FSK Modern - Neuprüfungen 2020 Teil IV

Aufrufe: 26
Kommentare: 0
Danke: 0
5. Oktober 2020
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem vierten Teil des Jahres 2020. Auch diesmal sind wieder sehr interessante Filme dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen diesmal mit dem dritten Teil der "Puppet Master"-Reihe ein, nämlich "Puppet Master III - Toulons Rache" (Puppet Master III: Toulon's Revenge). Dieser stammt aus dem Jahre 1991 und kommt von Regiesseur David DeCoteau. Auch der dritte Teil der Reihe stand volle 25 Jahre auf dem Index, ehe er im Mai 2020 erneut der FSK zur Prüfung vorgelegt wurde. Diese vergab nun eine Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Wir machen weiter mit einem echten Actionklassiker. Die Rede ist von Ringo Lams "Maximum Risk" mit Jean-Claude van Damme in der Hauptrolle. Dieser Actioner stammt aus dem Jahre 1996, und auch er stand eine Zeit lang auf dem Index. Nach einer vorzeitigen Streichung wurde er neugeprüft und erhielt in seiner Uncut-Fassung die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Weiter geht es mit einem Thriller aus dem Jahre 1987. Dieser hört auf den Namen "Das Auge des Killers" (White of the Eye) und stammt von Regiesseur Donald Cammell. Nach 16 Jahren auf dem Index, wurde der Film bereits im Jahre 2004 vorzeitig gestrichen. Es dauerte allerdings bis zum Juli 2020, bis ihn die FSK nach einer Neuprüfung ab 16 Jahren freigab.

alt text
 

Steven Seagal ist ein bekannter Name im Actiongenre. Und eben dieser spielt die Hauptrolle im 2007 entstandenen Actioner "Urban Justice - Blinde Rache" (Urban Justice). Der Film stand noch bis Juli 2020 auf dem Index, ehe er vorzeitig gestrichen und auch sofort der FSK vorgelegt wurde. Diese vergab für die ungekürzte Fassung die KJ-Freigabe.

alt text
 

Etwas harmloser geht es im Film "Sixteen Candles - Das darf man nur als Erwachsener" (Sixteen Candles) zu. In dieser Komödie aus dem Jahre 1984 ist Molly Ringwald in der Hauptrolle zu sehen. Nach mehreren Veröffentlichungen, jeweils mit einer FSK 16-Freigabe, legte man ihn nun erneut der FSK vor, diese vergab diesmal eine milde Freigabe ab 12 Jahren.

alt text
 

Deutlich heftiger hingegen geht es beim Actioner "Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben" (The Last Boy Scout) von Tony Scott zu. In diesem Streifen aus dem Jahre 1991 ist neben Bruce Willis auch Damon Wayans zu sehen. Und wie so viele Actioner aus dieser Zeit, stand auch dieser seine vollen 25 Jahre auf dem Index. Nach einer Neuprüfung im August 2020 wurde er von der FSK mit der KJ-Freigabe bedacht.

alt text
 

Den Abschluss bildet einer der Horrorklassiker schlechthin. Wir reden vom Slasher "Freitag der 13." (Friday the 13th). Dieser stammt bereits aus dem Jahre 1980 und kommt von Regiesseur Sean S. Cunningham. Nach insgesamt 34 Jahren auf dem Index, wurde der Film 2017 endlich gestrichen. Im August 2020 erfolgte dann schließlich die Neuprüfung durch die FSK, die ihn nun mit ihrer KJ-Freigabe für Erwachsene freigegeben hat.

alt text
 

So, und damit hätten wir auch schon den vierten Teil für die diesjährigen Listenstreichungen hinter uns gebracht. Und wenn hier nicht mal geniale Filme dabei gewesen sind, dann weiß ich aber auch nicht mehr. Eine sehr erfreuliche (und richtige) Entwicklung, die da momentan im Gremium der FSK passiert. Hoffentlich wird diese noch ein wenig anhalten.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: Freitag der 13.
1984: Sixteen Candles - Das darf man nur als Erwachsener
1987: Das Auge des Killers
1991: Puppet Master III - Toulons Rache
1991: Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben
1996: Maximum Risk
2007: Urban Justice - Blinde Rache
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2385_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1127_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/10000/10933_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4073_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/6000/6389_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1029_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/639_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.274
Blogbeiträge196
Clubposts0
Bewertungen211
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Kratos666 
am Durch die Bank Filme wo …
von Kratos666 
am Danke für die Info, …
von ürün 
am Da muss ich BTTony …
von BTTony 
am Lieber Marcel(?), jetzt …
von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …

Blogs von Freunden

cpu lord
MoeMents
docharry2005
NX-01
Der Blog von ToasterMarcel wurde 16.319x besucht.