FSK Modern - Neuprüfungen 2020 Teil VII

Aufrufe: 36
Kommentare: 0
Danke: 0
9. Januar 2021
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns ein paar der Neuprüfungen des Jahres 2020 etwas genauer an. Dieser siebte Teil stellt gleichzeitig auch den letzten Teil für das Jahr 2020 dar, daher ist die Liste diesmal auch nicht mehr allzu lang. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß beim Lesen!

Den Anfang dieses letzten Teils macht der Eastern "Das unbesiegbare Schwert" (Bak fat moh lui zyun) aus dem Jahre 1993. Regie bei dieser HongKong-Produktion führte Runny Yu. Nachdem dieser Streifen mit der alten FSK 18-Freigabe auf VHS erschien, behielt man diese auch für die folgende DVD-VÖ bei. Von der FSK gab es im Oktober 2020 dann aber eine zeitgemäßere FSK 16-Freigabe.

alt text
 

Wir wechseln nun in das Horrorgenre. Nach einem 36-jährigen Index-Dasein wurde nämlich auch Pete Walkers "Frightmare - Alptraum" aus dem Jahre 1974 erneut der FSK zur Prüfung vorgelegt. Der britische Horrorfilm wurde zunächst auf VHS und auf DVD ausgewertet, ehe er im Mai 2020 vom Index gestrichen wurde. Nach einer BD-Auswertung durch Wicked Vision, legte ihn das Studio auch der FSK vor, und erhielt eine FSK 16-Freigabe für die Uncut-Fassung.

alt text
 

Den tatsächlichen Abschluss des Jahres bildet Stuart Gordons Horrorstreifen "Castle Freak". Dieser stammt aus dem Jahre 1995 und hat Jeffrey Combs in der Hauptrolle. Die Uncut-Fassung des Films stand hierzulande nie auf dem Index, kam aber ungeprüft und ungekürzt auf VHS in den Handel. Nur die gekürzte Fassung hatte eine Freigabe. Nun legte man den Film erneut der FSK vor, und erhielt für die Uncut-Version die "Keine Jugendfreigabe"-Einstufung.

alt text
 

So, und damit hätten wir es erneut geschafft. Wie bereits erwähnt konnte man hier keine ewig lange Liste mehr erwarten, dennoch erfreulich, dass die oben genannten Filme eine Neuprüfung erfahren durften. In nächster Zeit wird dann noch ein kleiner Übersichts-Blog über das Jahr 2020 von meiner Seite, wie bereits das Jahr zuvor auch. Ansonsten bleibt abzuwarten was 2021 so passieren wird bei der FSK.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1974: Frightmare - Alptraum
1993: Das unbesiegbare Schwert
1995: Castle Freak
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1828_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3765_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/323_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.275
Blogbeiträge204
Clubposts0
Bewertungen219
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Mir persönlich hat der …
am Das sind in der Tat …
von Klinke 
am Wo "U 2000" …
am Oh ja, CREEPSHOW. …
am Schöne Auswahl, schön …

Blogs von Freunden

MoeMents
docharry2005
NX-01
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 17.212x besucht.