Frisch vom Index Juni 2017

Aufrufe: 266
Kommentare: 0
Danke: 6
4. Juli 2017

Hey Leute, mal wieder ist ein Monat rum. Das bedeutet, sich mal wieder einen Überblick über die Listenstreichungen des Monats zu verschaffen. Diesmal betrachten wir uns den Juni des Jahres 2017. Neben einer Vielzahl von B- und C-Movies gibt es aber auch die Streichung eines Kulthorrorfilms und eines Westernklassikers zu bestaunen. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen.

 

Den Anfang macht Peter Maris Actionthriller "American Steel" (Diplomatic Immunity). Der US-Streifen aus dem Jahre 1991 kann mit Bruce Boxleitner in der Hauptrolle aufwarten. Seine Veröffentlichungsgeschichte in Deutschland ist allerdings relativ kurz. Lediglich eine VHS gab es hierzulande, diese aber immerhin unzensiert.


 

Als nächstes hätten wir dann das japanische Game "Beast Busters". Der 2D-Shooter zog nach seinem Release im Jahre 1990 zwei Fortsetzungen nach sich. Entwickelt wurde das Spiel für den Arcade, später folgten aber auch Atari und Amiga-Versionen.


 

Zurück in der Welt der Filme, kommen wir nun zum Sci-Fi-Actionthriller "Dragonfight", ebenfalls aus dem Jahre 1990. Der Film mit Robert Z'Dar in der Hauptrolle ist eine Regiearbeit von Warren A. Stevens. Das B- bzw. C-Movie wurde bisher sowohl auf VHS als auch DVD veröffentlicht. Ob diese Fassungen allerdings gekürzt waren oder nicht, entzieht sich meines Wissens.


 

Weiter geht es mit einem Film, welcher auf der Erfolgswelle von Arnold Schwarzeneggers "Terminator" mitschwimmen wollte. "Final Exterminator" (Steel and Lace) stammt aus dem Jahre 1991 und ist ein Sci-Fi-Actioner, ähnlich wie der obengenannte Hollywood-Film, nur eben in B-Movie-Qualität. Zu haben bisher nur zensiert, und dies lediglich auf VHS.


 

So von einem Exterminator geht es nun zu einem Terminator. Genauer gesagt geht es um "Kickboxer Terminator - Der Vollstrecker" (Blood Hands). Dieser philippinisch-amerikanische Martial-Arts-Actioner stammt aus der Feder von B-Movie-Spezialist Teddy Page. Erschienen im Jahre 1990 war er bisher nur auf VHS zu haben, zu allem Überfluss nur in einer zensierten Version.


 

Ein weiteres in einer Reihe an B-Movies, ist der Horrorstreifen "Memorial Day" (Memorial Valley Massacre). Der US-Film stammt aus dem Jahre 1988. Regie führte hierbei Robert C. Hughes, welcher zwei Jahre zuvor mit "Hunter's Blood - gehetzt, gejagt, getötet" sein Regiedebüt gab. Veröffentlicht wurde auch dieser Film nur in einer zensierten Version auf VHS.


 

Kommen wir nun zu einem Film eines weiteren guten Bekannten des B-Movie-Genres. Die Rede ist von David A. Prior und dessen Horroractioner "Nightwars - Tödliche Träume" (Night Wars). Dieser US-Film enstand im Jahre 1988. Neben einer unzensierten VHS und ungekürzten TV-Ausstrahlungen erschien hierzulande auch die DVD-Premiere des Films, ebenfalls ungekürzt.


