ZoMoHoWo: Black Christmas (Remake)

Aufrufe: 157
Kommentare: 5
Danke: 10
30. April 2015



Ach ja die Weihnachtszeit. Der Geruch von Lebkuchen und Keksen liegt in der Luft. Im Kamin brennt ein nettes Feuer während es draußen Sau kalt ist.

Dazu heißt es Zeit mit der Familie verbringen und gemütlich ein Weihnachtsfilmchen gucken. Oft gibt es dann Filme die dann zu dieser Zeit entsprechend jährlich geguckt werden und dies eine gewisse Tradition wird.

Da wären z.B. Filme wie Die Geister die ich rief, Kevin Allein zu Haus, Der kleine Lord, Wir sind keine Engel, Stirb Langsam, P2 uvm.

Bei mir ist der sogenannte Weihnachtstradionsfilm:

Black Christmas


Black Christmas (2006) Blu-ray
Quelle: Bluray-disc.de

Pünktlich zu Heiligabend wird dieser Film stets ausgepackt, sich gemütlich auf die Couch gesetzt und angeguckt. Die schöne Weihnachtsatmosphäre bringt einen dann so richtig schön in Stimmung

Der Film selbst ist ein Remake des gleichnahmigen Indy Films aus dem Jahre 1974.

Black Christmas (1974) Blu-ray
Quelle: Bluray-disc.de

Das Original zählt als einer der Urreiter des Slashergenres, also noch bevor ein Halloween und vor allem ein Jason das Licht der Welt erblicken, die das Slashergenre zum Kult machten.

Jedoch muss ich sagen ist der Film sehr langatmig und unblutig gemacht. Im Grunde lebt der Film mehr von seiner Kameraarbeit und Atmosphäre.

Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=4gNdplqmCcQ


Nun aber zum besagten Remake.

Achtung dieser Blog enthält Spoiler!!!


Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Black_christmas_ver3.jpg

Durch den Erfolg diverser Horrorfilmremakes enstand dieser Film von Final Destination Macher Glen Morgan.
Inhaltlich hält er sich aber nur ganz lose an die Vorlage (zum Glück) stattdessen setzt man klar auf sämtliche Stärken des Slasher Genres.

Als Cast wurden gleich direkt mehrere Damen mit Horrorfilmerfahrung gecastet. Als Hauptdarstellerin Katie Cassidy besetzt, an ihrer Seite unter anderem noch Crystal Lowe, Michelle Trachtenberg und Mary Elizabeth Winstead. Allesamt natürlich sehr hübsch anzuschauen und in dem Genre zu dem Zeitpunkt alles andere als unbekannt. (inzwischen ist von einigen der Stern deutlich gesunken)

Für die Rolle des Killers wurder der unbekannte Robert Mann genommen.

Worum gehts?

Kurz vor Weihnachten und eine Gruppe von Studenten machen es sich in ihrer Studentenverbindung gemütlich und bereiten sich aufs Weihnachtsfest vor, in der Hoffnung ihre Familie zu treffen. Doch vor Jahrzehnten wurde im Haus der Studentenverbindung eine Familie von ihrem Sohn Billy getötet. Dieser bricht nun aus der Irrenanstalt aus und macht sich auf dem Weg zu seinem Alten Haus. Beim Verbindungsheim angekommen fängt er nach und nach an, die Bewohner zu töten.


Quelle: http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20141012212721/blackchristmas/images/9/99/Black-christmas-2006-no-eyesf.jpg

Der Film wird in zwei Timelines erzählt, einmal über Rückblenden wie Billy aufwächst und wie es dazu führt dass er seine Familie tötet und in der Gegenwart, was mit den Studentinnen passiert.


Quelle: http://www.geekedoutnation.com/wp-content/uploads/2013/12/BC2.jpg

Der Part in der Vergangenheit ist recht psycho gemacht. Da Billys Eltern alles andere als nett sind und Billy als kleiner Junge schon immer mehr nen Schaden kriegt.


Quelle: http://vignette3.wikia.nocookie.net/blackchristmas/images/e/e2/Billy_Child.jpg/revision/latest?cb=20131029175437

Der Part in der Gegenwart hat dann eine Herrliche Atmosphäre was sich im Verlaufe immer mehr steigert. Richtig klasse dabei der Einsatz der klassischen Weihnachtsmusik. Passt hier stets wie Faust aufs Auge. Es fängt erst ruhig an und wird dann immer spannender und Actionreicher.

Der Cast agiert sehr sympathisch und gut allen Voran Katie Cassidy. Man fiebert und leidet gut mir ihr mit, zumal sich auch ihr Schauspiel im Verlauf des Films immer mehr steigert. Man spürt hier regelrecht das Wechsbad der Gefühle. Der Rest des Casts sind zwar mehr reine Slasher Klischee Charaktere, aber es macht stets Laune denen zu zugucken.


Quelle: http://dreamers.com/indices/imagenes/peliculas.7161.IMAGEN7.jpg

Die Kills sind passend für eine FSK 18, nicht zu hart und nicht zu Lasch. Auch wenn es ein paar etwas ekelige Szenen gibt. Aber nichts was man z.B. vorher nicht schon aus Zombiefilmen her kennt, liegt aber auch daher dass auch Kanibalismus etwas zum Thema gehört.

Die Wendungen machen Laune und genauso wie im Verlauf auch die Action. Das Ende selbst ist ebenfalls sehr gelungen und man kriegt direkt Lust den Weihnachtsbaum zu schmücken , macht zwar keine Möglichkeit für eine Fortsetzung aber manchmal ist es auch besser so


Der Film selbst kam 1. Weihnachtstag 2006 in die Kinos, was für nen kleinen Skandal sorgte, denn diverse Christliche Verbände waren damit überhaupt nicht einverstanden. Es kam zu Protesten. Schlechte Kritiken bis mittelmäßige Kritiken sorgten davor dass dieser Film im Vergleich zu anderen Horror Remakes deutlich schlechter in den Kinos abschnitt. Die Darstellerinnen wurden zwar oft sehr gut bewertet, aber die Kills dagegen weniger, da diese oft als zu blutig und zu gorehaftig und zu ekelhaft beschrieben wurden.


Quelle: http://dvdmedia.ign.com/dvd/image/article/794/794217/black-christmas-20070605112330496-000.jpg

Bei einem Budget von 9 Mio Dollar, spielt der Film 21 Mio Dollar wieder ein. Kein Flop aber gut war immer noch anders.

Dies aber änderte sich beim Heimkinorelease. Auf einmal wurde der Streifen zum Renner und spielte dort deutlich mehr ein als im Kino.

Obwohl der Film fast nur im Dunkeln spielt, ist das Bild der BD erstaunlich gut, keinerlei Filmkorn, super Schwarzwerte jedoch mit ganz leichten Unschärfen.

Der englische Ton ist wie es sich für Horror gehört sehr laut mit schönem Detailliertem Klarem Raumklang.

Also ich persönlich kann jedem diesen Herrlichen Weihnachtsfilm empfehlen. Schöner Slasher der einen in eine tolle Weihnachtstimmung versetzt, tolle Atmosphäre, sympathische Charaktere und coole Optik.

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=XGFJdvQw65o

Tja das war mein Blog zum Black Christmas Remake im Zuge der Zombie Horrorwochen. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr denkt beim nächsten Weihnachtsfest an diesen Film

Also man liest sich ;-)

Hier geht's zur Übersichtsseite der Zombie-Monster-Horror-Wochen.





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für eure Kommentare
Sawasdee1983
04.05.2015 um 07:48
#5
Werd ich mir dann nach Sichtung des Originals auch mal angucken, am Besten dann zu gegebener Zeit :) Und ich hoffe das es auch genug SCHNEE zum Sehen gibt, du kennst ja meinen Faible *gg*

DANKE für die COOLE Vorstellung!!
MoeMents
30.04.2015 um 20:58
#4
Schöner Blog.

Habe den Film gerade erst gesichtet und kann dir zustimmen, ein grandioser Slasher, der neben dem Original definitiv eine Berechtigung hat, da er seinen eigenen Weg geht. Dennoch finde ich das Original sogar noch etwas stärker, da es wirklich unglaublich atmosphärisch ist.
cpu lord
30.04.2015 um 15:36
#3
Danke für die Vorstellung, kannte den Film bisher gar nicht. ;)
tantron
30.04.2015 um 13:40
#2
Hello Pierre. Damballah.. Black Christmas darf ich auch zu meiner Sammlung zählen. Ich schaue diesen Streifen nicht nur zu Weihnachten. Vielen Dank für deinen Beitrag zu den Zombie Wochen.
docharry2005
30.04.2015 um 10:25
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge66.321
Kommentare13.553
Blogbeiträge551
Clubposts29.686
Bewertungen3.496
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

John Woo
doles
BluMarcy
Coach Taylor
Killkenny
MoeMents
karlknurr
CATGIRL
Haldir123
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.775x besucht.