FSK Modern - Neuprüfungen 2019 Teil V

Aufrufe: 86
Kommentare: 0
Danke: 1
9. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe. Wir sind mittlerweile beim insgesamt fünften Teil für dieses Jahr angekommen, und auch diesmal sind wieder sieben interessante Titel dabei, die einen bekannter die anderen etwas weniger. Ich wünsche euch auch hier wie immer viel Spaß beim Lesen!

Den Anfang macht ein Vertreter des Horrorgenres, der allerdings auch als Trash bezeichnet werden könnte. Die Rede ist von "Demonic Toys" aus dem Jahre 1992, der gewissermaßen im gleichen Universum wie die "Puppet Master"-Reihe spielt, allerdings auch ein Teil einer eigenen Filmreihe ist. Nachdem der Index-Aufenthalt im Jahre 2016 nach 25 Jahren endete, legte man ihn nun erneut der FSK vor, mit dem Ergebnis, dass die ungekürzte Fassung nun ab 16 Jahren freigegeben ist.


 

Eine etwas überraschende Herabstufung bekam im Oktober auch der Film "Die drei Musketiere" (The Three Musketeers) aus dem Jahre 1993. In dieser Verfilmung sind unter Anderen auch Kiefer Sutherland und Charlie Sheen zu sehen. Der Film lief zunächst leicht zensiert in den deutschen Kinos, sowie später auf VHS und DVD mit einer FSK 12-Freigabe, die ungeschnittene Fassung erschien mit einer FSK 16. Nun legte man die ungekürzte Fassung erneut vor, und bekam eine Freigabe ab 12 Jahren für diese Version.


 

Weiter geht es mit einem wahren Actionklassiker mit Steven Seagal. Dieser trägt den Titel "Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker" (Out for Justice) und stammt aus dem Jahre 1991. Der Actioner von John Flynn stand zunächst bis zum Jahre 2016 auf dem Index, bevor er nach 25 Jahren wieder gestrichen wurde. Nun erfolgte die Neuprüfung durch die FSK, die für die Uncut-Fassung ihre KJ-Freigabe vergab.


 

Wir bleiben im Actiongenre, wechseln aber von Steven Seagal zu Rutger Hauer. Dieser hatte nämlich die Hauptrolle in Phillip Noyces "Blinde Wut" (Blind Fury) aus dem Jahre 1989. Auch dieser Streifen stand bis zum Jahre 2015 noch auf der Liste der jugendgefährdenden Medien, bevor er nach Zeitablauf gestrichen wurde. Nun erfolgte die erneute Prüfung durch die FSK, die ihn nun ab 16 Jahren freigaben.


 

"Frauen hinter Zuchthausmauern" (Women in Cages) mit Pam Grier aus dem Jahre 1971 lief nur zensiert in den deutschen Kinos, auch die späteren VHS waren geschnitten. Außerdem stand der Film von 1989 bis 2014 auf dem Index. Mittlerweile wurde der Titel erneut der FSK vorgelegt, die für die ungekürzte Fassung nun die KJ-Freigabe vergaben.


 

Horrorlegende Bruce Campbell spielt die Hauptrolle im Splatter "Brain Slasher" (Mindwarp) aus dem Jahre 1992. Steve Barnetts Horrorstreifen stand noch bis zum Oktober 2018 auf dem Index, bevor er nach Ablauf seiner 25 Jahre wieder entlassen wurde. Die Unrated Version lag der FSK nun erneut zur Prüfung vor, und wurde mit einer KJ-Freigabe bedacht.


 

Den Abschluss des heutigen fünften Teils bildet der Horrorthriller "Düstere Legenden II" (Urban Legends: Final Cut). Dieser stammt aus dem Jahre 2000 und kommt von Regiesseur John Ottman. Die erste Fortsetzung innerhalb einer Trilogie stand bis Oktober 2019 noch auf dem Index. Im Anschluss wurde er der FSK vorgelegt, die ihn nun uncut mit FSK 16-Freigabe durchgewunken hat.


 

So, damit hätten wir nun den fünften Teil dieses Jahr hinter uns gebracht, was gleichzeitig bedeutet, dass bisher schon 35 Titel eine Neuprüfung erfahren durften. Das Ende ist allerdings noch nicht ganz erreicht, denn noch haben wir gut zwei Monate vor uns. Wir werden sehen, was im sechsten Teil dabei sein wird.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1971: Frauen hinter Zuchthausmauern
1989: Blinde Wut
1991: Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker
1992: Brain Slasher
1992: Demonic Toys
1993: Die drei Musketiere
2000: Düstere Legenden II
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3139_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/507_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/432_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/230_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4042_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/286_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/521_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.247
Blogbeiträge157
Clubposts0
Bewertungen166
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

cpu lord
docharry2005
MoeMents
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 14.010x besucht.