 

Zurück im Games-Bereich machen wir weiter mit dem Sci-Fi-Shooter "RoboCop 2", der wie der Name schon sagt, auf der gleichnamigen Fortsetzung des Paul Verhoeven-Klassikers basiert. Erschienen ist das Spiel sowohl für Atari als auch Amiga im gleichen Jahr, wie der Film, nämlich 1990. Unten zu sehen ist das britische Cover.

http://ogdb.eu/imageview.php?image_id=19798&limit=0


 

Bevor wir wieder zu den Games wechseln, sprechen wir noch einmal schnell über den Sci-Fi-Actionthriller "Ryder" (Street Asylum) von Gregory Dark. Der US-Film mit Wings Hauser in der Hauptrolle stammt aus dem Jahre 1990. Auch seine Veröffentlichungsgeschichte hierzulande ist relativ kurz. Lediglich eine zensierte VHS war bisher zu haben.


 

Einer der frühen Skandaltitel der Videospielgeschichte war der Shooter "Smash T.V." aus dem Jahre 1990. Neben Veröffentlichungen für die alten Konsolen, folgten im Jahre 2012 sogar Neuauflagen des Spiels für Xbox 360 und PS 3 im Rahmen der "Midway Arcade Origins" Collection. Indiziert wurde das Spiel damals aufgrund des "menschenverachtenden" Gameplays (Töten für Geld).


 

Das letzte Game in diesem Monat ist das Spiel "Thunder Jaws", ebenfalls aus dem Jahre 1990. Auch bei diesem Shooter wurden die guten alten Konsolen, wie Atari, Amiga, C64 usw. bedient und bekamen eine Version des Spiels spendiert. Und an welchen Film, dieses Cover erinnern soll??? Hmm, keine Ahnung;)


 

Damit kommen wir zwar zum letzten B-Movie des Monats, nicht aber zum letzten Film. Nach 25 Jahren auf dem Index hat es "Velvet Dreams - Wenn Träume tödlich enden" (Perfect Victims) von Shuki Levy nun auch von diesem herunter geschafft. Der US-Thriller aus dem Jahre 1988 bekam bisher nur eine VHS spendiert. Ob diese die zensierte oder unzensierte Version beinhaltet, lässt sich für mich nicht sagen.


 

Damit wären wir bei den vorzeitigen Listenstreichungen Und auch wenn es nur zwei sind, haben diese es doch in sich. Zum einen hätten wir nämlich Clint Eastwoods Westernklassiker "Ein Fremder ohne Namen" (High Plains Drifter) aus dem Jahre 1973, dessen Listenstreichung meiner Meinung nach eh schon längst überfällig war. Eine Neuprüfung steht zwar noch aus, aber man kann davon ausgehen, dass diese, sowie eine Neuauflage der BD nicht lange auf sich warten lassen werden.


 

Zu guter letzt hätten wir dann noch Robert Rodriguez Kultfilm "From Dusk Till Dawn" von 1996 im Angebot. Der Horrorfilm mit George Clooney und Quentin Tarantino in den Hauptrollen hat es nun also auch endlich vom Index geschafft. Auch hier steht die Neuprüfung noch aus, aber da bereits ein neues Uncut-Steelbook angekündigt wurde, kann diese nicht mehr auf sich warten lassen.


 

Und mit diesem Highlight hätten wir es auch mal wieder geschafft. Das erste halbe Jahr ist mittlerweile rum. Bleibt nur zu hoffen, dass es im zweiten Halbjahr genauso viele Listenstreichungen wie im ersten gibt. Eine Sache ist allerdings noch zu erwähnen. Und zwar wurde die Beschlagnahme des Horrorfilms "Das Böse" (Phantasm) von 1979 aufgehoben, sodass der Film mittlerweile in Liste A umgetragen werden konnte. Ich hoffe wie immer, dass ihr viel Spaß beim Lesen hattet!

Bis zum nächsten Mal, servus!

 


Bilderquellen:

http://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8089_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18806_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9731_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/591_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/63000/63861_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/11000/11395_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/91000/91571_230.jpg
http://ogdb.eu/imageview.php?image_id=19798&limit=0
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12133_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19478_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19596_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12918_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/fassung/pics/cover/47000/47366_230.jpg
http://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/655_230.jpg

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.276
Blogbeiträge292
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

MoeMents
NX-01
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 25.989x besucht.