Frisch vom Index Juli 2018
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der Frisch vom Index-Blogreihe! Wir sind mittlerweile in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 angekommen und auch in dieser Zeit wird es wieder einige Listenstreichungen geben. Es geht los mit dem Monat Juli und auch hier gibt es wieder einige positive Nachrichten zu vermelden. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!
Wir steigen ein mit dem italienischen Thriller "Body Puzzle - Mit blutigen Grüßen" (Body Puzzle). Dieser stammt aus dem Jahr 1992 unter der Regie von Altmeister Lamberto Bava. Nach diversen Veröffentlichungen auf VHS, DVD und auch auf Blu-ray, wurde der Film nun nach ganzen 25 Jahren auf dem Index erneut betrachtet und diesmal nicht mehr für jugendgefährdend befunden.
Wie wechseln nun erst einmal in das Actiongenre und kommen zum Actioner "Harley Biker Town" (Danger Zone III: Steel Horse War). Der Film stammt aus der Feder von Douglas Bronco und wurde im Jahre 1990 gedreht. Er bildet den Abschluss der sogenannten "Danger Zone"-Trilogie, einer etwas in Vergessenheit geratenen Filmreihe. Neben einer ungekürzten VHS existiert bisher nur eine, in Sachen Zensur, fragwürdige Veröffentlichung auf DVD.
Machen wir weiter mit dem Horroractioner "Maniac Cop III" (Maniac Cop 3: Badge of Silence) aus dem Jahre 1993. Wie der Titel bereits verrät bildet er den Abschluss von William Lustigs "Maniac Cop"-Trilogie. Nachdem im Jahre 2014 bereits der Erste, 2016 dann der Zweite folgte nun also im Jahr 2018 auch der dritte Teil nun endlich vom Index. Eine baldige Veröffentlichung mit neuer Freigabe ist wahrscheinlich.
Weiter geht es nun mit einem Sci-Fi-Horrorfilm aus dem Jahr 1985. Dieser trashige B-Horrorfilm hört auf den Titel "Planet Gone Mad" (The Spirits of Jupiter) und kommt von Regiesseur Russell Kern. Es ist nicht viel bekannt über den Film, zu sehen war er bisher auch nur auf VHS, dies aber dafür immerhin in seiner unzensierten Fassung. Informationen über zukünftige Veröffentlichungen gibt es aber bisher nicht.
Immer wieder gern gesehen in meinen Frisch vom Index-Blogs ist Martial Arts-Diva Cynthia Rothrock. Diesmal zusammen mit Richard Norton im Martial Arts-Actioner "Rage and Honor". Der 1992 entstandene Film von Terence H. Winkless wurde bisher lediglich in einer zensierten Fassung auf VHS veröffentlicht. Angeblich lief er aber auch einmal unzensiert im Pay-TV.
Von Martial Arts kommen wir nun wieder zum Horror. Diesmal hätten wir da noch den vierten Teil der "Witchcraft"-Reihe zu bieten. "Witchcraft IV - Virgin Heart" (Witchcraft IV: The Virgin Heart) stammt aus dem Jahr 1992 und entstand unter der Regie von James Merendino. Neben einer zensierten VHS, erschien damals wohl auch eine ungekürzte VHS-Version.
Für Fans des Kannibalenfilms dürfte der nächste Titel ganz besonders erfreulich sein. Und zwar wurde nach 36 Jahren auf dem Index nun auch Umberto Lenzis "Mondo Cannibale - Die Insel der erregenden Liebesspiele" (Il Paese del sesso Selvaggio) aus dem Jahr 1972 wieder freigegeben. Etwas überraschend ist dies allerdings schon, wurde die DVD von '84 Entertainment doch erst im Dezember 2017 indiziert. 7 Monate später ist damit aber nun Schluss.
Den Abschluss des Monats Juli bildet der italienische Mafiafilm "Das Syndikat des Grauens" (Luca il contrabbandiere) aus dem Jahr 1980. Nachdem Lucio Fulcis Klassiker erst im April offiziell von Listenteil B in Listenteil A umgetragen wurde (Aufhebung der Beschlagnahme), folgte nun bereits im Juli die Listenstreichung von besagtem Listenteil A. Eine Neuprüfung zusammen mit einer neuen Veröffentlichung auf BD, wird sicher bald folgen.
Übersicht der Filme:
1972: Mondo Cannibale - Die Insel der erregenden Liebesspiele
1980: Das Syndikat des Grauens
1985: Planet Gone Mad
1990: Harley Biker Town
1992: Body Puzzle - Mit blutigen Grüßen
1992: Rage and Honor
1992: Witchcraft IV - Virgin Heart
1993: Maniac Cop III
So, dämit hätten wir nun auch schon wieder den Juli hinter uns gebracht. Das heißt auch, dass wir mittlerweile sieben Frisch vom Index-Blogs in diesem Jahr gepackt haben und damit schon in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 sind. Auch im Juli waren mal wieder die üblichen B-Movies dabei, aber auch bekanntere Filme haben sich darunter gemischt. Hoffen wir dass es so weiter geht, denn noch stehen zu viele Filme zu Unrecht auf dem Index. Wir sprechen uns im Ende August wieder!
Bis dahin, servus!
Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9204_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9440_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1101_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12677_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1362_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8232_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2722_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3579_230.jpg
Aus der gleichen Kategorie : Im August in Osage County - Review
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare