen "Mask of Death" vertreten. Dieser stammt aus dem Jahre 1996 und kommt von Regiesseur David Mitchell. Soweit ich das Überblicken kann, erschien der Film wohl stets zensiert in Deutschland, und so auch auf den Index gesetzt. Nach 25 Jahren wurde er nun aber wieder gestrichen.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem Westernactioner, der den Namen "Savate - Kampf ohne Gnade" trägt. Dieser Streifen von Isaac Florentine aber, stammt bereits aus dem Jahre 1994. Auch hier gibt es auswertungstechnisch keine große Historie, so liegt wohl bisher lediglich eine unzensierte VHS in Deutschland vor. Nach dieser Listenstreichung würde einer Neuauflage aber nun wenigstens nichts mehr im Wege stehen.

alt text
 

Eine 11-jährige Extraschicht auf dem Index legte der Actionthriller "Tödlicher Hass" (Tony Arzenta) hin. Bei dieser Produktion aus dem Jahre 1973 führte Duccio Tessari die Regie, während Alain Delon die Hauptrolle spielte. Sowohl die Kinoaufführung, als auch später die VHS waren lediglich zensiert. Zusätzlich wurde die VHS noch auf den Index gesetzt und nach 25 Jahren zunächst folgeindiziert. Es dauerte bis zum Oktober 2021, bis der Film nun nach 36 Jahren auf dem Index wieder gestrichen wurde.

alt text
 

Besonders erfreulich ist die Nachricht, dass der italienische Horrorfilm "Nightmare Concert" (Un gatto nel cervello) aus dem Jahre 1990 ebenfalls komplett rehabilitiert wurde. Dies geschah in diesem besonderen Fall rein durch die Aufhebung der Beschlagnahme. Das geht deshalb, da der Streifen nie indiziert wurde, deshalb muss man hier den normalen Gang zur Streichung gar nicht antreten und kann den Klassiker direkt zur Neuprüfung vorlegen.

alt text
 

Wir schließen den Monat diesmal mit ein paar Games ab. Genauer gesagt handelt es sich hierbei sowohl um "BloodRayne", als auch "BloodRayne II". Die Spiele stammen jeweils aus dem Jahre 2002 bzw. 2004 und sind unter Fans wahre Klassiker des Genres. Außerdem zog die Reihe auch eine Film-Trilogie nach sich. Da beide Spiele gleichzeitig und auf Antrag gestrichen wurden, ist eine neue Auswertung auf den aktuellen Konsolen wohl äußerst wahrscheinlich.

alt text     alt text
 

Aber damit noch nicht genug. Das letzte Spiel in diesem Teil ist tatsächlich ein Bond-Game, genauer gesagt "GoldenEye 007". Dieser First-Person-Shooter stammt aus dem Jahre 1997 und erschien für den guten, alten Nintendo 64. Nachdem die Listenstreichung aus heutiger Sicht natürlich längst überfällig ist, setzte man sich wohl nun dafür, um das Game eventuell ja wohl auch neu zu veröffentlichen.

alt text
 

So Leute, und damit wären wir nun am Ende angelangt. Eine wirklich erfreulich lange Liste diesen Monat, vor allem nachdem es im August gar nichts zu berichten gab. Es gibt diesen Monat allerdings auch ein paar schlechte Nachrichten, so gab die BzKJ nun bekannt, dass man Anträge auf Listenstreichungen des "Maniac"-Remakes aus 2012, sowie "I Saw the Devil" ablehnte... und daran dürfte sich damit auch in nächster Zeit wohl nicht viel ändern. Solange das so ist erfreuen wir uns aber über die vielen anderen, freien Titel in nächster Zeit.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1973: Tödlicher Hass
1990: Nightmare Concert
1994: Savate - Kampf ohne Gnade
1995: Captured Beauty - Fetish Fantasies
1996: Mask of Death
 

Übersicht der Games:
1997: GoldenEye 007
2002: BloodRayne
2004: BloodRayne II
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12185_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1120_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12157_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12846_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2068_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2069_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19073_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.277
Blogbeiträge266
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

docharry2005
MoeMents
NX-01
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 21.426x besucht.