Frisch vom Index November 2017

Aufrufe: 55
Kommentare: 0
Danke: 3
27. Dezember 2017

Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil der Frisch vom Index-Reihe! Diesmal betrachten wir uns die Listenstreichungen des Monats November genauer. Hierbei fällt auf, dass neben einem Stephen King-Film lediglich fünf türkische Vetreter des Actiongenres ihren Weg vom Index gefunden haben. Des Weiteren hat es ein Spiel, plus das dazugehörige Add-On komplett vom Index geschafft, während ein anderes die Umtragung in Liste A erfahren durfte. Ich würde sagen, wir fangen gleich mal an. Euch viel Spaß beim Lesen!

 

Wir fangen zunächst mal mit den zwei türkischen Titeln an, über die ich euch leider nicht viel berichten kann. Hier hätten wir zum einem "Birakiniz Yasiyalim", einem Krimi aus dem Jahre 1974, und zum anderen den Film "Trafik Cemal - Hem Sevis, Hem Dövüs". Wie gesagt, hier gibt es nicht viel zu erzählen, außer, dass beide Titel ihre vollen 25 Jahre auf dem Index verbracht haben, nun aber wieder frei sind.

 


 

Weiter geht es mit einem weiteren türkischen Film. Der Actioner "Lion Man" (Kilic aslan) erschien im Jahre 1975 und schaffte es im Gegensatz zu den zwei oben genannten Streifen in Deutschland auf VHS. Leider ist mir nicht bekannt, ob es sich bei der damals indizierten Fassung überhaupt um die ungekürzte Fassung handelt. Eine DVD gab es bisher noch nicht.

alt text


 

Auch beim nächsten Titel kann ich euch nicht viel erzählen. "Mahkum" ist ein türkischer Abenteuerstreifen aus dem Jahre 1972. Veröffentlicht wurde er hierzulande auf VHS. In welcher Fassung, lässt sich allerdings nicht sagen.

alt text


 

Weiter geht es mit dem Film "Die Faust der Ehre" (Seref Yumrugu). Hierbei handelt es sich um ein türkisches Drama/Abenteuerfilm aus dem Jahre 1977. Auch über diesen Vetreter ist nicht viel bekannt, aufgrund des deutschen Titels wird es wohl eine VHS gegeben haben, bestätigen kann ich das aber nicht.

alt text


 

Schieben wir nun mal kurz ein etwas älteres Game dazwischen. Mit "Rambo III" trägt es einen sehr bekannten Titel. Das Spiel beruht auf dem gleichnamigen Film und ist einer der typischen, in Deutschland zu dieser Zeit verbotenen, Shooter. Erschien ist das Spiel für die Sega-Konsolen Master-System und Mega Drive.

alt text


 

Wir machen weiter mit einem deutlich geläufigeren Titel. Die Rede ist von George A. Romeros Verfilmung von Stephen Kings "Stark" (The Dark Half) aus dem Jahre 1993. Im Kino noch unzensiert zu sehen gewesen, wurde er 1994 indiziert. Ja richtig, und genau das heißt, dass es sich hierbei um eine vorzeitige Streichung handelt. Eine neue FSK-Freigabe gibt es auch schon, und mit dieser erscheint am 22. Februar 2018 dann auch eine neue Blu-ray.

alt text     alt text


 

Nachdem im Oktober 2017 bereits das Game "Painkiller" vorzeitig vom Index gestrichen wurde, folgt diesen Monat das erste Add-On "Painkiller - Battle out of Hell". Sogar auf Liste B indiziert gewesen, war das Spiel allerdings nie beschlagnahmt. Nun ist auch dieses Add-On wieder frei, gibt also Anstoss zu denken, dass bald eine remasterde Version für die aktuellen Konsolen kommt.

alt text


 

Damit hätten wir es auch fast wieder geschafft. Allerdings gibt es noch eine weitere erfreuliche Nachricht von der Gaming-Front. Und zwar wurde die Beschlagnahme von "Dead Rising" aufgehoben, allerdings mit einem kleinen Haken. Und zwar gibt es noch eine nicht bekanntgemachte neue Beschlagnahme vom Juni 2017, aber auch da ist Capcom dran, bevor der Antrag auf Listenstreichung gestellt wird.

 

So, ich hoffe natürlich, dass es euch Spaß gemacht hat, diese doch sehr kleine Liste durchzulesen. Bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass es im Dezember weiter geht, und danach dann ein kleiner Rückblick über das Jahr kommen wird.

Bis dahin, servus!

 


Bilderquellen:

https://ssl.ofdb.de/images/fassung/95/95123_f.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11378_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/17000/17829_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19370_230.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung/46/46602_f.jpg
https://ssl.ofdb.de/images/fassung_vorab/82/82794_f.jpg
https://ogdb.eu/imageview.php?image_id=32204&limit=0

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.184
Blogbeiträge104
Clubposts0
Bewertungen161
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Erbärmlich, dass man …
von Kodijak 
am die Seite lässt es …
von Dr. Rock 
am Eine doch etwas …
von friend 
am Anscheinend funktionier…
von friend 
am Den 2. Teil finde ich …

Blogs von Freunden

docharry2005
NX-01
MoeMents
cpu lord