Frisch vom Index Juli 2019

Aufrufe: 30
Kommentare: 0
Danke: 1
1. November 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe. Nachdem die ersten 6 Monate des Jahres mehr als ruhig waren, nimmt der Juli doch deutlich an Fahrt auf. Neben den üblichen Listenstreichungen gibt es auch diverse vorzeitige, und überraschende Neuigkeiten vom Index. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Den Anfang macht diesmal ein Actioner mit Cynthia Rothrock in der Hauptrolle. Dieser stammt aus dem Jahre 1993 und hört auf den Namen "Angel of Fury" (Lady Dragon II). Wie der Originaltitel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei tatsächlich um die Fortsetzung von "Lady Dragon", ebenfalls mit Cynthia Rothrock in der Hauptrolle.


 

Wir bleiben im Actiongenre, wechseln aber von Cynthia Rothrock zu Michael Nouri und Joey Travolta. Diese beiden sind nämlich in "Da Vinci's War - In den Fängen der CIA" (Da Vinci's War) zu sehen. Der Film von Raymond Martino stammt aus dem Jahre 1992 und wurde hierzulande bisher nur in zensierter Version auf VHS veröffentlicht. Eine DVD bzw. BD steht hier noch aus.


 

Action scheint das Thema zu sein, denn auch bei "Protect and Kill" (L. A. Wars) handelt es sich um einen Martial Arts-Actioner. Das C-Movie von Tony Kandah und Martin Morris stammt aus dem Jahre 1993 und wurde schon oft zensiert im Fernsehen gezeigt, hinzu kommt eine zensierte VHS. Auf eine Uncut-Veröffentlichung wartet man auch heute noch.


 

Erfreulicherweise hat es im Juli auch Brian Yuznas Kultfilm "Return of the Living Dead III" aus dem Jahre 1993 nach Ablauf der 25 Jahre-Frist vom Index geschafft. Hierbei handelt es sich um den dritten von insgesamt fünf Teilen innerhalb der "Return of the Living Dead"-Reihe. Nach der Listenstreichung des Horrorsplatter wurde er bereits der FSK zur Neuprüfung vorgelegt. Das Ergebnis findet ihr bald in einem anderen Beitrag.


 

Nach diesem kurzen Ausflug ins Horrorgenre, kommen wir nun wieder zurück zur Action. Auch der Sci-Fi-Actioner "TC 2000 - Programm zum Töten" (TC 2000) aus dem Jahre 1993 wurde vom Index gestrichen gestrichen. In T.J. Scotts Film spielt neben Billy Blanks auch mal wieder Bolo Yeung eine der Rollen. Nachdem der Streifen bisher lediglich zensiert zu sehen war, erscheint am 4. November 2019 eine Neuauflage auf DVD und auch BD, dann auch mit neuer Freigabe.


 

Kommen wir nun zur Abwechslung mal zu einem Game. "Cannon Fodder" ist eine im Jahr 1993 entwickelte Kriegssimulation, die für alle damals gängigen Konsolen erschien. Hier wechselt sich 2D, mit der klassischen Draufsicht ab. Nach Ablauf der 25 Jahre, war die Listenstreichung natürlich absolut überfällig.


 

Kommen wir nun zu einem der Filme, die, wenn man so will, Überstunden auf dem Index leisten mussten. Ganze 36 Jahre hat es für "The Boogeyman" (The Boogey Man) aus dem Jahre 1980 gedauert, bis er nun endlich wieder befreit wurde. Nachdem der Film im Jahr 2008 zunächst noch folgeindiziert wurde, musste er zusätzliche 11 Jahre auf dem Index verweilen, bis er nun "vorzeitig" wieder gestrichen wurde. Nach einer Neuprüfung steht nun bereits eine Uncut-BD im Handel.


 

Nicht ganz so lange, genauer gesagt 15 Jahre lang musste es "Starship Troopers II - Held der Föderation" (Starship Troopers II - Hero of the Federation) aushalten. Nach der Veröffentlichung im Jahre 2004, folgte noch im selben Jahr die Indizierung. Nach bereits durchgeführter Neuprüfung steht der Film ab dem 10. Oktober 2019 uncut auf BD und DVD im Handel.


 

Den Abschluss bildet diesmal der Vampirhorrorfilm "The Forsaken - Die Nacht ist gierig" (The Forsaken). Dieser Horrorstreifen stammt aus dem Jahre 2001 und wurde ebenfalls vorzeitig vom Index gestrichen, sogar schon nach 13 Jahren. Auch dieser Film wurde der FSK bereits erneut vorgelegt und steht ebenfalls ab dem 10. Oktober 2019 sowohl als BD, als auch DVD mit neuer Freigabe in den Geschäften.


 

So, damit hätten wir es dann nun geschafft. Wie oben bereits versprochen, war der Juli dann doch deutlich interessanter was das Thema Listenstreichungen angeht, als die Monate zuvor. Noch immer eine sehr erfreuliche Entwicklung, wir kommen dem Tag immer näher an dem ich hier nichts mehr zu vermelden habe...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: The Boogeyman
1992: Da Vinci's War - In den Fängen der CIA
1993: Angel of Fury
1993: Protect and Kill
1993: Return of the Living Dead III
1993: TC 2000 - Programm zum Töten
2001: The Forsaken - Die Nacht ist gierig
2004: Starship Troopers II - Held der Föderation
 

Übersicht der Games:
1993: Cannon Fodder
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/91_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/7000/7122_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4929_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1407_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1693_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18865_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2423_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1625_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/628_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge155
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

cpu lord
NX-01
MoeMents
docharry2005
Der Blog von ToasterMarcel wurde 13.706x besucht.