Frisch vom Index Februar 2022

Aufrufe: 53
Kommentare: 0
Danke: 1
30. April 2022
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Der letzte Teil ist mal wieder etwas länger her, und daher haben wir mal wieder etwas nachzuholen, genauer gesagt diesmal die Listenstreichungen des Februars 2022. Hier gibt es wenig Überraschungen, wie immer sind die üblichen Trash-Actioner der 90er dabei, aber auch ein paar Games. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen.

Wir steigen diesmal mit einem Actioner aus dem Jahre 1994 ein. Dieser trägt sowohl in Deutschland, als auch im Original, den Titel "Angel of Destruction". Auf dem Regiestuhl saß dabei Charles Philip Moore, der zuvor auch "Tanz der Dämonen" drehte. Seine bisher letzte Regiearbeit hingegen wurde 1997 auf den Index gesetzt, und verblieb dort auch für 25 Jahre. Nun, nach Ablauf der Frist, wurde der Streifen wieder gestrichen.

alt text
 

Wir bleiben im Actiongenre, wechseln aber nach Hongkong. Dort entstand im Jahre 1995 nämlich "Black Cat II" (Choh Tai Jui Gik Jo Hap) mit Jade Leung in der Hauptrolle. Regie bei dieser, nur für den deutschen Vertrieb umbenannten Produktion, die eigentlich überhaupt nichts mit dem originalen "Black Cat" zu tun hat, führte Stephen Tung Wai. Nach Erscheinen der ungekürzten VHS, wurde diese im Jahr 1997 auf den Index gesetzt und verblieb ebenfalls 25 Jahre dort, bis der Streifen seit dem Februar 2022 wieder frei ist.

alt text
 

Wir machen einen Sprung, sowohl in Qualität auch als Bekanntheitsgrad und kommen zu "Judge Man" (The Sweeper). Dieser Actionthriller stammt aus dem Jahre 1996, kommt von Regiesseur Joseph Merhi und bietet C. Thomas Howell und Jeff Fahey in den Hauptrollen. Auch dieser Film wurde ungekürzt als VHS auf den deutschen Markt geworfen und daraufhin indiziert. Genau wie die beiden oben genannten Filme, verblieb auch er 25 Jahre auf dem Index, ehe er im Februar 2022 wieder gestrichen wurde. Eine Neuprüfung ist noch nicht gelistet, wird aber wohl nicht lange auf sich warten lassen.

alt text
 

Weiter geht es mit der Action. Genauer gesagt mit dem Streifen "Stranger - Wüste der Gesetzlosen" (The Stranger). Dieser stammt aus dem Jahre 1995 und kommt von Regiesseur Fritz Kiersch. Neben Kathy Long in der Hauptrolle ist hier Action-Haudegen Danny Trejo in einer Nebenrolle zu sehen. Soweit ich überblicken kann, erschien dieser Film nur in einer gekürzten Version als VHS, und wurde so auch auf den Index gesetzt. Nach Ablauf seiner 25 Jahre Frist, ist der Streifen nun aber wieder frei.

alt text
 

Deutlich bekannter sollte der Actioner "Total Risk" (Sue Daam Lung Wei) aus dem Jahre 1995 sein. Regie führte hier Wong Jing, in der Hauptrolle ist Actionlegende Jet Li zu sehen. Auch dieser Streifen erschien zunächst auf VHS, und wurde auf den Index gesetzt. Später folgten auch DVD-Auswertungen auf den Index, zuletzt 2010. 12 Jahre später und nach insgesamt 25 Jahren auf dem Index wurde der Film aber nun wieder gestrichen und sicher bald neuveröffentlicht.

alt text
 

Machen wir zum Abschluss noch einmal einen Abstecher in den Gaming-Sektor. Hier haben wir zunächst mal das PS1-Spiel "Die Hard Trilogy" aus dem Jahre 1996, welches die ersten drei "Stirb Langsam"-Filme zusammenfasst. 
Des Weiteren wurde auch die sogenannte "Mortal Kombat Trilogy", ebenfalls aus dem Jahre 1996 vom Index gestrichen. Hier wurde bereits die Nintendo 64-Version auf den Index gesetzt, später folgte dann aber auch noch eine PS1-Auflage.
Zu guter letzt hätten wir da noch "Project Overkill". Hierbei handelt es sich um einen Shooter aus dem Jahre 1996, der ausschließlich für die PS1 entwickelt wurde.
 

So, und damit wären wir am Ende des Monats angekommen. Im Gegensatz zum äußerst dürften Januar, hatte der Februar doch schon etwas zu bieten. Mein persönliches Highlight ist definitiv der Jet Li-Film "Total Risk". Die Listenstreichungen der Games waren ebenfalls längst überfällig und richtig. Bleibt nun abzuwarten, ob der Beitrag im März ebenfalls gut gefüllt daherkommt...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1994: Angel of Destruction
1995: Black Cat II
1995: Stranger - Wüste der Gesetzlosen
1995: Total Risk
1996: Judge Man
 

Übersicht der Games:
1996: Die Hard Trilogy
1996: Mortal Kombat Trilogy
1996: Project Overkill
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8091_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8242_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9758_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1646_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1789_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.277
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen229
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am @duke-darmstadt2010 …
am Rodan - Die fliegenden …
am Sehr schön. Dann kann …
am Mir persönlich hat der …

Blogs von Freunden

MoeMents
NX-01
docharry2005
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 23.251x besucht.