Parker - Roman vs Film: Der Vergleich

Aufrufe: 501
Kommentare: 5
Danke: 12
4. August 2013


Bei dem Film Parker mit Jason Statham denkt jeder wieder an 08/15 Standart Action Kost mit ihm. Klar natürlich ist sein Charakter kaum anders als in den ganzen Filmen in denen er gespielt hat, aber hinter Parker steckt dahinter als ein 08/15 Actionthriller, denn Parker ist eine Romanfigur und vor allem in den USA eine sehr bekannt Figur die nicht zum ersten Mal in einem Film auftaucht.

Insgesamt hat Donald Westlake unter dem Pseudonym Richard Stark seit den 60gern sage und schreibe 24 Parker  Romane geschrieben, ebenso gibt es auch einen Parker Comic. Davon wurden acht Romane verfilmt, eines davon sogar zwei mal und jedes Mal hatte ein andere die Rolle des Parker übernommen unter anderem Lee Marvin oder Robert Duvall und sogar wurde die Rolle mal von einer Frau übernommen Anna Karina
Den meisten bekannt ist vermutlich der letzte Parker Film wo Mel Gibson die Rolle übernahm und zwar in dem Film Payback (dieser Film basiert auf dem ersten Parker Roman)

Nun hat halt die Rolle Jason Statham übernommen. Als Vorlage diente hier der 19. Parker Roman im Original Flashfire und im deutschen heißt der Roman: Irgendwann gibt jeder auf.

Ich selbst habe mir den Film angeguckt und dann hab ich mir den englischen Roman auf dem Kindle durchgelesen. Dies war mein erster Parker Roman und da kam auch direkt die Überraschung. Viele Sachen wurden tatsächlich 1 zu 1 aus dem Film übernommen und nun wird es Zeit für den Direktvergleich: Roman vs. Film

Worum geht es im Roman und im Film?


Quelle: Bluray-disc.de + Amazon

Parker ist ein professioneller Dieb und Räuber. Nach einem Raub wird er von seinen Partnern hintergangen. Nachdem er einen weiteren Job mit denen ablehnt hauen diese mit seiner Beute ab und lassen ihn zurück. Doch Parker nimmt die Verfolgung auf, er will nun nicht nur seine Beute wieder haben, er will auch deren Tod. Den Expartnern auf der Spur, drängt sich ihm eine Maklerin auf die ihm unbedingt helfen will, aber nur für einen Anteil an der Beute.

Die Unterschiede zwischen Roman und Film

Der Film hält sich recht nah an die Romanvorlage. Viele Szenen und Dialoge wurden 1 zu 1 übernommen.

Charakterlich passt Jason Statham wunderbar in die Rolle von Parker, der passt hier wirklich 1 zu 1, Jedoch wurde der Charakter von Jennifer Lopez verändert. Im Film ist sie ne Nervensäge die schnell in Panik gerät. Im Roman dagegen, ruhig und intelligent und vor allem schmeißt sie sich im Roman auch nicht so extrem an Parker ran wie im Film. Ihre Geldprobleme werden aber im Film deutlicher, im Roman werden diese kaum erwähnt.

Im Film lernt Parker seine Kollegen bei einer Grillparty kennen. Im Roman dagegen kriegt er einen Anruf von seinem Freund, der ihm diese empfiehlt.

Im Film wird ein Freizeitpark am Anfang ausgeraubt, wo einer der Partner ein Feuer zur Ablenkung legt, dies aber ausartet weil das Feuer zu nah an Gasflaschen entsteht und es so Verletzte gibt, was Parker nicht gut findet, im Roman ist es ein Bankraub, wo Parker selbst das Feuer zur Ablenkung macht indem er einen Laden anzündet.


