Frisch vom Index Dezember 2019

Aufrufe: 42
Kommentare: 0
Danke: 0
30. Dezember 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe. Wir sind nun mittlerweile im Dezember angekommen, was heißt, dass es sich hierbei um den letzten Frisch vom Index-Blog des Jahres handelt. Neben den üblichen Titeln, sind auch hier wieder zwei Highlights und außerdem auch ein paar Games dabei. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Lesen.

Wir steigen ein mit dem ersten kleinen Highlight in diesem Monat. Dieses hört auf den Namen "Bullet in the Head" (Dip Huet Gaai Tau) und stammt aus dem Jahre 1990. Der Hongkong-Actioner stammt von niemand Geringeres als Altmeister John Woo. Der Film wurde im Jahre 1994 hierzulande indiziert, was bedeutet, dass er nun nach Ablauf der 25 Jahre-Frist erst gestrichen wurde. Eine Neuprüfung steht aktuell noch aus.


 

Wir machen weiter B-Actionmovie aus dem Jahre 1994. Dieses trägt hierzulande den Titel "Direct Hit - Im Todeskreis der Angst" (Direct Hit) und stammt von Regiesseur Joseph Merhi. In der Hauptrolle ist hier William Forsythe zu sehen. In Deutschland wurde der Film im Anschluss an die Veröffentlichung noch im Erscheinungsjahr indiziert. Nach 25 Jahren auf dem Index war nun aber Schluss.


 

Wir bleiben auch beim dritten Film diesen Monat im Actiongenre. Diesmal geht es um den Actionthriller "Distant Justice - Das Recht des Stärkeren" (Distant Justice) von Toru Murakawa. Der Film stammt aus dem Jahre 1992 und hat beispielsweise David Carradine in der Hauptrolle aufzuweisen. Nach Veröffentlichung auf VHS, wurde diese auf den Index gesetzt. Nun wurde er wieder gestrichen, allerdings noch nicht neugeprüft.


 

Weiter geht es - natürlich - wieder mit einem Actioner. Dabei handelt es sich um den Actionthriller "Forced to Kill" aus dem Jahre 1993. Regie führte Russell Solberg, in der Hauptrolle ist hier neben Anderen auch Michael Ironside zu sehen. Der Film wurde wohl nur zensiert auf VHS ausgewertet, und so auch auf den Index gesetzt. Nach 25 Jahren wurde er nun wieder befreit.


 

Wechseln wir nun einmal für zwei Titel in den Gaming-Sektor. Und hier steigen wir zur Abwechslung mal mit einem wahren Game-Klassiker ein. Dieser hört auf den Namen "Doom II - Hell on Earth" und stammt aus dem Jahre 1994. Hierbei handelt es sich natürlich um die erste Fortsetzung des Spieleklassikers "Doom". Die deutsche Version wurde zwar bereits 2011 gestrichen, nun folgte ihr aber auch die US-Version vom Index.


 

Das andere Game ist diesmal "Mad Dog II - The Lost Gold". Dieses stammt aus dem Jahre 1992 und bildet die Fortsetzung zu "Mad Dog McGree", welches zwei Jahre zuvor auf den Markt kam. Nach insgesamt 25 Jahren auf dem Index für jugendgefährdende Medien, wurde diese Fortsetzung nun aber wieder gestrichen.


 

Zum Abschluss kommen wir noch einmal zu einem Highlight und dieses stammt aus dem Horrorgenre. So wurde der Horrorthriller "Maniac" von William Lustig nun tatsächlich vom Index gestrichen. Der Film mit Joe Spinell stammt aus dem Jahre 1980 und war hierzulande sogar jahrelang beschlagnahmt. Nun ist der ganze Zauber allerdings vorbei und Maniac darf nun neugeprüft und anschließend ungekürzt veröffentlicht werden.


 

So und damit hätten wir es tatsächlich wieder einmal geschafft. Nicht nur der Dezember, sondern auch das Jahr 2019 ist damit in den Büchern. Ich denke auch diesen Monat waren wieder relativ interessante Filme dabei, wobei vor allem die Listenstreichung von Maniac mein persönliches Highlight darstellt. Ich werde in den nächsten Tagen dann noch einmal ein Rückblick über das Jahr, bzgl. Listenstreichungen zusammenstellen, in dem alle Filme noch einmal kurz gezeigt werden.
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1980: Maniac
1990: Bullet in the Head
1992: Distant Justice - Das Recht des Stärkeren
1993: Forced to Kill
1994: Direct Hit - Im Todeskreis der Angst
 

Übersicht der Games:
1992: Mad Dog II - The Lost Gold
1994: Doom II - Hell on Earth (US-Version)
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/304_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/472_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/9000/9723_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/624_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/2000/2119_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/19000/19196_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/1000/1098_230.jpg

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.269
Blogbeiträge174
Clubposts0
Bewertungen211
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von ürün 
am Da muss ich BTTony …
von BTTony 
am Lieber Marcel(?), jetzt …
von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …

Blogs von Freunden

cpu lord
docharry2005
NX-01
MoeMents
Der Blog von ToasterMarcel wurde 14.532x besucht.