Vergessene Filmreihen #12 - The Riffs

Aufrufe: 113
Kommentare: 1
Danke: 2
10. Januar 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einer weiteren, vergessenen Filmreihe! Diese hört heute auf den Namen "The Riffs" und bezeichnet eine italienische Actiontrilogie aus den 80ern. Ich würde sagen wir schauen uns die drei Filme etwas genauer an. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!



In der Bronx von New York herrscht das Gesetz der Straße. Die Banden der Riffs, Scavengers und Tigers kontrollieren das Stadtgebiet, die Polizei ist machtlos. Die Tochter des Präsidenten der Manhattan Corporation hat ihr Leben in der High Society satt, und sucht deshalb Unterschlupf bei Trash, dem Anführer der Riffs. Es entbrennt ein Kampf der Gangs um das Mädchen. Während dessen versucht die Polizei das Mädchen zurückzuholen...
Freigabetechnisch hatte es Enzo G. Castellaris "The Riffs - Die Gewalt sind wir" (1990 i guerrieri del Bronx) nicht unbedingt. Nach der gekürzten Veröffentlichung im Kino und auf VHS wurde diese Fassung auch auf den Index gesetzt. Sie verblieb dort bis zum Jahr 2018, bevor der Film nach einer erneuten Folgeindizierung schließlich doch wieder entlassen wurde.


 

Korrupte Politiker wollen die Bronx räumen lassen. Dies bedroht nicht nur den Lebensraum der Anwohner, sondern auch den der zahlreichen Gangs. Als die Eltern von Riffs-Anführer Trash sich weigern auszuziehen, finden sie einen grausamen Tod. Spätestens jetzt sinnt Trash auf Rache und schließt sich mit dem Einsiedler Strike zusammen um sich ein Druckmittel für die bevorstehenden Verhandlungen zu schaffen...
Nur ein Jahr nach dem ersten Teil erschien mit "The Riffs II - Flucht aus der Bronx" (Fuga dal Bronx) bereits die erste Fortsetzung. Auch dieser Film hatte es nicht einfach in Deutschland. Nachdem auch dieser Streifen auf den Index wanderte, durfte er ihn nach Ablauf der 25 Jahre aber auch wieder verlassen und wurde nicht mehr folgeindiziert.


 

Die Welt nach einem atomaren Krieg. Eine Truppe überlebender Motorradfahrer streift durch die zerstörten Städte auf der Suche nach unverseuchter Nahrung und Wasser. In einem geheimen Labor werden sie fündig. Allerdings haben sich hier auch verstrahlte Ratten eingenistet. Die äußert aggressiven Tiere attackieren die Menschen. Diese müssen einsehen, dass der Rang der Menschen nach dem Atomkrieg ein Anderer ist. Die Ära der Ratten hat begonnen...
Im Jahr 1984, und damit wieder einmal nur ein Jahr nach dem zweiten Teil, erschien mit "The Riffs III - Die Ratten von Manhattan" (Ratti: notte di terrore) der Abschluss der Trilogie. Auch dieser wanderte fast zeitgleich mit dem zweiten Teil hierzulande auf den Index, bis er 2009 nach Zeitablauf wieder freigelassen wurde. Auch der dritte Teil war übrigens im Kino zu sehen.


 

Damit hätten wir es mal wieder geschafft. Die Riffs-Reihe ist eine unterhaltsame kleine B-Actionreihe. Gerade bei solchen Filmen würde ich mir eine vernünftige Auswertung auf BD wünschen, dann würden die Filme vielleicht auch nicht bei meiner vergessenen Filmreihen auftauchen;)
Mal sehen was der nächste Teil dann so bringt.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1982: The Riffs - Die Gewalt sind wir
1983: The Riffs II - Flucht aus der Bronx
1984: The Riffs III - Die Ratten von Manhattan
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1420_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1418_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1419_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 22.01.2019 um 15:02
#1
Mag die Reihe. Hab alle drei Filme im DVD Mediabook. Ein Upgrade auf Blu-ray wären sie mir wohl nicht wert.

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.241
Blogbeiträge139
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …
von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01