FSK Modern - Neuprüfungen 2021 Teil IV

Aufrufe: 45
Kommentare: 0
Danke: 0
20. Oktober 2021
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem vierten Teil des Jahres 2021. Auch hier sind nun wieder fünf sehr interessante Titel dabei, bei denen die neue Freigabe teilweise wirklich überfällig war. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen ein mit einem Film aus dem Jahre 1947. Dieser hört auf den Namen "Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris". In der Hauptrolle ist hier Charlie Chaplin zu sehen. Der Film lief damals in einer zensierten Version im Kino an, und bekam dennoch eine Freigabe ab 16 Jahren. Im Juni 2021 legte man ihn erneut der FSK vor, und diese vergab diesmal für die Uncut-Fassung die FSK 12-Freigabe.

alt text
 

Eine spektakuläre und zugleich eine äußerst willkommene Neuprüfung gab es für Tom Savinis Horrorklassiker "Die Rückkehr der Untoten" (Night of the Living Dead) aus dem Jahre 1990. Dieser stand nämlich jahrelang auf dem Index und war einer der berühmt berüchtigten §131er. Dies bedeutet, dass der Film in Deutschland beschlagnahmt war, ehe man den Weg ging, diesen wieder zu rehabilitieren. Dieser Prozess ist mit der Neuprüfung nun erfolgreich abgeschlossen.

alt text
 

Machen wir nun weiter mit einem Abenteuerstreifen von Mario Gariazzo. Er trägt den Titel "Amazonia - Kopfjagd im Regenwald" (Schiave Bianche: Violenza in Amazzonia) und stammt aus dem Jahre 1985. Auch dieser Film stand 25 Jahre lang auf dem Index, ehe er bereits im Jahre 2012 wieder gestrichen wurde. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war der Film auch nicht sonderlich hart... Im Juni 2021 legte man ihn zur Neuprüfung vor, und bekam eine Freigabe ab 16 Jahren für die ungeschnittene Fassung.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem der typischen Hongkong-Actioner der 80er Jahre. Die Rede ist von "Operation Eastern Condors" (Dung Fong Tuk Jing). Dieser Kriegsactioner stammt aus dem Jahre 1987 und kommt von Regiesseur Sammo Hung. Auch ihm blieb der Aufenthalt auf dem Index nicht erspart. Fünf Jahre nach der Listenstreichung erfolgte nun die Neuprüfung, bei der die FSK "Keine Jugendfreigabe" erteilte.

alt text
 

Den Abschluss bildet diesmal ein klassischer Western. Die Rede ist vom Italo-Western "Sartana kommt" (Una Nuvola di polvere...un grido di morte...arriva Sartana) aus dem Jahre 1970. Auf dem Regiestuhl durfte hierfür Giuliano Carnimeo Platz nehmen. Der Film lief nur zensiert mit FSK 18-Freigabe in den Kinos, und erschien später auch so auf VHS. Nun wurde die Uncut-Fassung der FSK vorgelegt und diese vergab eine Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

So, und damit sind wir am Ende des vierten Teils der Neuprüfungen 2021 angelangt. Auch diesmal dürften wohl ein paar interessante Titel dabei gewesen sein. Mein persönliches Highlight ist natürlich der oben erwähnte Die Rückkehr der Untoten, aber auch die anderen Titel sind einen Blick wert. Hoffen wir, dass es in diesem Stile weitergeht...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1947: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris
1970: Sartana kommt
1985: Amazonia - Kopfjagd im Regenwald
1987: Operation Eastern Condors
1990: Die Rückkehr der Untoten
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/30000/30525_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1458_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/67_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1267_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1481_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.277
Blogbeiträge266
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

NX-01
cpu lord
docharry2005
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 21.426x besucht.