Frisch vom Index April 2019

Aufrufe: 116
Kommentare: 0
Danke: 1
5. Juni 2019
Hey Leute, herzlich willkommen zu einem weiteren Teil meiner Frisch vom Index-Reihe! Heute betrachten wir uns einmal die Listenstreichungen des Aprils etwas genauer. Nach zwei relativen kurzen letzten Ausgaben, ist die heutige Liste doch wieder etwas länger und kann mit ein paar durchaus bekannten Filmen aufwarten. Ich wünsch euch auch hierbei wieder viel Spaß beim Lesen!

Wir steigen ein mit einem Actioner von den Philippinen. Dieser hört auf den Namen "American Samurai II" (Live by the Fist) und stammt aus dem Jahre 1993. In den Hauptrollen sind hier Kickboxer-Champion Jerry Trimble, sowie der aus "Star Trek" bekannte George Takei zu sehen. Bisher wurde der Film lediglich auf VHS mit einer FSK 18-Freigabe ausgewertet.

alt text
 

Weiter geht es mit einem Horrorthriller von Altmeister Dario Argento. Diesmal ist die Rede von "Aura - Trauma" (Trauma) aus dem Jahre 1993. Nach zunächst nur einer zensierten VHS, erschienen später auch gekürzte DVDs. Es dauerte bis zum Jahr 2013 bis die Originalfassung hierzulande veröffentlicht wurde. Dies geschah dann sowohl in DVD- als auch BD-Form.

alt text
 

Wir machen weiter mit dem ersten Teil der "Cyborg Cop"-Reihe. "Cyborg Cop" von Sam Firstenberg erschien 1993 mit David Bradley und unter anderem John Rhys-Davies auf der Leinwand. In Deutschland allerdings hat es zunächst nur für eine VHS gereicht. Später erschienen dann auch noch massenweise DVDs, eine Veröffentlichung in HD steht allerdings noch aus.

alt text
 

Die Fortsetzung des in Deutschland als "Mad Cop" bekannten Horrorfilms, "Psycho Cop II" (Psycho Cop Returns) ist der letzte Film, der diesen Monat auf normalem Wege nach Ablauf der 25 Jahre Frist vom Index gestrichen wurde. Der 1992 entstandene Splatter erfuhr das Release der Unrated-Fassung zunächst lange nur auf VHS, bevor vor ein paar Jahren dann sogar schon eine BD-Auflage folgte.

alt text
 

Das einzige Game, das diesen Monat vom Index gestrichen wurde, hört auf den Titel "Lethal Enforcers" und stammt aus dem Jahre 1992. Wie man sich nun vielleicht schon denken kann, handelt es sich dabei um ein 2D-Shooter, der aus dem Hause Konami stammt. Zwei Jahre später erschien sogar eine Fortsetzung mit dem Namen "Lethal Enforcers II: Gun Fighters". 

alt text
 

Abschließend konnten wir im April noch eine zunächst sehr erfreuliche Nachricht vermelden. Und zwar hieß es dort, dass die Beschlagnahme von Horrorklassiker "Zombie" (Dawn of the Dead) von George A. Romero aus dem Jahr 1978 aufgehoben wurde. Eine vollständige Listenstreichung blieb dort aber noch aus...
 

So, damit hätten wir auch den April hinter uns gebracht. Auch hier sind neben dem üblichen C-Movies auch deutlich bekanntere, und interessante Titel dabei. Eine wirklich positive Meldung von Seiten des Gremiums ist aber natürlich die Aufhebung der Beschlagnahme von "Dawn of the Dead". Mal schauen, was der Mai so mit sich bringt...
Bis dahin, servus!
 

Übersicht der Filme:
1992: Psycho Cop II
1993: American Samurai II
1993: Aura - Trauma
1993: Cyborg Cop
 

Übersicht der Games:
1992: Lethal Enforcers
 

Bilderquellen:
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/8000/8086_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/132_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/0000/402_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/3000/3692_230.jpg
https://www.schnittberichte.com/pics/titel/4000/4381_230.jpg
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden

Top Angebote

ToasterMarcel
Aktivität
Forenbeiträge0
Kommentare1.246
Blogbeiträge145
Clubposts0
Bewertungen165
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Kenne nur Teil 1. Aber …
von friend 
am Zwei aus der Reihe …
von cpu lord 
am Mag die Reihe. Hab alle …
von friend 
am Sind ja einige Perlen …
von cpu lord 
am Ich kenne bislang nur …

Blogs von Freunden

MoeMents
cpu lord
docharry2005
NX-01