Quelle: http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2012/10/23/1351001000276/Parker-2-008.jpg

Im Film kommt das die Diskussion wegen der Beute im Auto bei der Fahrt in Sicherheit, Parker lehnt ab, wird darauf hin erschossen und schwer verletzt zurück gelassen, er überlebt, flüchtet aus dem Krankenhaus, beschafft Geld durch einen Überfall und besorgt sich gefälschte Ausweise und Geburtsurkunde. Dabei findet er auch heraus dass einer seiner Exkollegen hohe Verbrecherbosse als Verwandtschaft haben, er befragt einen der Brüder seiner Expartner, worauf ein Killer kommt der seine Freundin umbringen will, die aber flüchten kann, ebenfalls kommt es beim Abholen des Ausweises zu einer Prügelei woraufhin Parker die anderen fertig macht. Im Roman ist da einiges abgeändert.

Parker wird nicht verletzt, er wird einfach in einem Hotel unversehrt zurück gelassen mit dem Hinweis nichts zu unternehmen sonst sterben seine Freunde. Per Anruf bringt er seine Freundin in Sicherheit. Die Sache mit dem Killer kommt im Roman an der Stelle nicht vor. Darauf macht Parker mehrere Überfälle zur Vorbereitung inkl. dem Überfall wie im Film, der wirklich 1 zu 1 ist, aber er raubt noch zusätzlich Waffenläden und Drogenbosse aus und legt mehrere Konten an und besorgt sich dann die gefälschten Ausweise und Geburtsurkunde. Und nun nähern sich Film und Roman wieder. Das Abholen der Papiere artet genauso aus, hier wurde es fast komplett 1 zu 1 übernommen. Im Film wurden Killer geschickt um Parker aufzuhalten, im Roman wurden ebenfalls Killer geschickt aber nicht wegen Parker, sie wollten den Fälscher, damit er die Identität eines Kunden nicht mehr bezeugen kann.

Das besuchen der Freundin und dann das in per Marklerin Häuser suchen passt 1 zu 1, einzig wie gesagt die Story um Lesley ist im Film ausführlicher, hier weiß man Anfangs kaum was über sie. Ebenso lebt im Film Lesley nur mit ihrer Mutter zusammen, im Film sind es Mutter und Schwester.


Quelle: http://www.mendaily.com/wp-content/uploads/2013/01/Jason-Statham-in-Parker-2013-Movie-IMage-2.jpg

Genau wie im Film bricht Parker dann in das Haus ein um dort die Waffen zu präparieren und genauso sitzt Lesley dann im Auto und wartet auf ihn und berichtet ihm warum er aufgefallen ist. Alles 1 zu 1, auch wie sie ihm anbietet zu helfen und sie sich wegen einer Wanze ausziehen soll ist 1 zu 1.


Quelle: http://uk.web.img1.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/medias/nmedia/18/93/71/84/20438474.jpg

Erst jetzt gibt es wieder einen Unterschied. Im Roman bricht Parker zusätzlich noch in ihr Haus ein um ganz sicher zu gehen um sich dann später mit Lesley zu treffen. Die Story um den Cop der auf sie steht und neugierig wird kommt im Roman nicht vor.

Wie im Roman fragt auch im Film Parker wo es eine Möglichkeit 12 Mio zu stehlen und wie im Film erzählt ihm Lesley wo es die 12 Mio gibt, aber lacht ihn aus weil es unmöglich ist diese zu stehlen. Dies wurde also auch 1 zu 1 übernommen. Wie im Film sehen sie sich gemeinsam dann die Villa von außen an.

Nun wird es wieder unterschiedlich, sehr unterschiedlich sogar. Im Roman bricht Parker noch mal in das Haus seiner Exkollegen ein und versteckt dort Waffen für sich. Im Film hat er dies bereits beim ersten Einbruch erledigt.

Im Film taucht dann der Profikiller im Hotel auf, es kommt zu einer brutalen Prügelei, den Parker schwer verletzt gewinnt, aber der Killer stirbt und die Cops werden auf Parker aufmerksam. Parker flüchtet zu Lesley die in Panik gerät aber ihre Mutter bringt sie wieder in die Spur. Parker ruft seine Freundin an die kurz darauf vorbei kommt und ihn wieder zusammen flickt.


Im Roman schnappen sich zwei Killer Parker, die von demselben Typen geschickt worden sind, die hinter dem Fälscher her waren, da Parker nun Zeuge ist. Im Auto kommt es dann zu einer Prügelei und Parker wird erschossen und in einen Graben geworfen, ähnlich wie am Anfang des Films. Im Roman sind ehemalige Soldaten Zeugen und knallen die Killer ab und Parker kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Nun werden die Cops auf ihn Aufmerksam, bevor diese aber mehr rauskriegen, kommt Lesley und entführt ihn aus dem Krankenhaus, damit man nicht seine wahre Identität rauskriegt. Parker versteckt sich aber nicht wie im Film in Lesleys Haus sondern in einem Leerstehenden Haus was zum Verkauf steht.

Im Roman kommt dann noch ein weiterer Killer auf der Suche nach Parker, der von der Sache in der Zeitung gelesen hatte und geschickt worden ist um Parker endgültig auszuschalten, doch dieser wird im Krankenhaus von den Cops erwischt, zu dem Zeitpunkt war Parker auch schon verschwunden und Parkers Freundin kommt auch nicht vorbei um ihn zu pflegen, sie weiß davon gar nichts.

Nun aber nähert man sich wieder dem Roman, der Überfall auf die Auktion läuft 1 zu 1 zum Film ab und auch wie Parker beschließt trotz der vielen Verletzungen die anderen fertig zu machen wurde übernommen. Nun wird es kurz 1 zu 1. Parker bricht bei den Exkollegen ein, legt sich auf die Lauer und wartet. Diese kommen, finden aber Lesley draußen wartet und schleppen sie mit um sie zu befragen.


Quelle: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kino-kino/parker-jason-statham-filmbild-118~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg?version=1360163803680

Im Film dann schaltet Parker einen nach dem anderen aus, Lesley schnappt sich die Waffe unterm Tisch, es kommt zu ner Schießerei worauf die Bösen sterben da ja deren Waffen nicht funktionieren. Parker und Lesley verlassen das Gebäude und Parker erklärt ihr die Regeln was es mit den Juwelen und der Kohle damit auf sich hat und verschwindet aus der Stadt, tötet den Mafiaboss und ein Jahr später kriegt Lesley per Kurier dann ihr Anteil, ebenso das Paar was ihn auf der Straße gerettet hat, dann endet der Film.


Quelle: http://de.web.img1.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/medias/nmedia/18/93/76/05/20343790.jpg

Im ist es aber recht anders. Parker ist zu fertig und pennt ein und dadurch entdeckt. Lesley und Parker sind Geiseln bis zum nächsten Morgen am Küchentisch. Die Polizei klingelt und Parker deutet an dass sich was unterm Tisch befindet. Lesley schnappt sich die Waffe und knallt alle ab. Parker flüchtet mit den Juwelen und lässt Lesley zurück, mit der Polizei. Nachdem die Polizei mit dem Haus fertig ist, kehrt Parker zurück um sich auszuruhen. Es dauert ein paar Tagen dann kommt auch Lesley ins Haus um nach ner Spur von Parker zu suchen, sie wurde inzwischen frei gelassen weil die Polizei glaubt sie sei eine unschuldige Geisel gewesen. Parker gibt Lesley die ganzen Juwelen und sagt ihr, in nem Jahr kommt jemand und holt diese ab, dann wird sie kurz darauf das Geld kriegen, ihr Anteil. Nachdem Lesley das Haus mit den Juwelen wieder verlässt kommt ein Polizist, der nicht Ruhe gibt. Parker macht mit ihm einen Handel. Er zeigt ihm wie der Polizist den Typen der die ganzen Killer auf ihn gehetzt hat kriegt und dafür lässt dieser Parker in Ruhe. Beide werden sich einig und dann verschwindet Parker und somit endet der Roman.

