Vergessene Filmreihen #4 - Thunder

Aufrufe: 521
Kommentare: 1
Danke: 2
14. Oktober 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner "Vergessene Filmreihen"-Rubrik. Nachdem wir mit "Witchcraft", "Karate Warrior" und "Return of the Living Dead" bereits mehrere Genres abgearbeitet haben, kommen wir nun mit der "Thunder"-Reihe zu einer reinrassigen B-Action-Reihe. Ich würde sagen wir starten direkt mal mit dem ersten Teil. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!


Wie also bereits oben erwähnt sind die "Thunder"-Filme also B- bzw. C-Actionmovies anzusehen. Angefangen hat die Reihe im Jahre 1983 mit dem ersten Teils namens "Thunder - Denn auf Blitz - folgt Donner..." (Thunder). Hierbei handelt es sich um das Regiedebüt von Fabrizio de Angelis, der unter anderem auch meine bereits vorgestellte "Karate Warrior"-Reihe inszenierte. In den Hauptrollen des ersten Teils waren neben Mark Gregory auch Bo Svenson und Raimund Harmstorf zu sehen. Nach einer zensierten Aufführung im Kino, erschien eine ebenfalls gekürzte VHS. Diese wurde im Jahr 1985 dann auf den Index für jugendgefährdende Medien gesetzt, wo sie schließlich bis zum Jahr 2003 verblieb. Storytechnisch orientiert sich der Film doch stark am Sylvester Stallone-Klassiker "Rambo - First Blood". Natürlich kommt dieser nicht an die Qualität des US-Originals heran, kann sich aber dennoch sehen lassen.


 



Mit "Thunder II - Ein Indianer nimmt Rache" (Thunder 2) erschien im Jahr 1987 die erste Fortsetzung des Originals. Und auch hierfür konnte Regiesseur Fabrizio de Angelis wieder die Dienste von Mark Gregory, Raimund Harmstorf und auch Bo Svensons erlangen. Storymäßig ist der zweite Teil doch etwas schwächer anzusehen als der Erste. Probleme mit der FSK hatte er allerdings im Gegensatz zum Original nicht. So stand die ungekürzte Fassung des Films nie auf dem Index, besitzt meines Wissens nach aber noch die alte FSK 18-Freigabe.


 



Nur ein Jahr später folgte durch den dritten Teil der Reihe dann auch der Abschluss der Trilogie. Auch bei "Thunder III" führte Fabrizio de Angelis Regie, und schloss die von ihm begonnene Trilogie auch ab. Zwar konnte er hierfür weder Raimund Harmstorff noch Bo Svenson gewinnen, Mark Gregory aber spielte erneut die Hauptrolle. Neben ihm war diesmal auch John Phillip Law zu sehen. Freigabetechnisch war der dritte Teil doch etwas harmloser anzusehen als die Vorgänger. Hier vergab die FSK von Anfang an eine FSK 16-Freigabe für die ungekürzte Originalfassung.


 



Die "Thunder"-Reihe ist eine nette, kleine Action-Trilogie für zwischendurch, die einen etwas höheren Standard an den Tag legt, als so manch andere Actionfilme dieser Zeit. Ein würdige Auswertung in HD wäre mehr als angebracht und würde die Filme noch einmal neu präsentieren. Auch wenn der vierte Teil meiner Reihe doch etwas kürzer ausgefallen ist, hoffe ich natürlich trotzdem, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet. Wir lesen uns dann im fünften Teil!
Bis dahin, servus!
 



Übersicht der Filme:

1983: Thunder - Denn auf Blitz - folgt Donner...
1987: Thunder II - Ein Indianer nimmt Rache
1988: Thunder III
 



Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3487_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14260_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14261_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 15.10.2018 um 09:27
#1
Noch nie einen Teil von gesehen. Kann mich aber erinnern, dass ich als kleiner Junge damals eine Ausgabe der Bravo besaß, in der über den ersten Teil berichtet wurde. Einen Trailer hatte ich auch mal gesehen. Wenn da mal was gutes kommt, werde ich mind. Teil 1 mal antesten.

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.223
Blogbeiträge125
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Das Ding sieht echt …
von friend 
am Klingt teilweise ganz …
von friend 
am Immer wieder in der …
von cpu lord 
am Ilsa ist schon unterhal…
von friend 
am Kenne die Reihe gar …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01