Monster Mania #28 - Clover

Aufrufe: 534
Kommentare: 0
Danke: 0
23. Juni 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil der Monster Mania-Reihe! Heute geht es mal wieder um mein Lieblingsthema, nämlich Riesenmonster;) Allerdings nicht um ein japanischen Kaiju (die kommen aber auch noch...), sondern um ein amerikanisches Monster. Genauer gesagt dem "Clover", welches das doch eher ruhig gewordene Genre des Kaijufilms wieder neu belebte.

 


 

Zum ersten und bisher einzigen Mal zu sehen war Clover 2008 im Found-Footage-Film "Cloverfield" von Produzent J.J. Abrams. Regie führte Matt Reeves. Einen wirklichen Namen bekam das Monster im Film nie, der Name "Clover" fungiert eher als Spitzname, den sich die Produzenten ausdachten. In einer Featurette des Films wird "Clover" als "LSA" bezeichnet, was so viel heißt wie "Large-Scale Aggressor".


 

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei "Cloverfield" um einen Found-Footage-Streifen handelt, erfährt man natürlich auch nicht wirklich viel über die Herkunft des Monsters. Zunächst wurde vermutet, "Clover" wäre, ähnlich wie Godzilla, aus den Untiefen des Meeres gekommen. Auch der zweite Film änderte an der Ungewissheit wenig. Bei "10 Cloverfield Lane" handelt es sich doch dann eher um einen psychologischen Thriller/Horrorfilm, der erst ganz am Ende auch Monster zeigt, allerdings nicht den "Clover". Vielmehr sind es kleinere Monster, die die Hauptfigur attackieren. Allerdings sind hier auch Raumschiffe zu sehen, was einen Hinweis darauf geben könnte, dass der "Clover" möglicherweise doch ein Alien ist.


 

Weiter ging es dann im Februar 2018 mit dem dritten Teil der Reihe namens "The Cloverfield Paradox". Hier spielt übrigens auch Daniel Brühl mit. Beim dritten Cloverfield-Film geht es um eine Crew eines Raumschiffs, welche natürlich eine weltbewegende Entdeckung macht. Als sie dann mit der Raumkapsel am Ende des Films auf die Erde zurückkehren wollen und die Wolken erreichen, taucht neben der Kapsel plötzlich ein gigantisches Monster auf, welches dem "Clover" aus dem ersten Film doch sehr ähnelt. Nun ja, J.J. Abrams erklärte damals, dass "Clover" noch ein Baby sei, und nur aus reiner Angst New York zerstörte. Daher wäre es wohl sehr gut möglich, dass es bei dem Monster aus "The Cloverfield Paradox" wohl um ein ausgewachsenes Exemplar handelt.

Ähnliches Foto


 

Tja und was kommt dann? Sicher ist natürlich, typisch Cloverfield eben, noch nichts. Möglicherweise ist der vierte Film aber bereits abgedreht! So sickert hier und da mal die Nachricht durch, dass es sich bei Julius Averys Film "Overlord" um den vierten Teil des Franchises handelt. Hierbei geht es um US-Soldaten, die am D-Day mysteriöse Nazi-Experimente entdecken. Wirklich sicher ist allerdings nichts, genauso wenig wie der Release, der möglicherweise im Herbst 2018 ansteht.


 

Die "Cloverfield"-Reihe ist und bleibt wohl die rätselhafteste Filmreihe der Geschichte, aber genau das macht meiner Meinung nach auch ihren Gewissen Reiz aus. Es wird spannend zu sehen sein, wie es mit der Reihe weitergeht. Ich hoffe wie immer, dass ihr Spaß beim Lesen hattet! Beim nächsten Mal geht es dann um das wohl einzige Filmmonster aus Dänemark...;)

Bis dahin, servus!

Bildergebnis für cloverfield monster

 


 

Übersicht der Filme:

2008: Cloverfield

2016: 10 Cloverfield Lane

2018: The Cloverfield Paradox

2018: Overlord (?)

 


Bilderquellen:

https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--v6edRvj2--/c_scale,f_auto,fl_progressive,q_80,w_800/rpdeuiul4bnscvwujtzn.jpg
https://monsterlegacy.files.wordpress.com/2018/01/cloverbigclose.jpg
https://1.bp.blogspot.com/-WYCRzHCIGxs/WAvg4d1qASI/AAAAAAAAFl8/YYZp1XzlfsksnxUzvb17pt3IZUVf9TfCgCK4B/s640/Creature%2Bscene%2B2.jpg
https://fsmedia.imgix.net/f7/78/09/66/33f9/4baf/9cea/4664fd89c0bc/the-monster-at-the-end-of-cloverfield-paradox-proves-its-set-in-a-different-reality-than-the-firs.jpeg?rect=0%2C0%2C786%2C393&fm=png&w=1200
https://i.redd.it/986h5or5k2f01.jpg
https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-1734291d99ca74a31d69f62dd5c407b3-c

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

cpu lord
MoeMents
docharry2005
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.974x besucht.