FSK Modern - Neuprüfungen 2020 Teil I

Aufrufe: 44
Kommentare: 0
Danke: 0
3. Oktober 2020
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem ersten Teil des Jahres 2020, denn dieses Jahr hat es wirklich in sich was das angeht. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Wir beginnen mit einem Horrorfilm aus dem Jahre 1996. Die Rede ist von "The Brain" (Head of the Family) von Regiesseur Charles Band. Dieser wurde bisher stets ungeprüft bzw. juristisch geprüft veröffentlicht, immer ohne FSK-Freigabe. So erschien er im Dezember 2019 auch auf BD. Seit Januar 2020 ist der Film nun uncut ab 16 Jahren freigegeben.

alt text
 

Wir bleiben im Horrorgenre und kommen erneut zu einem Film von Charles Band. Diesmal ist es aber "In Vitro - Angriff der Mutanten" (Hideous!) aus dem Jahre 1997. Auch dieser Film wurde bisher nur mit juristischer Freigabe ausgewertet. Ebenfalls seit Januar 2020 ist auch dieser Streifen nun ab 16 Jahren freigegeben, und mit dieser Freigabe auch schon auf BD erschienen.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem britischen Streifen aus dem Jahre 1968. Dabei handelt es sich um den Film "Der Hexenjäger" (Witchfinder General) von Regiesseur Michael Reeves und Hauptdarsteller Vincent Price. Nach der Listenstreichung im Jahre 2008, dauerte es bis zum Januar 2020, bis sich die FSK dem Film erneut annahm und ihn mit einer Freigabe ab 16 Jahren belegte.

alt text
 

Ein weiterer Ausflug ins Horrorgenre ist der Film "Vor Morgengrauen" (Just Before Dawn) aus dem Jahre 1981. Der Streifen von Regiesseur Jeff Lieberman stand bis zum Jahre 2009 noch auf dem Index, bevor er von selbigem gestrichen wurde. Es dauerte bis zum Januar 2020 bis er von der FSK eine Freigabe 16 Jahren für die Uncut-Fassung bekam.

alt text
 

Um einen weiteren Horrorfilm handelt es sich bei "Tochter des Satans - Dark Angel" (Dark Angel: The Ascent) von Regiesseurin Linda Hassani. Der Film stammt aus dem Jahre 1994 und wurde bisher nur ungeprüft veröffentlicht. Seit dem Januar 2020 besitzt der Film in seiner ungekürzten Fassung nun die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Mit Donald Pleasence in der Hauptrolle kommt der Horrorfilm "Geschichten, die zum Wahnsinn führen" (Tales That Witness Madness) aus dem Jahre 1973 daher. Regie führte diesmal Freddie Francis. Nach VHS-Auswertungen mit der alten FSK 18-Freigabe, wurde der Film im Januar 2020 erneut der FSK vorgelegt, mit dem Ergebnis, dass man nun mit einer FSK 16-Freigabe davonkam.

alt text
 

Den Abschluss dieses ersten Teils bildet der italienische Horrorfilm "Cut and Run" (Inferno in diretta) aus dem Jahre 1985. Ruggero Deodatos Film stand noch bis zum Jahre 2012 auf dem Index, ehe er gestrichen wurde. Nach einer Neuprüfung durch die FSK im Januar 2020 erhielt der Film in seiner Uncut-Fassung die KJ-Freigabe.

alt text
 

So, und damit hätten wir bereits den ersten Teil der Neuprüfungen 2020 hinter uns gebracht. Hier sind zwar keine großen Klassiker dabei, aber dennoch sehr interessante Filme, die teilweise bereits neu auf BD ausgewertet wurden. Und genau so wird es auch erst einmal weiter gehn...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1968: Der Hexenjäger
1973: Geschichten, die zum Wahnsinn führen
1981: Vor Morgengrauen
1985: Cut and Run
1994: Tochter des Satans - Dark Angel
1996: The Brain
1997: In Vitro - Angriff der Mutanten
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8874_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8877_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/812_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/256_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14472_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/24000/24484_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/397_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.274
Blogbeiträge196
Clubposts0
Bewertungen211
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Kratos666 
am Durch die Bank Filme wo …
von Kratos666 
am Danke für die Info, …
von ürün 
am Da muss ich BTTony …
von BTTony 
am Lieber Marcel(?), jetzt …
von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
MoeMents
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 16.319x besucht.