Frisch vom Index August 2019

Aufrufe: 41
Kommentare: 0
Danke: 1
2. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil der Frisch vom Index-Reihe. Nach einem sehr erfreulichen Juli, mit vielen vorzeitigen Listenstreichungen bekannter Filme, geht es im August nun wieder etwas ruhiger zu. Auch wenn die Liste nun wieder kürzer ist, wünsche ich euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen ein mit dem Hongkong-Actioner "Codename: Cobra" (Hak Maau II: Ci Saat Jip Lei Jam). Dieser stammt von Regiesseur Stephen Shin und entstand im Jahre 1992. Nach einer zensierten VHS, folgte eine ebenfalls zensierte DVD. Lediglich Pro 7 zeigte den Film Anfang der 90er Jahre tatsächlich in seiner unzensierten Version.


 

Weiter geht es mit dem Thriller "Deadly Obsession" aus dem Jahre 1989. Hierbei handelt es sich um eines der typischen C-Movies dieser Zeit, diesmal von Regiesseur Jeno Hodi. Hierzulande war er wohl deshalb auch nur auf VHS zu haben, im Verleih noch uncut, im Verkauf dann später nur noch geschnitten.

Deadly Obsession
 

Wir kommen zu einem Actionkrimi von Izidore K. Musallam. Dieser hört auf den Namen "Nothing to Lose", stammt aus Kanada und wurde im Jahre 1994 veröffentlicht. Auch dieser Vertreter des Actiongenres wurde lediglich auf VHS ausgewertet, zumindest die Verleihfassung war hierbei unzensiert.


 

Wir machen weiter, wechseln aber zur Martial Arts-Action. Mit "Best of the Best II - Der Unbesiegbare" (Best of the Best II) aus dem Jahre 1993 wurde nämlich ein weiterer Vertreter dieses Subgenres vom Index befreit. Im zweiten Teil der eigenen Filmreihe sind hier unter Anderen Eric Roberts und Ralf Moeller zu sehen. Zwar existieren bereits mehrere Uncut-BDs des Films, allerdings fand eine Neuprüfung durch die FSK noch nicht statt.


 

Vorzeitig vom Index geholt wurde erfreulicherweise "The Punisher" aus dem Jahre 2004. Nach 14 Jahren Indexaufenthalt wurde der Actioner mit Thomas Jane und John Travolta nicht nur freigelassen, sondern auch schon neugeprüft und steht am 10. Oktober 2019, sogar mit dem Extended Cut in den Regalen.


 

Den Abschluss bildet diesmal der Spieleklassiker "Quake II" aus dem Jahre 1997, der nach gut 22 Jahren, nun vorzeitig von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wurde. "Quake II" erschien bereits ein Jahr nach dem ersten Teil und war zunächst auf PC, aber auch auf der damals aktuellen Playstation 1 spielbar.


 

Wie versprochen, etwas weniger los als noch im Vormonat. Dennoch ist neben den üblichen B- und C-Movies mit "The Punisher" oder "Quake II" wohl für jeden wieder etwas dabei, über das er sich freuen kann und darf. Weiter geht es dann mit den Listenstreichungen im September.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1989: Deadly Obsession
1992: Codename: Cobra
1993: Best of the Best II - Der Unbesiegbare
1994: Nothing to Lose
2004: The Punisher
 

Übersicht der Games:
1997: Quake II
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/354_230.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/39/39308_f.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11823_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/189_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1353_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14936_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge155
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
NX-01
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.706x besucht.