Frisch vom Index Juni 2022

Aufrufe: 158
Kommentare: 0
Danke: 1
16. Juli 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen des Monats Juni mal etwas genauer an. Auch diesmal sind wieder einige interessante Filme und auch Games dabei, die einen Blick lohnenswert machen. Wir reden nicht lange um den heißen Brei herum, und schauen uns die Titel einfach an.

Ich denke die erste Titel verrät schon ziemlich genau, um was es in dem Streifen geht. Genauer gesagt geht es dabei um den japanischen Streifen "Tokyo Dekadenz III - Bondage Master" (Nawa deka). Dieser stammt aus dem Jahre 1998 (was eigentlich kein Sinn macht, da er schon 1997 indiziert wurde) und ist der dritte von ingesamt vier Teilen dieser Filmreihe. Nach 25 Jahren Indexaufenthalt wurde er nun erneut begutachtet und vom Index gestrichen.

alt text
 

Wir wechseln mal besser schnell in das Actiongenre, denn genau dort ist "Excessive Force II - Force on Force" angesiedelt. Dieser Streifen stammt aus dem Jahre 1995 und kommt von Regiesseur Jonathan Winfrey. Typisch für die damalige Zeit wurde er hierzulande wohl lediglich zensiert auf VHS ausgewertet, ehe er so dann auch auf den Index gesetzt wurde. Nach 25 Jahren dort, wurde er nun aber wieder freigegeben.

alt text
 

Wir bleiben im Actionsektor und kommen nun zum Film "Ripper Man". Auch dieser Film stammt aus dem Jahre 1995, kommt aber von Regiesseur Phil Sears. In der Hauptrolle ist hier Mike Norris zu sehen, der älteste Sohn von Actionlegende Chuck Norris. Die VHS des Streifens war hier sogar unzensiert, wurde aber natürlich trotzdem sofort auf den Index gesetzt. Auch hier vergingen 25 Jahre, ehe er erneut geprüft und wieder freigegeben wurde.

alt text
 

Kommen wir nun zum vierten Teil der "Stille Nacht, Horror Nacht"-Reihe. Dieser hört auf den Namen "Welcome to Hell - Das letzte Ritual" (Silent Night, Deadly Night IV - Initiation) und stammt aus dem Jahre 1990. Auf dem Regiestuhl saß hier Brian Yuzna, der ein Jahr zuvor den Klassiker "Bride of Re-Animator" drehte. Auch hier wurde die damals unzensierte VHS auf den Index gesetzt. Nach 25 Jahren wurde die Neuprüfung nun angesetzt und der Film wieder gestrichen.

alt text
 

Wir kommen zum ersten Game des Monats. Dieses trägt den Titel "Blood" und stammt aus dem Jahre 1997. Dieser Horrorklassiker wurde damals lediglich für den PC konzipiert und dürfte Konsolenspielern wie mir wohl daher etwas unbekannter sein. Das Spiel selbst wurde noch vor Veröffentlichung in Deutschland auf den Index gesetzt, wo es nun auch 25 Jahre verweilte. Mit der Streichung wäre wohl nun aber die Möglichkeit für eine remastered Version gegeben.

alt text
 

Machen wir nun weiter mit einem interessanten Playstation 1-Klassiker. Dieser stammt aus dem Jahre 1996 und hört auf den Namen "Re-Loaded". Auch dieser 3D-Shooter wurde kurz nach seiner Veröffentlichung bereits auf den Index gesetzt. Dort verblieb er ebenfalls 25 Jahre ehe er nun endlich wieder gestrichen wurde. Auch hier wäre natürlich eine neue Version denkbar.

alt text
 

Ein weiter Oldschool-Shooter ist "XS - Shield up, fight back". Dieses 1st Person-Abenteuer stammt ebenfalls aus dem Jahre 1996 und wurde meines Wissens nach nur für PC veröffentlicht, auch wenn wohl eine Konsolenversion angedacht war. Auch für dieses Game waren die letzten 25 Jahre wohl ziemlich öde. Im Juni wurde das Game nun aber endlich auch wieder freigegeben.

alt text
 

Das letzte Game des Monats hört auf den Namen "Zero Population Count" oder kurz "ZPC". Auch hierbei handelt es sich wieder um einen 1st Person-Shooter. Und auch dieser hier stammt aus dem Jahre 1996. Nach der Veröffentlichung wurde dann die PC-Version auf den Index gesetzt, wo auch dieses Spiel hier 25 Jahre verblieb. Nach der Begutachtung im Juni wurde es nun aber auch wieder gestrichen.

alt text
 

Nun wird es interessant. Nach nicht weniger als 37 Jahren wurde nämlich ein wahrer Klassiker des Horrorgenres im Juni gestrichen. Dieser hört auf den Namen "Tenebrae - Der kalte Hauch des Todes" (Tenebre) und stammt natürlich aus der Feder von Großmeister Dario Argento. Der Film aus dem Jahre 1982 wurde zwar noch keiner FSK-Neuprüfung unterzogen, eine baldige ungekürzte Veröffentlichung würde ich aber für äußerst wahrscheinlich halten.

alt text
 

Für die letzten beiden Filme wechseln wir aber noch einmal in den Sektor des Actionfilms. Hier kommt nur selten an Steven Seagal vorbei. Eben dieser spielt nämlich beispielsweise die Hauptrolle in "The Foreigner - Der Fremde" aus dem Jahre 2002. Der Film entstand unter der Regie von Michael Oblowitz und wurde erst im Jahre 2005 auf den Index gesetzt. Dort blieb er ingesamt 17 Jahre, bevor dem Antrag auf vorzeitige Listenstreichung stattgegeben wurde. 

alt text
 

Den Abschluss bildet eine weitere Actionlegende. Kein Geringerer als Chuck Norris spielt die Hauptrolle in der TV-Produktion "The President's Man". Auf dem Regiestuhl saß dabei neben Chucks Sohn Eric Norris auch Michael Preece. Das ganze Spektakel entstand im Jahre 2000, und wurde bereits ein Jahr später auf den Index gesetzt. Nach 21 Jahren war dann aber auch schon richtigerweise Schluss, und der Film wurde im Juni 2022 nun wieder vom Index gestrichen. 

alt text
 

So, und damit wären wir nun auch mal am Ende für diesen Beitrag angelangt. Ich denke wir haben da eine relativ stattliche Liste abgearbeitet. Mein persönliches Highlight ist diesmal definitiv der Argento-Klassiker "Tenebrae", aber auch die anderen B- und C-Movies schauen ganz interessant aus. Hoffen wir, dass es beim nächsten Mal genau so weitergeht...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1982: Tenebrae - Der kalte Hauch des Todes
1990: Welcome to Hell - Das letzte Ritual
1995: Excessive Force II - Force on Force
1995: Ripper Man
1998: Tokyo Dekadenz III - Bondage Master
2000: The President's Man
2002: The Foreigner - Der Fremde
 

Übersicht der Games:
1996: Re-Loaded
1996: XS - Shield up, fight back
1996: ZPC
1997: Blood
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9103_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/548_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/12000/12124_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/7000/7425_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18827_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/18000/18753_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19615_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19617_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1698_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/626_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3295_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.277
Blogbeiträge281
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

docharry2005
MoeMents
cpu lord
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 24.116x besucht.