Der Weisse Hai - Roman Vs. Film: Der Vergleich

Aufrufe: 442
Kommentare: 20
Danke: 20
9. Juli 2013


Dieser Blog ist Dominik aka Feivel gewitmet

Ich habe mich nie groß für den Weissen Hai interessiert auch wenn dieser Kultstatus genießt. Zum einen weil das Thema nie so wirklich mein Ding war und zum anderen war ich nie ein besonders großer Fan von Steven Spielberg und seinen Werken.

Doch dann kam dieser Blog:

Der weisse Hai, und warum Pierre ihn sehen sollte


Tja nun war ich also im Zugzwang, ich konnte das Ganze doch nicht auf mir sitzen lassen, also habe ich mir Roman und Film besorgt und nun ist er hier der versprochene Roman vs. Film Blog zum Weissen Hai:

Jeder hat von dem Film zumindest schonmal was gehört. Der Weisse Hai von Steven Spielberg, er genießt Kutlstatus und der Film war der erste Film bei dem der Begriff Blockbuster aufkam, sprich dieser Film war der erste Blockbuster! Der Grund, die Schlangen an den Kinokassen waren so lang, dass diese um ganze Häuser Blocks gingen, weil jeder ihn sehen wollte (daher halt der Begriff Blockbuster).

Mit einem Budget von 9 Mio Dollar spielt der Streifen fast 471 Mio Dollar ein. Der Score von John Williams hat sich in jedermanns Hirn eingebrannt und dazu gab es noch 3 Fortsetzungen.

Doch kaum einer weiß dass der Film eine Romanverfilmung ist (auch wenn dieser in den USA ein Bestseller war). Ich wusste es auch nicht, bis ich es im Oben genannten Blog gelesen habe.

Nun habe ich mir den Film angeguckt und danach das Buch in englisch auf dem Kindle gelesen.

Achtung ab jetzt enthält dieser Blog Spoiler!!!

Worum geht es in Roman und Film?


Quelle: Bluray-disc.de & Amazon

In der kleinen Stadt Amity wird eine Junge Frau von einem Hai angefallen und getötet. Entgegen aller Warnungen will man das Ganze unterm Tisch kehren weil die Stadt abhängig ist vom Tourismus, doch als noch weitere Menschen von dem Hai angefallen werden, beginnt eine erbitterte Jagd auf den Hai, der weitaus gefährlicher ist als gedacht.


Was sind die Unterschiede zwischen Roman und Film?

Auch wenn der Romanautor am Drehbuch mitgeschrieben hatte, einiges wurde aus dem Roman weggelassen.

Im Anfang im Film beschließen zwei Personen auf einer Strandparty in Wasser zu gehen, worauf der Mann aber besoffen einpennt, während die Frau dann vom Hai angefallen wird.

Im Film ist es fast gleich, einzig ist es keine Strandparty. Die Party findet in einem Haus in der Nähe vom Strand ab. Ebenso wird im Film die Leiche nur angedeutet wie heftig es ist. Im Roman wird es noch mal ausdrücklich beschrieben und im Roman kotzten sich die Leute darauf hin erst mal die Seele aus dem Leib. Im Film passiert das nicht.

Im Roman gibt es mehr als nur 2 Cops in Amity, ebenso wird im Roman auch die Hintergrundgeschichte zu Brody (im Film gespielt von Roy Scheider) erzählt wie er seine Frau kennenlernte, sowie im Roman wird auch erzählt wie vor allem die Stadt Negativschlagzeilen unter den Teppich kehrt, einfach weil sie extrem vom Tourismus abhängig ist, da wird sogar mal eben ein Serienvergewaltiger nicht erwähnt, damit die Touristen nicht ausbleiben.

Im Film wird das Ganze nicht erzählt und einfach weggelassen.

Im Film will Brody den Strand sperren aufgrund des Hai Angriffes so dass es zu einer Diskussion mit dem Bürgermeister kommt, der meint das nicht zu tun, weil alles ganz harmlos sei und es bestimmt nur ein Baracuda war und kein Hai und bald die Touristen kommen und das wichtig für die Stadt ist, worauf Brody den Strand zähneknirschend erst mal nicht nicht sperrt

Im Roman hat Brody erst eine Diskussion mit dem Chefredakteur der Zeitung, weil Brody will dass es groß in der Zeitung steht um die Leute zu warnen. Der Chefredakteur weigert sich aber weil es nicht gut für die Stadt wäre und erinnert Brody noch mal daran das bald die Wahl zum Sheriff ansteht, so dass dieser die Sache auch unter dem Tisch kehren soll.
Doch Brody will trotzdem den Strand sperren und dann erst kommt die Diskussion mit dem Bürgermeister und die ist bedeutend hefitger als im Film. Der Bürgermeister er erpresst Brody falls dieser den Strand schließt dafür zu sorgen dass Brody seinen Job als Sheriff verliert und ebenso veröffentlicht dass dieser die Sache mit dem Serienvergewaltiger vertuscht hat. Erst darauf beschließt Brody den Strand nicht zu Sperren.

Beim nächsten Haiangriff hat man einige Sachen im Film zusammengefasst. Im Film ist der Strand voller Menschen, Brody befindet sich ebenfalls am Strand und dann wird ein Junge vom Hai geschnappt und alle kriegen es mit und geraten in Panik. Brody schließt den Strand und bei der späteren Treibjagd trifft Brody dann auch auf die Mutter des toten Jungen und kriegt von ihm eine gescheuert und sie geht wieder.

Im Roman ist das Ganze etwas anders. Der Strand ist nicht so überfüllt wie im Film, nur ein paar Leute sind da als der Junge vom Hai geschnappt wird und keiner kriegt das so genau mit was wirklich passiert ist. Dummerweise befinden sich auch ein paar Nationale Reporter am Strand die Fragen darauf stellen. Man versucht es immer noch etwas zu vertuschen, aber dann verplappert sich einer vor den Reportern als noch am selben Tag ein Mann von einem Hai getötet worden ist und diesmal vor Zeugen. Erst dann beschließt Brody den Strand zu schließen. Kurz darauf steht dann überall in den Nationalen Zeitungen ein großer Bericht über die Haiangriffe und dann kommt die Mutter des Jungen und scheuert Brody eine und schreit ihn dabei wie wild an. Im Film war sie eher sauer und ruhig im Roman total wild, panisch und wirft ihm zurecht schlimme Sachen vor.

Und von nun an wurde nun noch mehr verändert bzw. weggelassen.

Im Film untersucht Hooper eine Leiche und findet später bei einem Tauchgang einen Haifischzahn, aber als er beim selben Tauchgang eine Leiche findet und sich erschreckt verliert dieser den Zahn. Hat aber erkannt dass es sich um einen weißen Hai handelt und da er den Zahn verloren hat, nehmen die Leute außer Brody seine Warnung nicht ernst.

Die Begutachtung der Leiche findet im Roman nicht statt und im Roman findet Brody den Zahn an einem verlassenen Schiff, dessen Besitzer verschwunden ist. Brody zeigt Hooper den Zahn so dass dieser auf dem ersten Blick erkennt dass es sich um einen weißen Hai handelt, aber da der Hai erst mal kaum gesehen wird, nehmen die Behörden halt die Sache nicht ernst und der Bürgermeister will unbedingt den Strand wieder öffnen, aber diesmal bleibt Brody stur, vorerst.

Im Film ist Brody glücklich verheiratet und hat 2 Kinder. Im Roman dagegen hat er 3 Kinder die bedeutend älter sind als im Film und die Ehe ist alles andere als Glücklich. Da Brodys Frau aus gutem Hause vom Festland ist, wird sie von den Bewohnern von Amity eher wenig beachtet und sie wünscht sich ihr Schicki Micki Leben zurück.

Dann ist da die Beziehung zu dem Biologen Hooper im Film von Richard Dreyfuss gespielt. Im Film kann Brody ihn nicht leiden aufgrund dessen dass er reich und vom Festland ist. Im Roman dagegen kennen sich Brodys Frau und Hooper noch von früher, als sie dann wegen ihm eine Dinnerparty veranstalten will, ist Brody gefrustet.

Im Film ist es dann ein Essen zu dritt und nach Anfänglichen Schwierigkeiten begraben Hooper und Brody das Kriegsbeil.

Im Roman bei der Dinnerparty sind viel mehr Leute und Brodys Frau macht immer mehr auch High Society was Brody gehörig nervt und er sich besäuft. Am nächsten Tag trifft sich dann Brodys Frau und Hooper und und die beiden beginnen eine kleine Affaire.

Im Film kommt es zu einer Versammlung wo der Fischer Quint (gespielt von Robert Shaw) für 10.000 Dollar den Hai zu jagen, er wird ausgelacht und man beschließt eine geringere Belohnung auszusetzen und eine große Treibjagd zu veranstalten, damit bis zum 4. July wenn die Touristen kommen der Hai gefangen ist.
Ein Riesiger Hai wird gefangen und auch als Hooper sagt das ist nicht der gesuchte Hai wird dieser ignoriert und man eröffnet den Strand wieder, wo es kurz darauf zu weiteren Toten kommt, erst dann beschließt man Quinn hinzu zu ziehen.

Im Roman kommt das alles überhaupt nicht vor und ist komplett anders. Im Roman lässt sich der Hai eine Woche lang nicht blicken als der Strand gesperrt wurde. Brody wird immer mehr unter Druck gesetzt, dabei findet er heraus dass der Bürgermeister Immobiliengeschäfte mit der Mafia gemacht hatte und dies nur Gewinn bringt wenn fleißig Touristen kommen. So wird Brody nicht nur von der Bevölkerung unter Druck gesetzt kurz darauf wird seine Familie auch von der Mafia bedroht. Brody öffnet darauf den Strand wieder, wo es kurz darauf zu einem Haiangriff kommt, aber durch Glück niemand verletzt wird und ab da sind Roman und Film wieder etwas näher.

Brody beschließt Quinn hinzu zuziehen, der natürlich fleißig Kohle verlangt und Hooper und Brody sind mit auf Quinns Schiff unterwegs. Wie im Film kriegt Hooper von Quinn immer wieder einen reingewürgt, so dass die beiden immer wieder aneinander geraten.

Im Roman geraten aber auch ebenso Brody und Hooper aneinander als die Sache mit Brodys Frau herauskommt. Im Film kam das natürlich nicht vor.

Im Film sind die drei auch mehrere Tage an Bord und zwar Tag und Nacht. Im Roman dagegen gehen sie nur Tagsüber auf die Jagd, nachts legen sie an. Im Film kurz vor Schluss geht Hooper in einen Käfig um den Hai vom Wasser aus zu töten und kann später in letzter Sekunde entkommen. Im Roman passiert das ähnlich mit einem wichtigen Unterschied, es passiert am zweiten Tag auf See und Hooper überlebt das Ganze nicht.

An Land sind alle traurig über Hoopers Tod und die Zeitung beschließt nun die Ganze Sache über die Vertuschung zu schreiben und wie Brody stehts Widerstand geleistet hatte und versucht hatte den Strand zu schließen und nun den Hai jagd. Die Zeitung macht ihn zum Helden.

Im Film tötet der Hai Quint, versenkt dabei das Boot und Brody kann den Hai mithilfe einer Gasflasche und einem Gewehr und Hooper und Brody schwimmen zurück in Richtung Land.

Im Roman ist es etwas anders. Am dritten Tag auf See versenkt der Hai das Boot wie im Film, ebenso tötet er auch Quint, aber gleichzeitig tötet Quint den Hai, indem es dabei immer wieder mit einem Messer auf diesen einsticht, so dass beide mehr oder weniger gleichzeitig sterben und hier ist es nur Brody der dann zurück in Richtung Land schwimmt.

Was ist besser Roman oder Film?


Ich muss gestehen ich bin kein großer Fan von Spielberg Filmen nur wenige haben mich überzeugt, der Weisse Hai gehört aber nicht dazu. Wie im Roman sind die Hai Angriffe spektakulär, spannend und dramatisch, was im Film aber vor allem an den sensationellen Score von John Williams liegt. Aber der Film zieht sich in der ersten Hälfte doch schon stark. Im Roman ist es aufgrund der starken Vertuschungsstory, wovon es im Film nur Ansätze gab interessanter. Was aber dann den Film besser macht als den Roman ist die Tatsache dass die Beziehungsprobleme um Brody total ignoriert werden, weil dass ist im Roman definitiv etwas schnulzig und zu lang geraten. Ebenfalls der Film was das Finale angeht, sprich die Haijagd interessanter und spektakulärer und genau diese letzten 35 Minuten im Film fand ich richtig edel, während es im Roman eher mittelmaß war. Ganz großer Vorteil zum Film im Vergleich zum Roman sind vor allem auch die Charaktere die im Film deutlich sympathischer sind als Roman, vor allem Hooper ist im Roman eher ätzend, während er im Film Sympathieträger ist. Also insgesamt finde ich persönlich den Film besser auch wenn dieser mich nicht umgehauen hatte.

Was taugt die Technik der BD?

Quelle: Bluray-disc.de

Den Film gibt es in Verschiedenen Ausführungen, als Amaray,, eine Jubiläums Edition, eine Steel sowie eine Collectors Edition. Ich selbst habe die Amaray.
Das Bild ist für das Alter wirklich hervorragend, knallige Farben, sehr gute Schärfe und kein Filmkorn, so muss Restaurierung aussehen. Wirklich tolles Bild.
Der englische Ton kommt dagegen nicht über mittelmaß hinaus. Es ist zwar frei von Rauschen, dafür aber auch recht kraftlos.
Das Bonusmaterial dauert insgesamt über 4h und vor allem die vielen Dokus einmal 2h lang und 100 Minuten lang sind sehr interessant. Das Bonusmaterial ist komplett in SD Qualität.
Im Gegensatz zum Roman wurde der Film fortgesetzt. Insgesamt gibt es 4 Teile vom weissen Hai. Teil 2 ist war zwar auf BD angekündigt wurde aber weltweit auf unbestimmte Zeit verschoben.  Die Fortsetzung hab ich nie gesehen, interessieren mich jetzt auch ehrlich gesagt nicht so.


Quelle: Bluray-disc.de

Somit gibt es die Fortsetzungen nur auf DVD.






Quelle: Jeweils Amazon

Wie sieht es mit den Büchern aus?


Die Deutsche Version des Romans gab es mal in Papierform, ist jedoch aber schon lange Out of Print, für Ende August ist aber eine neue Auflage geplant. In Englisch gibt es den Roman in Papierfilm und auf dem Kindle. Ich habe die englische Kindleversion gelesen.

Quelle: Amazon

Fazit:

Auch wenn der Film ein Klassiker ist, für mich persönlich war der doch etwas überhypt, da sich der Film vor allem in der ersten Hälfte stark zog. Ansonsten ist es ein ganz ordentlicher wenn auch eher durchschnittlicher Film in meinen Augen (Sakrileg ich weiß) wenna mit tollen Kamerafahrten und genialem Score, aber der Roman ist auch nur mittelmaß, wenn auch etwas schwächer als der Film. In dem Fall wie gesagt ist der Film die bessere Wahl.

Trailer:


Tja das war mein Roman vs. Film Blog zum weissen Hai. Ich weiß dass der Film für viele der Film schlechthin ist, deswegen wird es vor allem bei meiner Meinung zum Film einige Köpfschüttel gegeben haben, ich hoffe aber dass euch dieser Blog trotzdem gefallen hat und lesen uns wieder wenn es wieder heißt: Roman vs. Film, beim nächsten mal: Shooter

Also man liest sich ;-)

Ach ja was ich noch sagen wollte: ICH HAB NUN AUCH DEN WEISSEN HAI GESEHEN NANANANANANANA





Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Danke für die vielen Netten Kommentare :-D
Sawasdee1983
10.07.2013 um 08:46
#16
Toller Vergleich! JAWS läuft bei mir mehrmals im Jahr... einer der wenigen Filme, wo die Sychnronisation wahrlich perfekt ist (die alte Sychnron natürlich). Das Buch finde ich ebenfalls klasse. Die Nebenstränge, die aus dem Buch nicht im Film sind, wurden wohl aus dramturgischen Gründen entfernt. Spielberg war eben schon am Anfang seiner Karriere ein Weichspüler und hat daher auch einige Härten weggelassen. So ist der Junge, der im Buch von Hai gefressen wir, meiner Erinnerung nach sechs Jahre jung. Der Knabe im Film ist wesentlich älter... oder die "Szene", wo Qint, der im Buch ja eher eine Nebenrolle hat, einen Hai aufschlitzt, um ihn seine eigenen Eingeweide fressen zu lassen.
Dr. Rock
10.07.2013 um 07:24
#15
Ein würdiger Vergleichs Blog zu Jaws!

Der Film hat hier einen Ehrenplatz bekommen. Finde die detalierte Herausstellung zwischen Buch und Film klasse und hat Spaß gemacht zu lesen.

Danke
Olorin
09.07.2013 um 22:35
von Olorin
#14
Hey Pierre! :-)

GANZ STARKER BLOG!

Und das, obwohl der Film Dir nicht so zusagt.
Und das, obwohl Du sogar noch das Buch dazu gelesen hast, um vergleichen zu können.
Und das, obwohl eigentlich nicht freiwillig, sondern aufgrund einer Gruppendynamik, an der auch ich einen regen Anteil hatte.

Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort) hast Du Dir mächtig viel Mühe gegeben und die Szenen des Films mit den Szenen aus dem Buch verglichen und angeführt. Finde ich sensationell! Du bist Film- und Buch-Fan und läßt uns Unwissende glücklicherweise daran teilhaben. Hab erneut Dank dafür - tolle Arbeit!

Muß ehrlich sagen, daß einige Buchpassagen (Serienvergewaltiger, Mafia, Beziehungsprobleme z. B.) mir auch im Film nicht gefallen hätten und ihn dann auch wohl nicht zu einem solchen Klassiker gemacht hätte.

Und ein wenig muß ich meinem geschätzten Freund "Joker1969" widersprechen:

Man kann Filme auch erleben und zu schätzen wissen, wenn man nicht aus der Zeit kommt, in der sie gemacht wurden. ICH bin ja noch jung und laaaange nicht so alt wie der gute Batman-Widersacher mit Hang zu ausführlichen Kommentaren (so wie ich auch, merke ich gerade) und daher war ich auch nicht bei den Dreharbeiten zu "Menschen im Hotel" oder "Metropolis" dabei wie der gute "Joker1969"...

... aber dennoch mag ich "alte" Filme sehr und bin immer froh, wenn ein Klassiker in meine Sammlung wandern kann. Und natürlich kann man solch einen Klassiker auch 20, 30, 40 Jahre später noch "entdecken" und in der Konsequenz dann auch gut finden.

Aber das nur nebenbei.

Dank Dir und eine schöne blaue und sonnige Woche für Dich, mein Freund! :-)
NX-01
09.07.2013 um 13:29
von NX-01
#13
Also ich liebe sowohl den Film als auch das Buch, allerdings mag ich alle Bücher von Benchley. Der weiße Hai ist dabei sogar noch der realistischste, und auch wenn sich die Romane von ihm alle irgendwo ähneln, lese ich sie immer wieder gerne.
Der Film gehört für mich zu den besten Filmen aller _Zeiten, und ich habe ihn erst vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen.
Ich finde übrigens auch die Neuvertonung nicht schlecht, obwohl ich normalerweise kein Fan von neuen Synchronfassungen bin.

Auch wenn Du anderer Meinung bist als ich, finde ich Deinen Blog und Deine Beschreibung klasse. Hut ab für die Detailierte Aufstellung der Unterschiede. Danke dafür!
Ich denke, ich werde den Film zeitnah noch mal ansehen...
Michael Speier
09.07.2013 um 12:43
#12
Danke für den Blog!

@Joker: "Man muss hier auch bedenken, das (die/wir) kleinen Filmfans, die zum Teil noch mit den vollgeschissenen Windeln um den Chrisbaum gelaufen sind, vor "DEM WEIßEN HAI" so Filme hatten wie "Bud Spencer und Terence Hill in hundertfacher Ausführung“ "Bernhard und Bianca, "„Aristocats“, sowie "Schulmädchen Report" und "Lass jucken, Kumpel", im wechsel mit der tausendsten Wiederholung sämtlicher Western via Winnetou und Krimis ala Edgar Wallace [...]"

Ich bin von 1981 und in meiner heißen TV-Phase liefen genau diese Werke Karl May, Bud Spencer, Eis am Stiel..). Den weißen Hai habe ich mit 12 zum ersten Mal gesehen und was Pierre als langweiligen Einstieg versteht, habe ich als unerträglichen Spannungsaufbau erlebt. Ich weiß nicht, ob man das am TV-Programm der frühen 90er festmachen kann. Ich weiß auch nicht, ob der Film mir heut noch so gefallen würde, wie beim letzten Mal schauen, was bestimmt schon 10 Jahre her ist.
BTTony
09.07.2013 um 11:07
von BTTony
#11
Natürlich war der Blog trotzdem fantastisch :D

Und er kam auch früher gedacht ... ging ja doch ganz schnell, dass du nun Beides (Buch UND Film) in dich reingezogen hast!
Und für das, dass du den Film voerst gar nicht gesehen hast, hast einen absolut ausführlichen Vergleich hingelegt, der sich mehr als sehen läßt!

Ich finde den Film klasse, auch der langsame Beginn ist irgendwie gemütlich und auch ein toller Aufbau eines Spannungsbogens!
Ansonst finde ich den zweiten Teil noch ganz gut ...
MoeMents
09.07.2013 um 11:04
#10
@Kodijak: Ich kann dir versprechen, dass der Blog zu Shooter genauso ausführlich sein wird, zwar ist Shooter nicht mein Lieblingsfilm, dafür aber die Vorlage mein Lieblingsroman ;-)

Einige Sachen warum was gestrichen worden ist, wird auch im Bonusmaterial zum Film erklärt. Der Drehbuchautor hatte vom Studio genaue Anweisungen gekriegt die Beziehungsstory rauszulassen, genauso die Verschwörungssachen.

@tribun: Keine Sorge es werden noch mehr kommen. Wobei es erst mal weniger große Titel, aber einen ganz großen hab ich noch im Blickfeld, dafür muss ich mir aber erst mal noch die Romanvorlage durchlesen und ich garantiere dir, so ziemlich jeder Actionfan kennt diesen Film und vermutlich hat den jeder auch gesehen, meist an Weihnachten ;-)
Sawasdee1983
09.07.2013 um 11:02
#9
@Joker: naja ich bin was Filme angeht für alles offen, egal welche Zeitepoche, ich liebe z.B. die ganzen John Wayne Filme, auch wenn die Teilweise aus einer Zeit stammen wo ich noch nicht mal flüssig war.

Genauso bin ich ein Fan der alten Clint Eastwood Filme, nur allgemein hat es Spielberg eher selten Geschafft mich zu überzeugen, ok die wandelnen Dinos fand ich auch cool ;-)

Star Wars hat mich als kleiner Junge auf geflasht und der kam nur nen Jahr später raus als der weisse Hai :-P

E.T. z.B. hab als kleiner Junge gesehen im zarten Alter von 5 Jahren und ich muss sagen den fand ich schon damals unterirdisch schlecht und langweilig, in dem Altern hab ich schon viel Lieber Rambo und Running Man geguckt :-P

Bud Spencer und Terence Hill Filme hab ich als Kind geliebt und liebe die Filme auch heute noch. Die beiden sind über jeden Zweifel erhaben.

Bei 2 Broke Girls find ich die Sexjokes klasse, die wohl im Deutschen nicht rüber kommen, ich selbst bin reiner O-Ton gucker, da erreicht eine Serie oft ein ganz anderes Level als im Deutschen.

Ansonsten wie üblich danke für den mega ausführlichen Kommentar :-D
Sawasdee1983
09.07.2013 um 10:57
#8
einfach nur super gemacht Pierre!

Du hast es also geschafft und hinter Dich gebracht....Gratulation!

Ich kenne zwar den Film, habe aber deinen Blog sehr genossen, da ich den Roman dazu nicht kenne.

Die Unterschiede die du herausgearbeitet hast sind erstaunlich...und ich kann mir somit sogar den Hintergrund ein wenig vorstellen, warum Dieses oder Jenes im Film gestrafft daherkommt, oder überhaupt gestrichen, oder verändert wurde.

Wirklich toll hast du das Thema "Jaws" aufbereitet...

freue mich aber jetzt schon auf "The Shooter" (einem meiner Lieblings Action Thriller)

LG Daniel!
Kodijak
09.07.2013 um 10:55
#7

Top Angebote

Sawasdee1983
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge65.744
Kommentare13.521
Blogbeiträge551
Clubposts29.650
Bewertungen3.453
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

(2)
(3)
(2)
(3)
(1)
(1)
(2)
(2)
(7)
(4)
(5)
(3)
(5)
(8)
(4)
(8)
(4)
(22)
(13)
(7)
(13)
(6)
(4)
(5)
(12)
(6)

Kommentare

am Ich habe das Gefühl, …
am @BBTony: ja leider ist …
von BTTony 
am Danke für deinen Blog! …
am @BTTony: Ja ich habe …
von BTTony 
am Nachdem dein letzter …

Blogs von Freunden

Coach Taylor
Bullwey
Maniac
COOGAN
MoeMents
claw
EnZo
Cineast aka Filmnerd
hannibal09
Der Blog von Sawasdee1983 wurde 132.317x besucht.