Die Blu Ray

Quelle: Bluray-disc.de

In Deutschland gibt es den Film als Steel und als Amaray. Ich selbst besitze die Amaray.
Das Bild ist auf Referenzniveau, knallige Farben, Details wie einzelne Haare und Poren sind jederzeit sichtbar und kein Filmkorn in Sicht.
Der englische Ton ist Kraftvoll, detailliert und klar.
Der einzige weitere Parker Film der es bei uns auf BD geschafft ist, ist Payback mit Mel Gibson (auch wenn er im Film den Namen Porter trägt). Der Film basiert auf den ersten Parker Roman.


Quelle: Bluray-disc.de

Die Bücher


In Deutschland ist der Roman unter dem Titel irgendwann gibt jeder auf erschienen und gibt es nur in Papierform wie alle 24 Parker Bücher. In Englisch gibt es das Ganze in Papierform und auf dem Kindle. Ich selbst habe die englische Kindleversion gelesen und werde vermutlich nach und nach auch die anderen Parker Romane lesen, da diese recht unterhaltsam waren. Jedes Parker Buch ist in sich abgeschlossen und steht für sich alleine. Da der Romanautor inzwischen verstorben ist, kann man wohl davon ausgehen dass es keine weiteren Parker Bücher mehr geben wird.

Was ist besser Roman oder Film?


Roman und Film sind beide keine Meilensteine, jedoch besitzen beide einen lockeren Unterhaltungswert. Der Film hält sich recht nah an die Vorlage und auch wenn der Roman von den Schießereien etwas blutiger ist, kommt die Action dank Statham etwas besser rüber. Ingesamt finde ich Roman und Film auf gleichem Level und machen Laune. Wer aber den Film kennt braucht nicht unbedingt noch den Roman lesen, da hier jetzt nicht viel neues geboten wird und jab der Charakter Parker ist genauso wie Statham dargestellt und passt wirklich wie Faust aufs Auge und es gibt nicht mehr Tiefe im Roman.

Trailer:


Tja das war mein Roman vs. Film Blog zu Parker. Ich hoffe wir lesen uns bald wieder wenn es heißt: Roman vs. Film.

Also man liest sich ;-)

Bisherige Roman vs. Film Blogs:

Stirb Langsam
Winters Bone
Shooter
Der Weisse Hai
Jumper
indizierter Film
Jack Reacher
Silver Linings
Rambo





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wieder ein sehr starker Vergleich zwischen Buch und Film. Buch kenn ich wie immer nicht :) aber den Film hab ich natürlich gesehen, gibt es ja in einem sehr schönen Steelbook ;)

Ich fand Parker sehr gut gemacht und der funktioniert als Actionfilm auch bestens - Hirn aus und Film ab ;)
Olorin
06.08.2013 um 20:10
von Olorin
#4
@Dominik: Irgendwann werde ich Paypack auch nen Roman vs. Film Blog gönnen. Der Film ist ja im Kinocut wirklich klasse, mal schauen wann ich dazu komme das Buch zu lesen
Sawasdee1983
05.08.2013 um 12:10
#3
Da gibt es für mich nur eins: Den Film mit Jason schauen! :-)))
Danke für den Blog! LG von Irmy :-)
Pandora
05.08.2013 um 08:28
#2
Wunderbare Fortsetzung Deiner innovativen Blogreihe - auch wenn hier wohl Buch wie Film an mir vorbeigehen werden :-).
Danke für den exzellenten Blog!
Cineast aka Filmnerd
04.08.2013 um 22:55
#1

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge63.686
Kommentare13.334
Blogbeiträge551
Clubposts29.520
Bewertungen3.393
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

MrRoyal
mr-big2000
Coach Taylor
DarkKnight2410
claw
Anton-Chigurh
tantron
doles
Hitty
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 130.389x besucht.