Monster Mania #16 - Critters
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem neuen Teil meiner Monster Mania-Reihe! Das letzte Mal haben wir über kleine, grüne Monster geredet, den Ghoulies. Wir bleiben bei kleinen Monstern und reden diesmal über eines der Vorbilder der Ghoulie-Reihe. Es geht um die "Critters". Diese werden aber im Gegensatz zu den Ghoulies nicht beschworen, sondern sind Aliens, die auf der Erde landen. Der Name "Critters" ist entstammt der umgangssprachlichen, humorvollen Aussprache des englischen Wortes "creatures".
Ihren ersten Auftritt hatten die kleinen Außerirdischen im Film "Critters - Sie sind da" aus dem Jahre 1986. Hier tauchen sie auf einer Farm in Kansas auf und fallen über diese und ihre Besitzer her. Doch schon bald bekommen sie Gegner in Form von zwei intergalaktischen Kopfgeldjägern. Durchaus interessant ist die Tatsache, dass die Produktionskosten des Films lediglich 2 Millionen US-Dollar betrugen, der Film aber 13,17 Millionen US-Dollar einspielte.
Die Fortsetzung ließ nicht allzu lange auf sich warten. Bereits 1988 erschien "Critters 2 - Sie kehren zurück" (Critters - The Main Course). 2 Jahre sind vergangen und viele junge, neue Critters schlüpfen aus den Eiern, welche die alten zurückgelassen hatten. Nachdem die Monster begonnen haben, die Einwohner zu fressen, tauchen wieder die zwei Kopfgeldjäger aus dem Weltall auf um sie zu vernichten. Nachdem der erste Teil noch ein finanzieller Erfolg war, war dieser hier eher ein Flop. Bei Produktionskosten von 4,5 Millionen US-Dollar, spielte er gerade einmal 3,8 Million US-Dollar wieder ein.
1991 waren die Critters dann wieder da. In "Critters 3 - Die Kuschelkiller kommen" geht eigentlich schon jeder davon aus, die Monster wären endgültig ausgerottet. Doch versteckt in einem Campingbus gelangen sie in eine Kleinstadt und nisten sich dort in einem Wohnhaus ein. Von dort an machen sie Jagd auf Menschen, bis der Critterjäger Charlie auftaucht. Hier in einer Nebenrolle zu sehen, ist Leonardo DiCaprio. Dieser hat hier seinen ersten Auftritt in einem Kinofilm.
Und schon 1992 waren die Critters wieder zu sehen. "Critters 4 - Das große Fressen" schließt direkt an den dritten Teil an. Die ersten fünf Minuten des Films entstammen dem Abspann des Vorgängers. Die letzten beiden Exemplare der Critters wurden mit einer Raumkapsel ins All befördert. 50 Jahre später wachen diese auf und attackieren die Besatzung einer Raumstation. Wieder muss Critterjäger Charlie eingreifen, um die Monster daran zu hindern wieder auf die Erde zurückzukehren.
Im Jahre 2014 erschien dann ein Fanfilm, mit dem Namen "Critters - Bounty Hunter". Hierbei handelt es sich um einen Kurzfilm. Zu sehen ist er auf Youtube. Hier mal der Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=yloNnvdWBU0
Seitdem ist es aber wieder ruhig geworden um die kleinen Aliens. Zwar war mal die Rede von einem Reboot der Reihe, in Planung ist allerdings meines Wissens nach nichts genaues. Könnte mir aber gut vorstellen, dass wird die Critters noch einmal sehen werden. Den jungen Mann da unten kennt ihr sicher alle;)
An dieser Stelle möchte ich mich bedanken fürs Lesen, ich hoffe wie immer ihr hattet viel Spaß dabei! Auch beim nächsten Mal bleiben wir bei kleinen Monstern, und zwar bei denen, die die Critter-Reihe sicher inspiriert haben.
Bis dahin, servus!
Bilderquellen:
http://www.monkeysfightingrobots.com/wp-content/uploads/2016/05/Critters3-e1462216371127.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2d/Crittersposter.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/cc/Critters_two.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/61/Critters_3.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/4d/Critters_4.jpg/220px-Critters_4.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/39000/39424_230.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/e6/d7/be/e6d7be9453336a8fe9b8a556ab085f6b--chouchou-leonardo.jpg
Aus der gleichen Kategorie : The Saints are comin' ... zum "Weekend of Horrors"
Top Angebote
Mein Avatar
Kommentare
@ToasterMarcel
kennst du diese Coffeebook von John Landis. Weis nicht ob es deine Inspiration zu diesem Blog war. Werde dieses Coffeebook bei Gelegenheit mir selbst holen.
"Monster in the Movies" - John Landis
https://www.amazon.de/gp/product/1405366974/ref=ox_sc_sfl_title_26?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF