FSK Modern - Neuprüfungen 2018 Teil I

Aufrufe: 92
Kommentare: 0
Danke: 8
16. März 2018

Hey Leute, herzlich willkommen zum ersten Teil der FSK Modern-Blogreihe 2018. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Neuprüfungen durch die FSK zu notieren. Diese begonnen auch dieses Jahr wieder im Januar. Schauen wir uns doch einfach mal die betroffenen Filme etwas genauer an, ich wünsche euch wie immer sehr viel Spaß dabei.

 

Wir fangen diesmal mit dem Westernhorror "Ghost Town - Tote kannst du nicht töten" (Ghost Town) aus dem Jahre 1988 an. Dieser kam lediglich in einer gekürzten Fassung nach Deutschland. Diese war damals ab 18 Jahren freigegeben. Für seine DVD/BD-Premiere am 09. Februar 2018 wurde er der FSK ungekürzt vorgelegt. Von dieser bekam er nun eine FSK16-Freigabe.

alt text


 

Weiter geht es nun mit dem italienischen Krimi "Provinz ohne Gesetz" (Provincia violenta) aus dem Jahre 1978. Auch dieser Film erschien erstmal nur ungekürzt hierzulande auf VHS. Später erschien eine ungekürzte DVD, sowie 2016 auch eine BD, beide ungeprüft. Nach der Neuprüfung durch die FSK, die den Film mit einer FSK16 bedachte, erschien am 09. März 2018 eine neue BD.

alt text


 

Wir machen weiter mit dem mexikanischen Horrorfilm "Birds Of Prey" (El Ataque de los pajaros). Dieser stammt aus dem Jahre 1987. Wie schon die beiden vorangegangenen Filme, erschien auch dieser hier nur um mehrere Minuten zensiert auf VHS. Es dauerte bis 2009, bis CMV Laservision ihn ungeschnitten und ungeprüft auf DVD veröffentlichte. Mittlerweile ist der Film aber ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben und bekommt am 27. April 2018 eine DVD-Neuauflage spendiert.

alt text


 

Wir bleiben uns auch mit dem italienischen Thriller "Blutiger Schatten" (Solamente Nero) aus dem Jahre 1978 treu. Denn auch dieser Film erschien nur um einige Minuten zensiert zunächst auf VHS, bevor er eine ungekürzte und abermals ungeprüfte Neuauflage auf DVD und BD erleben durfte. Aber auch er wurde mittlerweile ab 16 Jahren freigegeben und erscheint am 30. März 2018 neu auf BD mit dieser Freigabe.

alt text


 

Für etwas Abwechslung in diesem Muster sorgt nun der Martial Arts-Actioner "Crying Freeman - Der Sohn des Drachen" (Crying Freeman) aus dem Jahre 1995. Erst im Februar 2018 wurde der Actioner nach "nur" 11 Jahren auf dem Index wieder von selbigem gestrichen. Eine Uncut-DVD und -BD existiert bereits, eine Neuauflage mit seiner neuen FSK16-Freigabe steht aber zum heutigen Stand noch aus.

alt text


 

Kommen wir nun zu einem Eastern des Jahres 1971. Die Rede ist von "Die tödlichen Zwei" (Shuang xia). In Deutschland war er jahrelang nur in zensierter Form auf VHS erhältlich. Es dauerte bis zum Jahre 2014, als der Film den Auftakt der Shaw Brothers Collectors Edition von FilmArt bildete, damals noch ungeprüft und unzensiert. Zudem war der Eastern bis 2012 auch noch indiziert. Mittlerweile ist er aber auch ab 16 Jahren freigegeben. Seit dem 09. März 2018 steht die Neuauflage auf BD in den Regalen.

alt text


 

Den Abschluss dieses ersten Teils bildet der Thriller "Guayana - Kult der Verdammten" (Guyana, el crimen del siglo) aus dem Jahre 1979. Zunächst erschien auch dieser Film zensiert auf VHS. Erst 2009 erschien er ungekürzt auf DVD, damals aber noch mit juristischem Segen. Nun wurde er der FSK neu vorgelegt und mit einer FSK16 bedacht. Unter seinem neuen, reißerischen Titel "Das Guyana-Massaker" erscheint der Film einmal mehr ungekürzt mit Freigabe am 27. April 2018 auf DVD.

alt text


 

Damit hätten wir den ersten Teil der FSK-Neuprüfungen 2018 hinter uns. Auch diesmal sind wieder einige interessante Filme dabei. Sehr schön ist auch zu sehen, dass viele der Filme schon eine würdige Neuauflage entweder auf DVD oder BD spendiert bekommen haben. Hoffentlich kann ich beim zweiten Teil ebenso erfreuliche Nachrichten weitergeben.

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/702_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1343_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/205_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/257_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/389_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1761_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/15000/15721_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.184
Blogbeiträge104
Clubposts0
Bewertungen161
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Erbärmlich, dass man …
von Kodijak 
am die Seite lässt es …
von Dr. Rock 
am Eine doch etwas …
von friend 
am Anscheinend funktionier…
von friend 
am Den 2. Teil finde ich …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01