FSK Modern - Neuprüfungen 2020 Teil II

Aufrufe: 35
Kommentare: 0
Danke: 0
4. Oktober 2020
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner FSK Modern-Reihe! Auch diesmal schauen wir uns die Listenstreichungen der letzten Zeit etwas genauer an, diesmal mit dem zweiten Teil des Jahres 2020. Auch diesmal sind wieder sehr interessante Filme dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

Wir beginnen diesmal mit einem etwas harmloseren Film. Die Rede ist von "Laserkill - Todesstrahlen aus dem All" (Laserblast) aus dem Jahre 1978. Der Sci-Fi-Horrorstreifen stammt von Regiesseur Michael Rae und wurde bisher eigentlich immer ungeprüft ausgewertet. Im Januar 2020 bekam er von der FSK dann aber die zeitgemäße Freigabe ab 12 Jahren verpasst.

alt text
 

Kommen wir nun zu einem der Splatterklassiker schlechthin. "Maniac" stammt von Regiesseur William Lustig und kommt aus dem Jahre 1980. Nachdem 2019 sowohl die Beschlagnahme des Films, als auch die Indizierung nach 36 Jahren aufgehoben wurden, wurde der Slasher im Januar 2020 erneut der FSK vorgelegt. Diese vergab diesmal für die Uncut-Fassung die KJ-Freigabe.

alt text
 

Wir machen nun mal einen Abstecher in das Western-Genre. Denn genau dort befindet sich "Django - Schwarzer Gott des Todes" (Starblack) aus dem Jahre 1966. Der Western von Giovanni Grimaldi lief im Kino noch mit der alten FSK 18-Fassung, bevor er im Januar 2020 der FSK zur Neuprüfung vorgelegt wurde. Diese vergab diesmal die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Und schon sind wir wieder im Horrorgenre angelangt, genauer gesagt bei "Doll Man - Der Space-Cop!" (Dollman) aus dem Jahre 1991. Der Sci-Fi-Horror stammt von Regiesseur Albert Pyun und wurde bisher entweder zensiert mit der alten FSK 18, oder ungekürzt und ungeprüft veröffentlicht. Nach einer Neuprüfung im Februar 2020 besitzt die Uncut-Fassung aber die Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Weiter geht es mit dem Horrorthriller "Hell Night - Der Tod kam zur Party" aus dem Jahre 1981. Dieser stammt von Regiesseur Tom DeSimone und hat Linda Blair in der Hauptrolle. Neben diversen ungeprüften Auswertungen, und einem Index-Aufenthalt bis zum Jahre 2009 war es im Februar 2020 dann soweit und der Film wurde der FSK zur Neuprüfung vorgelegt. Diese vergab eine FSK 16 für die Uncut-Fassung.

alt text
 

Auch bei "Haus der Todsünden" (House of Mortal Sin) aus dem Jahre 1975 handelt es sich um einen Horrorthriller, diesmal aber von Regiesseur Pete Walker. Der Film stand noch bis zum Jahre 2009 auf dem Index, bevor er gestrichen wurde. 11 Jahre später lag er erneut der FSK zur Prüfung vor und die vergab eine Freigabe ab 16 Jahren.

alt text
 

Den Abschluss bildet erneut ein Horrorfilm. Diesmal kommt er aus dem Jahre 1985 und hört auf den Namen "Robot Maniac" (Death Warmed Up). Regie führte hierbei David Blyth. Sein Streifen stand noch bis zum Jahre 2013 auf dem Index. Nach seiner Listenstreichung dauerte es bis zum März 2020, bevor er die KJ-Freigabe durch die FSK erhielt.

alt text
 

So, und damit hätten wir auch bereits den zweiten Teil an Neuprüfungen des Jahres 2020 hinter uns gebracht. Auch diesmal dürften wieder überaus interessante Filme dabei gewesen sein, für mich sticht hier aber definitiv "Maniac" heraus. Mal schauen, was es im dritten Teil dann zu berichten gibt...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1966: Django - Schwarzer Gott des Todes
1975: Haus der Todsünden
1978: Laserkill - Todesstrahlen aus dem All
1980: Maniac
1981: Hell Night - Der Tod kam zur Party
1985: Robot Maniac
1991: Doll Man - Der Space-Cop!
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/14000/14295_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1098_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/10000/10398_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/483_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3425_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3908_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1440_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.274
Blogbeiträge196
Clubposts0
Bewertungen211
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Kratos666 
am Durch die Bank Filme wo …
von Kratos666 
am Danke für die Info, …
von ürün 
am Da muss ich BTTony …
von BTTony 
am Lieber Marcel(?), jetzt …
von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …

Blogs von Freunden

NX-01
docharry2005
MoeMents
cpu lord
Der Blog von ToasterMarcel wurde 16.319x besucht.